Raidcontroller/externes Gehäuse was 1 Festplatte emuliert?

mightymartin

Commander
Hallo Communirty,

ich brauche mal eure Hilfe.
Bin grad bisschen ratlos.

Ich möchte an ein Gerät, was normale S-ATA Festplatten erkennt, gerne 2 Platten anhängen. Ist sowas möglich?
Die meisten Raids brauchen ja Treiber etc. und sowas wird das System nicht erkennen. Es braucht die Infos/Vorraussetzungen, die eine normale einzelne Platte abgibt.

2. eSATA und SATA - Unterschied im Signal oder nur der Anschluß?

Gruß
buntstift

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn Du über das Gerät, an dem Du was extern anhängen willst, eine Info geben würdest. So wie es klingt, hat das ja keinen eSATA-Anschluss...

tippe mal an eine ps3 ;)

jop, PS3 + externes Gehäuse mit e-SATA

Bei einem externes Gehäuse für mehrere Laufwerke (denen keine eigene Controllerkarte für den PC beigelegt ist) kann man die Laufwerke per DIP-Schalter/Stellräder als RAID-Array definieren - entweder RAID0 (FAST), RAID1 (SAVE), NRAID(BIG) oder noch einige andere Modi, welche aber mehr als ein Gesamtlaufwerk simulieren.

Bei RAID0, RAID1 oder NRAID ist weder ein zusätzlicher RAID-Treiber noch ein spezieller (PM-fähiger) Controller notwendig, sollte daher an einer PS3 funktionieren. Dazu ist aber an der PS3 ein sog. "Hard drive Extender" notwendig, der mit etwas Bastelarbeit aber auch selbst hergestellt werden kann und aus nichts anderem als einer Herausführung des internen SATA-Anschlusses der HDD an einen eSATA-Stecker besteht.

Im Falle einer RAID0 oder NRAID-Konfiguration der Platten sollte Dir aber bewusst sein, dass bei Ausfall einer Platte alle Daten futsch sind.

Okay, 2x gelesen!

Super! Ich habe vorher auf Arbeit/etc. rumgefragt und bekam die komischten antworten, was Treiber und controller angeht, das ein Raid per Sata, selbst wenn es einen controller im Gehäuse hat, immernoch als Hub anerkannt wird etc.

Konnte ich mir aber nicht vorstellen, da in den Gehäusen ja Raidcontroller vorhanden sind und die Treiber wohl eher für USB oder software zu dem ding waren.

Den Extenderbauen istn anderes thema das kläre ich grad für aktuelle Playstations. Das mit dem Raid wäre halt onTop eine super lösung noch mehr speicherplatz zu erhalten.
Datenverlust hin oder her, neue Platten von Samsung sind mir noch nicht in 4 Jahren weggebrochen. Kommt ja alles gut belüftet und gepolstert in eine Schrankwand.

Ist ja auch Dein Risiko :D
achja - das Kabel sollte nicht länger als 70cm sein, bei mehr kann es (muss aber nicht) zu Problemen kommen - weil der PS3-Controller möglichweise nicht für eSATA- Signalspezifikationen ausgelegt ist.

Alles klar. Ich schneids bei 69cm ab ;-)

Externes Gehäuse soll ja direkt daneben. Hoffe nur das geht bei der 80GB Version weil die HDXT die man so googeln kann sind nur für die 60GB Version

Alternate 1
Zurück
Oben