Test Raijintek EreBOSS im Test

Warum schon wieder ein weiterer Towerkühler, der die Rambänke einschränkt? Das es auch z.B. anders geht, der ELK / Alpenföhn Himalaya.

Aber nöööö. Dann lieber ein bestehendes Monster "kopieren", anstatt mal etwas nachzudenken.
 
Na ja, für unter 30 Euro sicher eine echt gute Alternative zu Macho und Co. Den Serienlüfter in die Wanken weisen und einen ordentlichen BlackSilent draufschnallen und ab gehts. Für 40 Euro hat man so einen ordentlichen Kühler.
 
Was ist denn eigentlich "Livestyle"? Wurde das nicht bis vor kurzem "Lifestyle" geschrieben? :D Bitte noch korrigieren. Ansonsten ist dem Artikel nicht viel hinzuzufügen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen das ich die Tests mit 120er Referenzlüfter sehr gut finde. Wie will man sonst eine Vergleichbarkeit herstellen? Hier zieht der Vergleich mit den Autos nicht, da ja mittlerweile alle Luftkühler sehr nahe beieinander liegen. Somit gibts gar keinen so riesigen Unterschied wie zwischen einem 4 Zylinder Motor oder einem V8/V12. Die 140er Lüfter drehen ja auch nicht alle gleich schnell, hier würde sich also ein schneller drehendes Modell einen Vorteil erkaufen, wobei die Lautstärke in vielen, sehr vielen Tests dann aber nicht berücksichtigt wird... Von daher, passt das schon mit der 120er Referenzbelüftung. Damit ist dann auch gewährleistet dass der eventuelle Temperaturvorsprung nicht allein vom Lüfter ausgeht, sondern vom Kühler. Einzig eine 140er Referenzbelüftung wäre da gerechtfertigt bei Kühler die auf 140mm Lüfter ausgelegt sind, dann hat man zumindest wieder eine Vergleichbarkeit erreicht die wohl die Nörgler zufrieden stellen könnte. :D

Und lasst euch von einem ehemaligen Handwerker gesagt sein, es heisst Schraubendreher. Bei den Worten Schraubenzieher oder Kneifzange (statt Seitenschneider) hätte es früher sofort ne Schelle vom Meister gegeben und das auch völlig zu recht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ergebnisse für eine Kopie finde ich sind jetzt nicht so der Renner.
Aber wo das Abwandern von Deutschland nach Taiwan angesprochen wird, welcher Hersteller fertigt denn komplett in Deutschland?
Ich finde so etwas sollte man immer Unterstützen.

Krafty schrieb:
Der korrekte Begriff lautet "Schraubenzieher".
...
Ein Schraubendreher ist etwas völlig anderes.
Mit einem Schraubendreher dreht man Schrauben.
Ein Schraubenzieher wird auch Zange genannt.
 
Ist ja spitze sich über Ziehen und Drehen zu unterhalten, würde trotzdem gerne wissen ob auf AMD Sockel das Teil 90° drehbar ist ;)
 
Das Teil ist weder Top noch Flop, wenn der Preis noch etwas runter geht, wird das Teil sicher in vielen Gehäusen sein Zuhause finden.

Ich finde es immer gut, wenn neue Hersteller den Markt betreten, mal schauen was da noch so kommt, von denen...
BTW: Könnt ihr die Homepage aufrufen? http://www.raijintek.com/
Bei mir geht's nicht..
 
Jesterfox schrieb:
Zusätzlich mit einem 140er Lüfter zu testen wäre eine Überlegung, hier ist aber die Frage wie viel Zusatzaufwand das wirklich ist und ob das tatsächlich andere Ergebnisse liefert (der Aufwand sich also tatsächlich lohnt)

Der Zusatzaufwand ist überschaubar. Wie gesagt wenn man erstmal geeignete Referenzlüfter und passende Settings hat ist es lediglich 'ne Frage der Zeit die man investieren kann bzw. möchte. Der Nutzen ist jedenfalls höher.

Aktuell können die Testergebnisse leicht fehlinterpretiert werden. Ich hab schon oft genug gelesen, wie hier im Forum jemand der Meinung war, dass bspw. ein NH-D14 im Test doch schlechter als ein Matterhorn Pure abgeschnitten hat. Kein Wunder, in der Übersicht sind lediglich die Ergebnisse mit einem 120er aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
ob auf AMD Sockel das Teil 90° drehbar ist ;)

Auf AMD-Plattformen ist der EreBOSS so zu montieren, dass der Luftstrom parallel zur Längsrichtung des Sockels geht. In den meisten Fällen ist damit also nicht die Arbeitsrichtung zur Rückwand zu realisieren.

@ DM2: Die Seite ist offenbar noch nicht erreichbar - ich gehe davon aus, dass sich dies in nächster Zukunft ändern wird.
 
Tony ist ein richtig guter Mann, ein Chef der seine Produkte kennt. Wünsche ihm und der neuen Firma viel Erfolg!

ehemaligen Xigmatek-CEO ... Auslagerung der Fertigung der in Deutschland entwickelten Produkte nach Taiwan.
Das liest sich so als ob Xigmatek in Deutschland produzieren würde????
 
Mir wäre es auch lieber, wenn Kühler, für die 140mm Lüfter gedacht sind, auch mit diesen getest werden. Für mich ist mit der ausschließlichen Verwendung von 120mm Lüftern keine Vergleichbarkeit gegeben.
 
Wieso wird noch mit einer alten "Sandy bridge" getestet ihr solltet bei euren CPU Kühler Tests Haswell benutzen, bei diesem Heizmacher könnte man sehen, wie gut ein CPU Kühler wirklich ist.

Grüße
 
Hallo,

folgendes zu dem Produkt... wir hatten von Anfang an den Schraubenzieher war von Anfang an im Lieferumfang geplant und wird auch so beigelegt. Weiterhin handelte es sich hier um die erste Charge der Samples... deswegen waren kleine Fehler in dem Produkt, welche wir ebenfalls ausgebessert haben, wie die Fin Anbringung... (ebenfalls gelöst). Den Lüfter haben wir angepasst, so dass er bei 75% RPM nur noch zwischen 1.3 und 1.8 Sone an Lautheit bringt. Ich stehe euch jederzeit per E -mail zur Verfügung um weitere Fragen zu beantworten (tony_sahin@raijintek.com). Wir arbeiten übringens auch an einem update der AMD Mounting Kits... so dass ihr den Cooler beliebig drehen könnt... Für jegliche konstruktive Kritik könnt ihr mich direkt an mailen....

Grüsse Tony
 
Ex3cuter schrieb:
Wieso wird noch mit einer alten "Sandy bridge" getestet ihr solltet bei euren CPU Kühler Tests Haswell benutzen, bei diesem Heizmacher könnte man sehen, wie gut ein CPU Kühler wirklich ist.

Die Testplattform auf Basis eines Sandys ist schon ok. Bei Haswell limitert einfach die Wärmeübertragung vom DIE zum IHS, daher bringen bessere Kühler teilweise nur marginal bessere Ergebnisse.
 
Ich würde gerne einen Prolimatech Genesis in der Liste sehen. :)

Also ob man jetzt den billigsten, oder den teuersten Kühler kauft, ist auch schon egal. Das kommt sowieso alles aus Taiwan, China, Japan, Asien...
 
Ex3cuter schrieb:
Wieso wird noch mit einer alten "Sandy bridge" getestet ihr solltet bei euren CPU Kühler Tests Haswell benutzen, bei diesem Heizmacher könnte man sehen, wie gut ein CPU Kühler wirklich ist.

Grüße

Die Sandy Bridge hat eine höhere TDP, als der Haswell, im Normalfall wird das Ding dann auch wärmer.
 
Raijintek_Tony schrieb:
Hallo,

folgendes zu dem Produkt... wir hatten von Anfang an den Schraubenzieher war von Anfang an im Lieferumfang geplant und wird auch so beigelegt. Weiterhin handelte es sich hier um die erste Charge der Samples... deswegen waren kleine Fehler in dem Produkt, welche wir ebenfalls ausgebessert haben, wie die Fin Anbringung... (ebenfalls gelöst). Den Lüfter haben wir angepasst, so dass er bei 75% RPM nur noch zwischen 1.3 und 1.8 Sone an Lautheit bringt. Ich stehe euch jederzeit per E -mail zur Verfügung um weitere Fragen zu beantworten (tony_sahin@raijintek.com). Wir arbeiten übringens auch an einem update der AMD Mounting Kits... so dass ihr den Cooler beliebig drehen könnt... Für jegliche konstruktive Kritik könnt ihr mich direkt an mailen....

Grüsse Tony

Wow, ein Hersteller der sich tatsächlich bei seinen potentiellen Kunden meldet und Feedback fordert! Daumen hoch von mir! :)
 
hallo deathscythemk2,

nicht nur hier, sondern auch jederzeit per PN und per Email (mail steht ja drin)... jegliche Kritik ist wünschenswert... wir hören auf unsere User....
 
Sogar der Schraubenzieher ist 1:1 der vom Macho. :D
Ist zwar egal, aber so dreist kopieren ist halt ....typisch chinesisch. :>
 
Darüber kann man streiten, Bleistifte sehen auch alle irgendwie gleich aus...
 
Axxid schrieb:
Was mich bei dem Test jetzt am meisten verwundert ist, dass der Macho dermaßen im Preis angezogen hat. Ich habe jedenfalls keine 40€ für meinen bezahlt.

Rechnet man den Versand nicht mit ein, kostet der Macho 140mm auch nur 35€.
 
Zurück
Oben