RAID5 mit 500GB und 1TB Platten?

athlonforever

Commander
Hi,

ich hab hier 5*500GB Platten, hab nen 8xPort RAID5 Controller.

Wollte mir jetzt nicht direkt 8x1TB Platten kaufen, erstmal meine 500er Platten einbauen und dann erstmal 3 1TB Platten und dann nach und nach die 500er durch 1TB Plattne ersetzen.

Nun meine Frage, würde dsa so funktionieren und könnte ich die volle Kapazität der 1TB Platten nutzen, oder würde die nutzbare Kapazität auf 500GB runter gehen?

Das ist Controller abhängig, meiner kann damit z.B. umgehen, du kannst dann aus den restlichen 500Gb der 1tb Platten wieder ein anderes array erstellen.

Einen Blick ins Handbuch wäre nicht verkehrt. :)

Wenn sich die 1TB Platten mit den 500GB Platten in einem Array befinden gibt natürlich die kleinste Platte die größe an. Was anderes wird ein Controller nicht können.

Ja, dachte ich mir schon :/, wenn ich aber irgendwann alle 500er draußen habe, werden dann die 1TB voll ausgenutzt?

@arterius gibt es dafür nen oberbegriff? Dann schau ich mal rein. ^^

Dass kann ich nicht sagen, dass bei raid 5 die kleinste Platte die Größe angibt ist ja nichts neues.

Warum machst du nicht einfach zwei Arrays?

Mit 3 Platten hat man zwar anfangs den größten Platzverlust, aber das wird mit der Zeit doch besser. :)

ICh möchte aber 1 großes Array.

oder ich gehe den mittleren weg und kauf mir 750er platten, sind ja auch nicht so arg teuer und verkauf die 500er direkt.

Muss ich mir noch überlegen.

Das sind die Gründe, die mich vor einem RAID abhalten, man ist halt so unflexibel später :-(

und wie willst du dann eine großes Partition erstellen?

RAID ist ne fein sachen, wenn man das nötige kleingeld hat.

Naja ich brauche nicht zwingend eine große Partition... ich hab den Windows Home Server laufen, dort sind meine Dateien aufbewahrt. Der kümmert sich um alles. Wichtige Dateien werden auf zwei Platten gelegt, unwichtige nur auf einer, man kann beliebig Festplatten hinzufügen und entfernen (letzteres dauert halt eine Weile), und der gesamte Speicher wird mittels Drive Extender quasi wie ein großer Speicher behandelt.
Auch keine perfekte Lösung, aber mir war Flexiblität wichtiger als Perfektion.

hatte auch schonmal windows home server getestet, aber irgendwie sagt mir das nicht so zu ;)

Zurück
Oben