Raid10 oder SSD?

marco16

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Intel i7 2600
eine Powercolor 9670
16 Gb Ram.
Allerdings sind mir meine Platten, 2* 1TB Samsung HD103SJ 32MB 3.5 SATA zu langsam.
Ich möchte definitiv die Möglichkeit haben meine Daten auf gespiegeltene Platten zu speichern
Deswegen meine Frage: Sollte ich mir lieber 2 Weitere Platten für Raid 10 kaufen oder 1SSD auf der ich nur die Programme installiere aber keine Daten speicher?

MFG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Klar ne SSD.
Das sind 2 verschiedene Techniken.

Dir ist schon klar das ein Raid im alltags betrieb den PC ehr behindert. Weil mehr kleine Daten gelesen werden müssen.Außerdem müsstest du dir einen Controller kaufen weil ein software raid sehr unsicher ist.

Kauf dir einfach ein M4 und gut

also mir sind meine daten schon sehr wichtig also darrf der raid die ruigh behindern was kann ich denn machen um das zu verhindern??
Sind SSD sicherer als Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dich doch einfach um.

Fast keiner macht RAID.

Sehr viele machen SSD.

Obwohl ja RAID auch nicht teuer ist im Vergleich zu SSD.

Schon daraus kannst Du ja ersehen, daß offenbar RAID total out ist.

LG,
Hasenbein

Ein Hardwareraid ist genauso unsicher wie Softwareraid. Lediglich etwas minimieren kann man mit einer BBU. Ich würde ne SSD nutzen für das System und deine Daten auf ein Raid1. Das ist systemunabhängig nutzbar. Aber bedenke, Raid bedeutet nicht Datensicherheit sondern nur verfügbarkeit.Richtige Backups sollten dennoch gemacht werden.

@Hasenbein
Raid ist überhaupt nicht out, nur der Otto-Normal nimmt wegen Leistung SSDs. Raid ist in Punkto Datenverfügbarkeit weitaus sicherer als ne SSD

Eine SSD kann dir genauso abrauchen. Also immer ein aktuelles Backup parat haben.

Ein RAID dient auch nur der Verfügbarkeit der Daten für den Fall dass eine Platte ausfällt - dass daneben die Leistung ansteigen kann (je nach Anwendung bzw. Zugriffsmuster) ist einfach ein Nebeneffekt. Allerdings wird eine gute SSD das RAID locker in allen Belangen an die Wand klatschen - außer beim Speicherplatz...

Sata 3 SSD sind abwärtskompatibel, Vertex 2 ist nicht schlecht, aber etwas veraltet. Mit ner Crucial m4 machst du nichts falsch und ist auch relativ günstig, aktuell und schnell.

Lieber SSD kaufen und die Dokumente auf ne HDD.
Mehrere HDDs bringen Dir keinen Vorteil bei "Windows und Programmen". Das bringt Dir nur die abartig niedrige Zugriffszeit von SSDs.

marco16 schrieb:
Was ist zu diesem SSD zu sagen: 120GB OCZ Vertex 2 SATAII 2.5"
Veraltet, wegen 25nm NAND heute langsamer und noch unzuverlässiger als die in 2010 produziierten und getesteten Exemplare mit 34nm NAND. Du hast doch ein SandyBridge und damit native SATA III Ports, nimm also die Crucial m4, denn der Sandforce (es gibt nur SATA III SSDs mit Marvell Controller wie die m4, Plextor PX-M2, Intel 510, Corsair P3 oder Sandforce 2281) hat an den SandyBridge Chipsätzen zuweilen Probleme, vor allem mit denen von ASUS. Obendrein ist die Crucial m4 schneller als die SF-2281 SSDs mit async. NAND (nur die sind teils etwas günstiger, bieten aber weniger Kapazität) und deutlich günstiger als die etwa gleichschnellen SF-2281 SSD mit synchronem NAND.

marco16 schrieb:
also mir sind meine daten schon sehr wichtig also darrf der raid die ruigh behindern was kann ich denn machen um das zu verhindern??
Sind SSD sicherer als Platten?

Mal wieder die kurze Klarstellung: ein RAID ist kein Backup! Ein RAID sichert nur eine hohe Verfügbarkeit - sprich, wenn eine Platte ausfällt, kann man ohne Zeitverlust weiterarbeiten. Das ist im privaten Umfeld normalerweise völlig unnötig.

Wenn man auf dem RAID aus Versehen eine Datei löscht, dann ist sie genau so weg, wie auf einer einzelnen Platte.
Wenn das RAID Controller/Softwareseitig ausfällt, ist u.U. alles auf einmal weg - es muss also ein sehr verlässlicher Controller verwendet werden (teuer!).

Wenn du deine Daten sichern willst (und das solltest du) dann kauf dir ein oder zwei externe Festplatten, und sichere die Dateien regelmäßig, z.B. einmal die Woche. Danach kommen die externen Festplatten wieder in den Schrank, bis zur nächsten Sicherung.
Diese Art von Backup ist auch bei RAIDs nötig, da das RAID wie gesagt nur eine hohe Verfügbarkeit sichert.

Und zu guter Letzt: ein SSD ist weder sicherer, noch unsicherer, als eine HDD. Wenn Daten darauf sind, die wichtig sind, dann brauchst du ein Backup.

Alternate 2
Zurück
Oben