Rails kombinieren/brücken bei altem Netzteil mit vier Rails

GrumpyCat

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.439
Hi!

  • Ryzen 2600 65W TDP plus Radeon R9 380 mit 190W TDP, jeweils ohne OC
  • be quiet! Straight Power E9 450W mit vier 12V-Rails à 18A (ja, ALT)
  • funktionierte grundsätzlich prima, sehr selten Abstürze (kurz schwarzes Bild, dann Reboot, fast ausschließlich beim Starten von Video-Wiedergabe; keine verwertbaren Logs) nur unter Linux, nicht unter Windows - hatte ich auf Treiber geschoben
  • PSU letztens wegen "wird langsam Zeit und 450W sind auch bei kommenden Upgrades etwas knapp" getauscht (auf Corsair 650W Single Rail)
  • seitdem sind die Abstürze weg.

Verdacht: Die Radeon zog bei Lastspitzen einfach zuviel bzw. die Rails waren ungünstig verteilt (obwohl das Netzteil zwei separate Kabel für 6pol PCIe hat, die auch so an die Grafikkarte angeschlossen waren...?) und der Treiber unter Linux hat's mit Stromsparen nicht so.

Nun hat sich das bei mir jetzt mit dem neuen (Single Rail-)Netzteil erledigt, aber interessehalber:
  • Kann man mehrere Rails einfach zusammenschalten? Z.B. gibt es wohl Adapter 2xMolex nach 1x6pol PCIe - wenn man die beiden Molex-Eingänge an unterschiedliche Rails anschließt, werden die ja gebrückt? Ist sowas grundsätzlich okay?
  • Wie sind eigentlich die PCIe-Buchen der Grafikkarte verschaltet, bilden die auch einfach eine Brücke?

(bitte nur Antworten von Leuten, die auch ein klein wenig E-Technik-Wissen haben, Vermutungen helfen hier nicht so recht weiter, danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
sämtliche Molex-stecker hängen beim E9 (und jedem anderen multirail-NT von be quiet! das mir spontan einfällt) an 12V1, würde diesbezüglich also nichts bringen und von solchen adapterlösungen sollte man grundsätzlich abstand nehmen. außerdem hängt an 12V1 zusätzlich noch der 24pin und die SATA-stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Hm, stimmt, beim E9 ist 12V1 für EATX plus Kleinkram, 12V2 ist CPU, 12V3 und 12V4 sind die beiden PCIe-Stecker. Seltsam, mit "zweineinhalb" Rails (zwei Rails via PCIe, noch etwas übers Board) sollte die R9 ja ausreichend versorgt gewesen sein. Ein 8poliger PCIe-Stecker an der Grafikkarte wäre vielleicht nett für etwas Reserve gewesen...
 
GrumpyCat schrieb:
be quiet! Straight Power E9 450W mit vier 12V-Rails à 18A (ja, ALT)
Wenn das so auf dem NT steht sind das Fake Angaben. 4*18A=72A *12V = 864W, und von dem Abzug durch die 3,3V und 5V Schiene reden wir noch nicht.

Jetzt kann man raten wieviel man denn überhaupt ziehen könnte.
 
@cscmptrbs:
das sind keineswegs "fake angaben". du solltest dich mal mit der funktionsweise von multirail auseinandersetzen.

es gibt auch eine "Max. Combined Power" und die steht selbstverständlich auch auf dem NT bzw in den specs.
 
Ah, hatte ich aus GH kopiert. Handbuch und Aufdruck sagt zusätzlich max. 32A/432W auf allen 12V-Rails, 120W auf 3,3V/5V und natürlich max. 450W gesamt. Das scheint schon okay.

Und minimal 0,1A/0,2A auf 3,3V/5V. Hmhmhm, k.A., was da die Boards heutzutage machen, allerdings habe ich kein SATA mehr und fast nichts an USB, insofern... falls ich das Netzteil nochmal benutze, löte ich 30 Ohm an 3,3V-SATA und 22 Ohm an die 5V da an. ;)
Ergänzung ()

Aber nochmal gefragt, weiß jemand, wie Grafikkarten elektrisch mit den mehreren PCIe-Anschlüssen umgehen? Also ob die einfach gebrückt/kurzgeschlossen oder einzeln in die Phasen der VRMs geführt werden (oder was auch immer da geht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das sind keineswegs "fake angaben". du solltest dich mal mit der funktionsweise von multirail auseinandersetzen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, echtes Multirail gab es praktisch eh nie und im PC Bereich hatte das nie was zu suchen.
Am besten mal ein paar bequitten auseinanderbauen.
 
Die alten E9 schienen bei Crossload auch nicht gerade Klassenbeste zu sein:
https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/7/
- wenn ich das richtig interpretiere, fällt die +12V-Spannung auf rund 11,5V ab, wenn die Maximallast fast komplett via 12V abgenommen wird, damit lieferte es in der Hinsicht den schlechtesten Wert der dort dargestellten Netzteile.

Vielleicht lag's ja tatsächlich daran... wobei jetzt 4% auch nicht sooo wild sind, aber wer weiß.
 
Das E9 ist eben noch gruppenreguliert. Die E9-Plattform war zwar wahrscheinlich eines der besten und effizientesten gruppenregulierten Plattformen überhaupt, aber das ändert nichts an der Problematik. Das war auch ein Grund, weshalb man hier in der Zeit das E9 und PP9 so gut wie gar nicht empfohlen hat.
GrumpyCat schrieb:
weiß jemand, wie Grafikkarten elektrisch mit den mehreren PCIe-Anschlüssen umgehen?
Schau Dir mal bei Igors Lab die dortigen Grafikkartentests an. Da gab bzw. gibt es ab und an solche Messungen. Quintessenz: die Last wird üblicherweise annähernd gleich verteilt.
 
Zurück
Oben