Raid0 partionieren?

W

wyb

Gast
Hallo Community,

ich würde gerne wissen ob ich ein Raid0 aus 2x 500GB Platte partonieren kann, oder ich dadurch Speed verliere? Angenommen ich mach eine Partition mit 300GB für Vegas, hab ich auf dieser Partion dann immernoch die doppelte geschwindigkeit von Raid0? Das das Kopieren von Partition 1 auf 2 langsamer ist , ist mir klar.

Danke schonmal.

generell gilt: Je mehr der S/L-Kopf laufen muss, desto lahmer wird die ganze Angelegenheit.
Platten sind nun mal vorne am schnellsten (da wo viele Sektoren pro Umdrehung unter dem Kopf durchkommen) und hinten am lahmsten.
Wenn Du den SL-Kopf durch die Partitionierung zwingst
a) lange Wege zu fahren
b) Daten ganz hinten auf den Platten anzusteuern

dann wird das ganze natürlich lahmer.

Wird Dir aber auch ohne Raid0 passieren :-)

Durch das Aufteilen des Speicherplatzes in Partitionen wird weder eine einzelne Festplatte noch ein Verbund langsamer. Lediglich der Umstand, dass Festplatten vorne am schnellsten und hinten am langsamsten sind (wie es HisN bereits erklärt hat) bedingt, dass je nach Position der Partition auf der Festplatte die Leistung variiert.

Die doppelte Geschwindigkeit hast du auch so mit einem RAID-0 Verbund nicht. Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Durch einen RAID-0 Verbund wird lediglich die sequenzielle Transferrate nahezu verdoppelt. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Festplattenleistung.

Zurück
Oben