Fl4sh3r
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich habe mir an einem DFI DK P45-T2RS vor rund zwei Monaten ein Raid 5 aus drei neuen Samsung Spinpoint F3 HD502HJ Platten eingerichtet, und hab mir wegen der besseren Datensicherheit und Performance ein Loch ins Knie gefreut - bis letzte Freitag.
Während ich am PC gearbeitet hab, ist dieser für einige Sekunden lang eingefroren, woraufhin ich vom Intel RST eine Meldung bekam wie: "Eines oder mehrere Volumen sind ausgefallen". Hab mir zunächst nichts dabei gedacht, und einfach neugestartet - zur Not fällt halt das Array in den degraded Status zurück. Pustekuchen, laut Raid Bios ist der Array Status auf Failed und der PC wollte nicht mehr ins Windows booten (das System läuft auch auf dem Array). Zusätzlich waren plötzlich zwei Festplatten als "Offline Member" gemeldet. Nach etwas Kabelvodoo war es mir wieder möglich zwei Platten als "Member Disk" zum laufen zu bekommen - Array Status aber weiterhin auf failed. Daraufhin hab ich die "Offline Member" Platte aus dem Array gelöst , eine weitere Platte geschnappt und darauf Win 7 x64 installiert. Die dritte Platte ist weiterhin angestekckt und wird vom Raid Bios als "non-raid Disk" bezeichnet. Das RST zeigt nun folgenden Status an:
Was kann ich jetzt tun um das Array wieder zum laufen zu bekommen? Ich hoffe mir kann jemand helfen
Liebe Grüße
Flasher
Ich habe mir an einem DFI DK P45-T2RS vor rund zwei Monaten ein Raid 5 aus drei neuen Samsung Spinpoint F3 HD502HJ Platten eingerichtet, und hab mir wegen der besseren Datensicherheit und Performance ein Loch ins Knie gefreut - bis letzte Freitag.
Was kann ich jetzt tun um das Array wieder zum laufen zu bekommen? Ich hoffe mir kann jemand helfen
Liebe Grüße
Flasher