Raid1 oder Raid 5?

twobbelix

Cadet 3rd Year
hallo miteinander,

ich weiss nicht, ob ich hier in diesem Thread richtig bin, aber ich frage einfach mal...

Ich habe meinen PC mal geöffnet. es sind 2 PLatten drin.
In der Geräteverwaltung steht unter Disk drives: Intel Raid 1 VolumeSCSI Disk Drive

Ich als Dummy würde jetzt sagen, dass es Raid 1 ist. 2 Platten spricht doch dafür dass es Raid 1 ist. Laut Geräteverwaltung ist es auch Raid 1.....

Kann es jetzt trotzdem auch RAID 5 sein? Ich sollte checken ob Raid 5, dann sollte es 2 Platten haben..... Nun bin ich verwirrt und möchte ungern eine Aussage tätigen. Wo und wie kann ich dies definitiv erkennen?

MFG
twobbelix

Für RAID 5 braucht man mindestens 3 Platten.

@rg88, weil die itler (ich bin ja keiner ;) ) dass hier so gesagt haben ^^ und ich es auch iwo mal quer gelesen habe.... Aber ich bin ja dummie :) Bin deswegen ja auch gerade etwas mehr als leicht verwirrt ^^

@lawnowner, BIOS hab ich nicht geguggt. Nur bei mir testeweise da steht nix, aber habe ja auch nix ^^ loool :freak:

Naja, theoretisch kann man ein RAID 5 auch mit 2 Platten machen. Macht nur keinen Sinn, weil es dann eine unnötig aufwendige Form eines RAID 1 wäre.

Ich hoffe für Dich Du lässt diese ITler dann nicht an deinem PC rumschrauben - die scheinen ja nicht viel Ahnung zu haben.

@lawnmover,

wusste gar nicht, dass es ein 2tes BIOS gibt. Kenne nur das EINE. Wie greife ich denn auf das RIAD BIOS zu?

Das kommt i.d.R. nach dem das eigentliche BIOS initalisiert wurde - man sieht dann für ca 1-2 Sekunden eine Übersicht mit den Raids und Volumen und kann die Config mit Ctrl + I aufrufen.
Sieht so aus: http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2011-05-11/110510-210059-6.7.jpg

Wenn Du es lieber richtig grafisch willst, kannst Du das Intel RST installieren - dann kannst Du das Raid via Windows verwalten (nach der Installation + Neustart hast ein neues Icon in der Taskbar).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben