Raidwechsel, Festplattenerweiterung

zatoxG

Ensign
Guten Morgen CB-Community

In meinem Media-PC befinden sich momentan 2x 2TB im Raid1 (onboard-Raid).
Es werden 2 weitere 2TB-Platten folgen. Da es nun 4x 2TB sind, wollte ich gern ein Raid5 damit erstellen. (d.h. 6TB Nutzspeicher).

Die Daten auf dem momentanen 2x 2TB im Raid 1 sind extern gesichtert.
Ich frag mich ob ich nun die Raid-Konfiguration auflösen kann und mit 4x 2TB ein Raid 5 konfiguriere wie ich das bei der Konfiguration mit Raid 1 gemacht hab?

Ausserdem nimmt es mich wunder, was bei einem Ausfall von einer Festplatte im Raid5-Verbund passiert. Im Raid1 hat man dan ja alles noch auf der anderen Festplatten. Im Raid5 muss sich dann die Platte mithilfe der anderen 3 Platten wieder herstellen. Hier frage ich mich wie das ganze Abläuft? (einfach neue Festplatte einbauen und das wiederherstellt sich dann alleine?)

Ich dank schon jetzt für eure hilfreichen Antworten

EnergyD

Wenn eine festplatte ausfällt und du eine neue Einsetzt, berechnet der controller die neuen daten aus der parität, und schriebt sie automatisch auf die neue Platte, es ist etwas schwer zu erklären, aber du must bedenken das dadurch auch die schreibzugriffe verlängern. ich finde Raid 5 aber otrzdem recht sinnvoll,

a) Wir wissen nicht was Du für ein Onboard-Raid-Controller hast
b) Wenn Du ein Raid1 erstellt hast, dann wirst Du auch ein Raid5 erstellen können, es ist im gleichen Menü. Eventuell hast Du ein Handbuch. Es lohnt sich da ein Blick reinzuschmeissen
c) Die Wiederherstellung ist von Deinem (nichtgenannten) Controller abhängig.
Manche erkennen den Plattenwechsel (abgeraucht zu neu) automatisch und beginnen von selbst mit einem Rebuild, bei anderen muss das angeschoben werden. Vielleicht steht das auch im Handbuch. Muss aber nicht^^.
Wenn Du die Software für Deinen Controller installiert hast, dann geht das vielleicht dort. Anschauen.

Mit einem richtigen Raidcontroller ginge das, Stichwort Raid Level Migration.
Mit dem rotzigen onboard Dingers haste da keine Chance. ich gehe davon aus, dass du den Raidcontroller eines Desktopboards meinst und keinen integrierten SAS Controller in einem Serverboard :D
Du musst dein Raid 1 auflösen, das Raid 5 bauen und dann die Daten aus der Sicherung zurückholen.
Wenn im Raid 5 von vier Platten eine ausfällt, dann können die Daten mit Hilfe der Paritätsdaten auf den anderen Platten wiederhergestellt werden. Die Daten der ausgefallenen Platte werden dann auf die neue Platte rebuilded. Gute Controller machen das automatisch, bei schlechten muss man evtl. händisch nachhelfen.

Insgesamt rate ich dir aber davon ab. Raid 5 mit einem fiesen onboard Controller ist der pure Krampf. Erstens kommt es immer mal wieder vor, dass dir das Ding um die Ohren fliegt und zweitens ist die Performance völlig im Keller.

Entweder baust du ein Raid 10 (oder ein zweites Raid 1) oder du holst dir einen anständigen Raidcontroller, dann kannst du auch ein Raid 5 machen.

a) Wir wissen nicht was Du für ein Onboard-Raid-Controller hast
Mein Mainboard:
M4A88TD-M EVO

Insgesamt rate ich dir aber davon ab. Raid 5 mit einem fiesen onboard Controller ist der pure Krampf. Erstens kommt es immer mal wieder vor, dass dir das Ding um die Ohren fliegt und zweitens ist die Performance völlig im Keller.
Wieso sollte mir das Teil um die Ohren fliegen?

b) Wenn Du ein Raid1 erstellt hast, dann wirst Du auch ein Raid5 erstellen können, es ist im gleichen Menü. Eventuell hast Du ein Handbuch. Es lohnt sich da ein Blick reinzuschmeissen
Gut hab gedacht es gibt Probleme wenn schon ein Raid da ist, aber in diesem Fall ist das ganz einfach
Entweder baust du ein Raid 10 (oder ein zweites Raid 1) oder du holst dir einen anständigen Raidcontroller, dann kannst du auch ein Raid 5 machen.
Momentan hab ich das Problem, möglichst billig, aber viel Speicherplatz. Performence bzw Schreibgeschwindigkeit ist nicht gerade wichtig...und Raid 10 gäbe nur 4GB

Die onboard Controller neigen mMn überdurchschnittlich häufig dazu mal eine Platte zu droppen, gerne auch grundlos. Das Ergebnis ist ein degraded Array, wo ein Rebuild erforderlich ist. Wenn dann noch eine zweite Platte ausfällt ist das Thema durch, das Array ist failed.
Auch das das Array sich direkt mit Status failed verabschiedet kommt vor. Schau dich doch mal in der Datenrettungssektion um.
Mit einem richtigen Raidcontroller geht diese Chance gegen Null. Kostet natürlich eine Kleinigkeit.
Aber nirgendwo steht, dass man "mal eben so" ein Raid aufbaut oder das es eine kostengünstige Lösung ist. In erster Linie geht es um die Erhöhung der Verfügbarkeit.
Wenn du möglichst billig viel Speicherplatz willst, dann bist du mit einem Raid falsch beraten. Schliess die Platten dann lieber klassisch einzeln an.

bei normalen onboard raidcontroller würde ich vom raid 5 abraten, da je nach größe die rechenleistung massiv in den keller gehen kann...

bei einer guten raidkarte übernimmt dort die rechenarbeit der integrierte raidprozessor

@DunklerRabe: kann dir da nur zustimmen, habe seid mehreren jahren raid 0/1 betrieben mit onboard controllern nach dem 3. drop/fail in 2jahren hab ich es sein gelassen

bei raid1 ist das nicht tragisch aber bei raid0 als system platte ist das extrem nervig

Zuletzt bearbeitet:
Komplett neue Frage:

Hab das Raid nun gemacht, kinderleicht. Jedoch in Windows zeigt es mir in der Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung, an Datenträger 2, danach zwei Kästchen beim ersten 2048.00 GB kann ich problemlos rechtsklick und "neues einfaches Volume" beim zweiten (3539.93 GB) ist diese Option grau und nicht wählbar

Habs gepackt ;9 mbr und gpt war das problem xD

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das liegt an GPT <-> MBR.
Mach übrigens keinen Thread im Datenrettungsbereich auf wenn es scheppert, du wurdest gewarnt ;)

Alternate 4
Zurück
Oben