RAID0 Geschwindigkeit

eidottrio

Newbie
Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag hier im Forum ;) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Da ich viel mit Videobearbeitungprogrammen arbeite, habe ich mich dazu entschlossen ein externes RAID0 System zu kaufen. Jetzt habe ich aber mein Betriebssystem, die Programme UND die Auslagerungsdateien der Videobearbeitungsprogramme auf diesem RAID0.

Habe ich desshalb Geschwindigkeitseinbußen? wäre es schneller, das Betriebssystem + Proramme auf eine normale Festplatte und nur die Auslagerungsdatein auf das RAID0 zu "verlegen"?

Die schnellste Variante ist, den unbearbeiteten Film auf einer Platte zu speichern. Im Videobearbeitungsprogramm stellst du dann ein, dass der fertig bearbeitete Film auf einer anderen Platte zu speichern ist.
Das kannst du nur noch dadurch verschnellern, wenn die Quelle als auch das Ziel zwei verschiedene RAID 0 sind.

Was heißt denn "externes" RAID?
Bzw. wie ist es an den Rechner angeschlossen?

extern & raid0 lohnt sich nur, wenn das ganze über usb3.0, oder etwas ähnliches schnelles, angeschlossen wird

hat dieses "externe RAID0 System" auch einen namen, oder eine internet adresse ?

bei 1 Platte oder RAID 0 muss die Platte ständig hin- und herschaufeln (Videodaten von Platte in den RAM, berechnen, zurück auf die Platte. da der Film nicht am Stück in den RAM passt, macht er viele kleine Lese- und Schreibzugriffe und dmuss dabei zwischen Lese- und schreibbereich ständig wechseln.

bei 2 einzelnen Platten bewegt sich der Kopf nicht hin und her, wodurch es schneller ist.

Wieso sollte das ganze auf iwelche Programme auf HDD zugreifen?!

Festplatten werden langsamer wenn sie gleichzeitig Lesen und Schreiben müssen. Da ändert auch ein Raid 0 nichts dran.

Der Grund ist das die Festplatten nur einen Kopf haben der sowohl für das Lesen alsauch das Schreibene zuständig ist. Dieser muss andauernd Hin und Her springen was Zeit kostet.

Kann man ungefähr sagen, wie viel schneller/langsamer das ist? Ich habe jetzt nämlich grad alles schön auf dem Raid installiert und eingerichtet ;) Wenn es aber ein großer Unterschied ist, würd ich Betriebssystem+Programme nochmal auf eine seperate Festplatte spielen und das Raid nur zum auslagern benutzen...

Oh, das läßt sich schwer abschätzen. Ich tippe auf etwas zwischen 10 bis 50% Leistungsverlust. Das hängt jetzt aber echt davon ab, wie viel das RAID gleichzeitig zu tun hat.

Btw, ist bei Videobarbeitung nicht normalerweise die CPU der Flaschenhals?

Ein RAID0 (auch Kamikaze-RAID genannt) solltest du eh meiden in aller Regel. Wie groß der Unterschied ist hängt von vielen faktoren ab, zB wie groß die Datenmenge ist, die das programm in einem Block einliest.

edit: Was für Videos bearbeitest du, dass da ne CPU zum Flaschenhals wird?! bzw mit welcher CPU :)

Lass es eine einfache Konvertierung zwischen zwei Auflösungen oder Codecs sein. Da ist dann immer die CPU der Flaschenhals.

Ich dachte die CPU wird heutzutage nur beim einsatz aufwendiger Effekte zum Flaschenhals!?!?!

PS: Wenn mein Raidsystem auf Raid0 läuft und über eSata ans MB aneschlossen ist, auf was sollte der Controller meines MB (der für die eSata zuständig ist) eingestellt sein? IDE oder AHCI? bzw. bringt mir eines von beiden Geschwindigkeitsvorteile? hotplugging und so sind mir schnurz :p

Im Normalfall sollte AHCI minimal besser als IDE sein. Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte hier aber vermutlich im Promille- bis einstelligen Prozentbereich liegen. Kann man also eher vernachläßigen.

ok, danke! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
Ich werde das System dann nochmal neu aufspielen, damit alles voneinander getrennt ist.

2 Einzelne Festplatten werden schneller sein als EIN Raid-0. Aber 2 Raid-0 werden schneller sein als 2 Einzelplatten.

Fraglich ist eben ob der Proz mitkommt.

Naja hängt natürlich vom Videomaterial ab - bei unkomprimierten (womit man ja idr arbeitet) ist es klar die Festplatte.

HotPlug im Kamikaze-RAID, das wär auch mal was :)

Zurück
Oben