RAID10 „offline“

Heinrich58 schrieb:
Mein besonderer und herzlicher Dank an rocketwurm!!! R-Studio ist echt ein Kracher!
Danke auch für die Tips zwecks Backups, aber das Thema war hier "Wiederherstellung eines RAID10" ... und da helfen dann Tips zu Backups definitiv überhaupt nicht ...

Naja, mit Backup hättest du einfach das RAID formatieren können, Backup wieder einspielen und fertig. Wäre für dich 1h aktive Arbeit gewesen + wie lang auch immer das Kopieren dauert. Stattdessen hast du Stress gehabt, mehrere Tage debuggt und massives Glück gehabt, weil ein Stripeset intakt geblieben ist. Wäre es eine andere Platte gewesen --> autsch.

Es ist zwar schön, dass man RAIDs teilweise wieder retten kann. Aber Backups sind trotzdem Pflicht für Daten, die man nicht leicht wieder beschaffen kann.

Daher sind die Hinweise zwar nicht direkt hilfreich zum aktuellen Problem, aber so regelmäßig wie hier und sonst im Internet Fragen zu Datenrettung kommen, kann man es nicht oft genug dazu schreiben, damit es auch der Letzte irgendwann mal begreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben