Alternate 5

Raid5 im Lian Li Ex-50 - Daten behalten

DaX.at

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir das EX-50 Gehäuse von Lian Li bestellt. Dort möchte ich jetzt meine 2 vorhandenen (beschriebenen) 1TB-Platten und 2 neue 1TB-Platten einbauen (RAID5). Auf der Caseking-Homepage steht:
"Die hohe Nutzerfreundlichkeit zeigt sich außerdem daran, dass die Platten für RAID nicht neu formatiert werden müssen und sogar eine automatische Spiegelung im RAID-1 Modus erfolgt, sobald eines der beiden Laufwerke ausgetauscht wird. "

Heißt das dass ich meine vorhandenen Platen fürs Raid verwenden kann und meine Daten nicht gelöscht werden? Oder muss ich erst meine ganzen Daten sichern und dann formatieren?
Danke, lg

Wie schnell das Teil ist mir egal, als Datenspeicher langts allemal. Will mir nur nicht eine dritte Externe Festplatte auf den Schreibtisch stellen, vorallem da ja jede dann noch einen eigenen Stromstecker braucht...
Aber zurück zum Thema, hat keiner Erfahrungen mit der EX-Reihe?

Das heißt dass du deine Daten bei einem Raid-1 behalten kannst.

Bei Raid-5 ist das doch wieder anders. Da hat man ja die Paritätsdaten auf jeder Platte.

Außerdem: Raid ersetzt keine Datensicherung!

Du kannst vergessen von bereits aufgebauten Raids mit dem Ding in ein anderes Raid zu migirieren. Woher soll die Box wissen welches die neuen und welches die alten Platten sind?!
Und wenn du die Box die Arbeit im Raid5 machen lässt gibt es wohl nichts mit Performance, selbst als Datengrab würde ich das nicht als toll einschätzen wollen.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn du schon jetzt einen geeigneten Controller hast der Raid-Level Migration Online unterstützt und die die Box im JBOD Modus nutzt, so dass der Controller alle Disken sieht nud die Box im Grunde nur als Hub/Switch fungiert.

Gruß Manuel

Heißt das dass ich meine vorhandenen Platen fürs Raid verwenden kann und meine Daten nicht gelöscht werden? Oder muss ich erst meine ganzen Daten sichern und dann formatieren?

Als erste Lektion eines RAID5-Neulings solltest Du lernen:
Wenn Dir nicht ganz egal ist, dass alle Daten da drauf eines Tages futsch sind, brauchts Du neben den Platten, die Du in so ein Gehäuse reinstopfst, mindestens nochmal die gleiche Kapazität außerhalb für eine Datensicherung.

Eine Migration von JBOD auf RAID5 bietet ein derartiger integrierte Controller nicht. (selbst wenn er das täte, dann nur vom ersten Volume und nicht von mehreren, die Anfangs JBOD waren).

Interessant wäre zu wissen, wenn Du das Teil geliefert bekommen hast, was da tatsächlich drin steckt und welche mitgelieferte PCIe-eSATA Controllerkarte.
In den unspezifischen Meldungen dazu geistern Chipsätze von jMicron oder Silicon Image herum, im Produktmanual wird als RAID-Controller der JMB393 genannt, als PCIe-Controller dazu aber von den Ankündigungs-Buschtrommeln ein SiI3531 erwähnt, was irgendwie nicht zusammenpasst.

Von der Performance her wird das Teil etwa wie ein onboard-Controller liegen, mit integriertem XOR-Prozessor aber ohne Cache - was als Datengrab ja völlig ausreicht.

Bleibt nur die Frage, wozu überhaupt RAID5, wenn JBOD es ohne Kapazitätsverlust genaus tut. Duplikate auf Sicherungsvolumes brauchst Du sowieso in beiden Varianten.

Alternate 4
Zurück
Oben