Raid1 auflösen ohne Neuinstallation möglich?

franklin84

Cadet 2nd Year
Hallo.
Bitte fragt nicht warum, aber ich habe ein RAID1 auf meinem Gigabyte Aorus B550 aus 2x M2 fürs System erstellt.
Da schon alles eingerichtet ist, möchte ich ungern alles neu machen.
Aber das RAID soll weichen und die 2. NVMe Schnittstelle für Programme genutzt werden, da mir die SATA zu langsam sind!
Wie gehe ich nun vor?

Im BIOS den Raid Mode deaktivieren trennt zwar die Medien, aber die Booten nicht mehr!

Hat da jemand ne Idee wie man ein einzelnes Raid Medium wieder zum Booten bringt?

Gruß & Danke!

franklin84 schrieb:
Aber das RAID soll weichen und die 2. NVMe Schnittstelle für Programme genutzt werden, da mir die SATA zu langsam sind!
welche SSDs sind es genau? Bei was zu langsam?

Ich wuerde das array einfach Platt machen und Backups einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@madmax2010 Ich habe die 2x M.2 NVMe aufm Board mit Samsung 980 Pro 1TB bestückt.
Das blöde ist das die untere Schnittstelle langsamer als die obere ist (weniger Lanes).

Also Ich habe im Windows das RAID1 mit Aomei Partition schon mal auf eine HDD geklont.
Das klappt. Braucht zwar ca 10min zum Hochfahren, aber ich denke das liegt am Medium!?

Ja, die Idee hatte ich auch schon, das Backup zurückzuspielen.

Hätte es aber gern einfacher wenns geht.

Kann man den die M2 nicht irgendwie anders Bootfähig machen?

@franklin84:
sorry, deine eigentliche frage kann ich nicht beantworten, aber um mal ne potenzielle alternative einzuwerfen: welches "Aorus B550" genau hast du bzw hat das noch freie x16-slots? falls ja könnte man da ja per adapterkarte ne weitere PCIe-M.2 drin betreiben; selbst wenn es nur 3.0_x2 ist sind immer noch mehr als dreimal so hohe übertragungsraten wie mit SATA6Gbps möglich.

mit drei ausnahmen ist der zweite M.2-slot bei B550 so oder so langsamer als der erste weil nur 3.0 und nicht 4.0.

franklin84 schrieb:
Das blöde ist das die untere Schnittstelle langsamer als die obere ist (weniger Lanes).
macht das bei dir einen unterschied? MB/s sind nicht unbedingt das problem.
franklin84 schrieb:
Das klappt. Braucht zwar ca 10min zum Hochfahren, aber ich denke das liegt am Medium!?
Ja.
Eine HDD schafft ~100 Zugriffe pro Sekunde (IOPS). Aktuelle SATA SSDs schaffen so 50.000-100.000 IOPS
Deine CPU kann davon vermutlich je nach Anwendung max. 10.000-20.000 IOPS.

SATA SSDs haben ~100x niedrigere Latenzen als SSDs und NVMe SSDs sind bei gleicher bauart sonst etwa noch mal 10-20% schneller.
Diese 10-20% sind das was die meiste Differenz zwischen SATA und NVMe SSDs ausmacht. Mehr als ein paar hundert MB/s bringen noch immer nur in sehr wenigen Anwendungen etwas..

franklin84 schrieb:
Ja, die Idee hatte ich auch schon, das Backup zurückzuspielen.

Hätte es aber gern einfacher wenns geht.
Das ist der sicherste und am wenigsten aufwändige Weg.
Abends starten, morgens fertig.

franklin84 schrieb:
Das blöde ist das die untere Schnittstelle langsamer als die obere
Und das merkst Du woran?

Sonst: AHCI-Treiber einbinden in Windows.

@Deathangel008
Nein, hab ich nur einen x16.
Der andere ist X4 und 2 Stück mit X2
Dachte auch schon an eine PCI Karte für M.2 oder U.2 oder ne SSC...
Alles verworfen.

@TorenAltair
Hab kein Vergleich nur später gelesen das der 2. Slot 3.0 ist.

@madmax2010
Okay schade.
Und EasyBCD kann die M.2 auch nicht retten und bootfähig machen?

Sollte ich lieber ein Sektor klonen vorziehen oder reicht ein normaler Klonvorgang?

Also von Raid auf temporäre SATA HDD und von da wieder auf die einzelne M.2 NVMe

@franklin84:
ich meinte mechanisch. dass es nur einen elektrischen x16-slot gibt ist ja klar.

was spricht denn gegen die verwendung einer adapterkarte?

franklin84 schrieb:
Hab kein Vergleich nur später gelesen das der 2. Slot 3.0 ist.
Und das merkst Du überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist ja auch Wurst. Ich möchte einfach die vorhandene 2. NVMe Schnittstelle nutzen.
Dafür muss eben das Raid aufgehoben werden!

Kann man den ein Medium nicht irgendwie bootfähig machen (in meinem fall eine M2 vom Raid1)?

franklin84 schrieb:
Kann man den ein Medium nicht irgendwie bootfähig machen
Kann man mit Sicherheit. Den Fall mit einer Raid1-Hälfte habe ich allerdings noch nie probiert.

franklin84 schrieb:
Also Ich habe im Windows das RAID1 mit Aomei Partition schon mal auf eine HDD geklont.
Also 10 Minuten sind selbst für eine HDD viel zu langsam. Vielleicht hat Windows beim ersten Hochlauf irgendwas "getrieben".
Anyway; wenn die HDD doch hochfährt, dann brauchst du doch nur die wiederum auf eine SSD klonen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Funzt alles nicht.
Der Clone von M2 Raid auf Hdd läuft einwandfrei.
Dieses wiederum auf M2 AHCI geklont führt dazu, das die m2 Datenpartition C: nicht gefunden wird.

Auch keinen Erfolg mit bcdboot c:\windows /s S: /f uefi

Anhänge

• 20251119_105841.jpg
    20251119_105841.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
franklin84 schrieb:
Auch keinen Erfolg mit bcdboot c:\windows /s S: /f uefi
Das Problem dürfte ein fehlender bzw. Nicht aktiver Treiber sein.
Wenn du mehrmals nacheinander bootest, sollte die Wiederherstellungsumgebung starten.

Dann kannst du ja mal in der Eingabeaufforderung folgendes versuchen:

Code:
sc config stornvme start=boot

Ich habe mit Soft-RAID keinerlei Erfahrung 🤷‍♂️ , daher frage ich mich, ob da nicht auch der Standard NVME Treiber aktiv ist?
Ergänzung ()

franklin84 schrieb:
BTW: AHCI ist ein SATA Standard; M.2 ist ein Formfaktor, also ergibt das so keinen Sinn.
Wir reden doch von einer NVME SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber müsste ein Raid-1 nicht einfach weiterlaufen, wenn man eine Platte/SSD wegnimmt?

Aber dein Laufwerk wird doch gefunden?
Das ist ja eine Meldung vom OS.

@Fusionator
Ich teste es. Nur muss ich von Stick booten. Momentan kommt kein cmd beim starten ;(
Ja. Ahci dürfte gar keine Rolle spielen, hab im BIOS ja nur NVME Raid deaktiviert.

@klampf
Theoretisch ja. Aber der clone geht totzdem nicht!

@ChatGehPeeTee
Die Meldung kommt kurz nach dem BIOS Screen.
In Windows wird die M2 weder von der Datenträgerverwaltung noch von Partitionsprogrammen gefunden.
Theoretisch müsste ja der Treiber aber irgendwo schon vorhanden sein!

franklin84 schrieb:
In Windows wird die M2 weder von der Datenträgerverwaltung noch von Partitionsprogrammen gefunden
Das ist aber ein ganz anderer Fehler. Wie kannst du dann überhaupt von der SSD booten?

Es wäre nützlich, wenn du einen USB-Stick mit HBCD erstellen würdest, damit sich mal damit das Sytem anschauen kann.

@Fusionator
Also Im BIOS ist die M2 da.
Wenn ich von der HDD starte geht ja Windows 11. Aber da ist die M2 nicht da in der Datenträgerverwaltung .

Ich habe Easeus Partition wizard mit PE Oberfläche. Was soll ich da nachschauen?
Da gibt's auch Tools...

Irgendwo fehlt eine Datei, aber wo?
Die Efi wird ja angesprochen und dann kommt der Zugriffsfehler wenn es ums Laufwerk C: geht!?

Kann ich von einer neuen Installation Was einfügen wie system32/driver und den boot/efi ordner oder wird das Problem komplexer sein?

Die tuturials sind alle so einfach gestrickt, aber funktionieren tut es bei mir natürlich nicht 🤔

Seit Sonntag hättest Du das Ding 5x neu installieren können..

Zurück
Oben