Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab hier zwei gleiche Festplatten, wobei die eine schon voll mit nem ext4 beschrieben ist.
Ich würde jetzt gerne die zweite Platte zum Spiegeln der ersten benutzen.
Die beiden Platten sind dabei in eine Debian-VM eingebunden.
Du erzeugst mit mdraid ein RAID1 mit einer fehlenden platte. (Das RAID besteht initial nur aus einer Platte und aus Sicht von mdraid ist das RAID derzeit degraded.) Dann bindest du das RAID ein und kopierst alle Daten von deiner Disk auf das RAID. Anschließend fügst du die "alte" Platte dem RAID hinzu, sodass dieses synchronisiert. Tada: RAID 1 und fertig.
Der Unterschied liegt daran, daß btrfs auch RAID-Funktionalitäten auf Dateisystemebene erhalten sollte (ob sie schon vollständig implementiert wurden, weiß ich jetzt ad hoc nicht). Dadurch wäre z.B. ein rebuild weit schneller, da nicht die komplette Platte neu gespiegelt werden müsste, sondern nur wirklich vorhandene Daten. Ext4 kann das nicht. Da muß das RAID tatsächlich auf tieferer Ebene gebildet werden.
Es gibt übrigens auch für windows ext4-Unterstützung.
btrfs von windows genauso wenig nativ unterstützt wie ext4, xfs, jfs, reiser, zfs, nilfs2...
Windows kann nativ nur fat und ntfs.
Ich hab jetzt alle Daten auf der einen ntfs-formatierten Festplatte liegen.
Jetzt will ich eben einen schnellen gespiegelten Fileserver draus basteln.
Wichtig wären mir dabei nur eine gute Performance (=> btrfs) und Unterstützung durch professionelle Datenrettungsprogramme (=> ext4).
Kennt ihr ein Programm, das ähnlich gut funktioniert wie R-Studio und btrfs unterstützt?
Jetzt arbeiten beide Festplatten, von der ersten Festplatte in md0 wird gelesen, auf die gerade hinzugefügte wird geschrieben.
Allerdings ist jetzt alles aus md0 verschwunden. Ist das normal?
Wenn ich die VM pausiere, sagt mir Paragon, dass die eine Festplatte ein ext4 hat, das mit 1% voll ist, und die gerade hinzugefügte "unallocated" ist.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass da gerade meine Daten flöten gehen...
Solange das Rebuild nicht abgeschlossen ist, wird der mirror nicht voll funktionsfähig sein. Solange Du allerdings, bevor Du den mirror zum RAID hinzugefügt hast, alle Deine Daten auf den Master übertragen hast, wirst Du diese auch behalten.