Raid5 aufstocken

Rokuda

Lieutenant
Hallo,

Ich hab da ne Frage bezüglich der Partitionierung in meinem Raid.
Zurzeit sieht es so aus, dass 3 Platten je 2TB an einem Areca Arc1260 hängen, und 2 Raids auf den Volumeset sind.
Ein Raid5 für das System (3x60gb (120gb nutzbar))
und ein Datenraid5 welches mit Samba freigegeben ist (mehr oder weniger)

Nun habe ich mir ne 4. Platte für das System gekauft und würde diese gerne mit einpflegen.
Das Raid5 zu erweitern inst mit dem Raidcontroller sehr einfach getan (paar clicks).
Jedoch frage ich mich, wie es damit aussieht die Partitionierung zu erweitern.
Und zwar ist es ein NTFS auf einer GPT.
Kann ich das ohne weiteres auf 5,x TB erweitern, ohne dabei Daten zu verlieren?
Leider habe ich noch nicht genug externen Speicher um alles zu sichern, desswegen muss es erweitert und nicht neu aufgesetzt werden.

Wäre Dankbar für schnelle Antworten.

MfG
Dave

Einfach im Windows die Partition erweitern ist in der Regel völlig unkritisch und hab ich auch schon öfters gemacht ohne das was schief gegangen ist. Verkleinern ist da eher ein Problem.

Das Problem ist nur, dass da n Linux ohne X drauf ist.
Sprich nur Konsolengesteuert.
Müsste also ne Linux Live CD mit GUI booten und dort mit GParted erweitern.
Aber ob das mit GPT funktioniert, weiss ich leider nicht.

Wenn Du Angst um Deine Daten hast würde ich nicht an der Partitionierung spielen.
Egal ob es geht oder nicht.

a) Du fährst am Areca eine Online-Kapazität-Erhöhrung durch. Das setzt das System erst mal eine ganze Zeit unter 100% Last.
b) Du fummelst mit Tools von denen Du nicht weißt ob sie überhaupt funktionieren an Deinen Daten rum.

Ich halte das prökeln an den Partitionen immer für einen kritischen Eingriff.
Aber wer ein Raid5 ohne Backup fährt macht sowieso früher oder später bekanntschaft mit Datenverlust.

Sorry.

https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/ kurz da mal nach raid5 schauen und staunen wie viele Einträge dazu existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung um eine zusätzliche Platte bringt vorerst nur eine Neuverteilung der Daten- und Paritystripes. Den hinten freiwerdenden Platz kannst Du entweder für ein weiteres Array oder das Erweitern des letzten (des Daten-) Arrays konfigurieren.
Wenn das GPT-initialisiert ist, wird spätestens beim nächsten Start die Größenänderung korrigiert, indem der GPT.Mirror ans neue Ende verlegt wird, und Du kannst entweder eine weitere Partition anlegen oder die bestehende vergrössern.
Wird eine spannende Sache ohne Backup-Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Dass das System da für Stunden oder gar Tage Unbenutzbar wird weiss ich bereits und kann mich damit abfinden.
Der Areca macht das ganz gut, habs schonmal mit kleinen Platten getestet, mich interessiert im moment eher das GPT, aber da dies laut Ernst@at beim nächsten Start wieder geradegezogen wird muss ich ja nur noch das NTFS vergrössern (habe ich auch schon mit kleinen Platten mit GParted gemacht).
Danke euch :)
Die wichtigsten Daten Backuppe ich schon noch auf ner externen, aber der Rest ist doch gefärdet ^^ (kennt doch den Spruch: Backup ist was für feiglinge :D)

Danke trotzdem allen ^^

Alternate 3
Zurück
Oben