Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr

@Apfelbaum999

Du, das wäre eigentlich ein separater Thread. Müsste man mal schauen, ob es daran lag. Theoretisch möglich aber ohne Kenntnis des Rest-Systems kann man dazu nichts definitives sagen.

@A.Xander

Mit dem BeQuiet macht er sicherlich nichts verkehrt. Und gibt halt fünf Jahre Garantie und eben heimischer Hersteller. Aber ja, das Enermaxx ist günstiger als das vergleichbare (bessere ;) )Dark Power von bequiet und bereits Vollmodular für 80€.

Hab halt im Bereich 60€ geschaut. Ich persönlich würde sofort das Dark Power kaufen, auch wenn’s teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
@Apfelbaum999 :
Nein, zunächst ist das ein stinknormales Adapterkabel (gut, auf dem Foto sieht man den schwarzen Stecker nicht ganz vollständig) von GraKa-Strom (weiß jetzt nicht genau, wie der Stecker heißt) auf zweimal Molex, wo die Molex-Kontakte wohl ausgeleiert waren und es deshalb gebrutzelt hat.

Erstmal ein neues Adapterkabel besorgen und ausprobieren, das kostet nur wenige Euro.

Es müsste ungefähr so eins sein:
https://www.amazon.de/Express-Grafi...trom+auf+molex+adapter&qid=1597352334&sr=8-37

Foto von dem schwarzen Stecker wäre gut.
 
Wahrscheinlich ist oftmals der 2700X der limitierende Faktor. Daher womöglich der nicht all zu spürbare Unterschied. Allerdings sollte er auf deutlich höheren Grafikeinstellungen spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Danke. Ich kauf kein neues Adapterkabel mehr. Statt dessen ein gescheites Netzteil, bei dem die Stecker schon dran sind. Hier nochmal Fotos von dem Adapterstecker. Bei beiden weißen ist es geschmort. Der schwarze Stecker ist ok
. 57.jpg63.jpg64.jpg
 
@LeadScientist:

Mag sein, dass ich kein Schnellmerker bin, aber was hat Dein Posting mit dem verbrannten Molex-Adapter zu tun?

Hier sind sehr wahrscheinlich einfach Kontaktprobleme zwischen den Molex-Steckern und -Buchsen die Ursache für das Problem, denn es gab offensichtlich Übergangswiderstände durch schlechte Kontakte. Man müsste sowohl die Stecker als auch die Buchsen "austauschen", entweder neue Adapterkabel an das vorhandene Netzteil anschließen oder falls die Buchsen noch ganz sind ein wenig löten . . . bzw. eine neues Kabel wie oben beschrieben kaufen und einbauen.
 
ich habe in meinem PC seit vielen Jahren ein be quiet, und bin damit sehr zufrieden.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@LeadScientist:

Mag sein, dass ich kein Schnellmerker bin, aber was hat Dein Posting mit dem verbrannten Molex-Adapter zu tun?

Es hat sich herausgestellt,. dass die Molexadapter in Verbindung mit dem Netzteil das Problem verursacht haben. Zumindest werden wir, sobald ein neues Netzteil eingebaut ist, sehen, ob das Problem dann behoben ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nach dem nicht spürbarem Performanceunterschied zwischen 1060 und 2070 gefragt.
Ergänzung ()

Apfelbaum999 schrieb:
Mein Sohn hat noch eine Frage:
Er hatte vor der RTX2070 eine GTX1060. Jedoch beim Wechsel auf die RTX2070, die ja die bessere ist, hat er von der Leistung kaum einen Unterschied bemerkt. Mein Sohn möchte wissen, ob dies womöglich an dem Adapterkabel gelegen hat, oder ob das einen anderen Grund hat. Er meint die Vergleichsseite hier: Die RTX2070 soll um 68% besser sein, aber er bemerkt davon kaum was (er hat wunder was von der RTX2070 im Vergleich zur alten GTX1060 erwartet und war dann enttäuscht)
 
Apfelbaum999 schrieb:
Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart M mit 750W.

omavoss schrieb:
Erstmal ein neues Adapterkabel besorgen

Wozu bitte ein neues Adapterkabel kaufen, wenn das Netzteil ab Werk eigentlich 4x 6/8-Pin-Anschlüsse mitbringt???


@ Apfelbaum999
Das Thermaltake ist weder schlecht noch veraltet. Nutze bitte die originalen Anschlusskabel statt irgendwelcher Billig-Adapter! Die Leistung und Qualität reichen locker für Dein Setup (62A @12V!), Du brauchst definitiv keinen neuen Adapter und zu 99% auch kein neues Netzteil. Lass einfach nur die blöden Adapter weg! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
LeadScientist schrieb:
Du hattest nach dem nicht spürbarem Performanceunterschied zwischen 1060 und 2070 gefragt.
Ergänzung ()

die Frage war in Verbindung mit den verschmorten Adaptersteckern gemeint. Mein Sohn wollte wissen, ob es sein könnte, dass die geschmorten Adapterstecker die neue Grafikkarte in der Leistung ausgebremst haben. Die Grafikkarte ist erst kürzlich eingebaut worden. Vorher war die 1060 eingebaut, und zwischen den beiden merkt er kaum einen Unterschied in der Leistung, obwohl es seiner Meinung nach einen spürbaren geben sollte. Das fand er merkwürdig. Hätt ja sein können, dass das an den verschmorten Adapterkabeln liegt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wozu bitte ein neues Adapterkabel kaufen, wenn das Netzteil ab Werk eigentlich 4x 6/8-Pin-Anschlüsse mitbringt???


@ Apfelbaum999
Das Thermaltake ist weder schlecht noch veraltet. Nutze bitte die originalen Anschlusskabel statt irgendwelcher Billig-Adapter! Die Leistung und Qualität reichen locker für Dein Setup (62A @12V!), Du brauchst definitiv keinen neuen Adapter und zu 99% auch kein neues Netzteil. Lass einfach nur die blöden Adapter weg! ;)


Danke. Bei den originalen Anschlusskabeln vom alten Thermaltake ist aber kein PCIe-Stecker für die Grafikkarte dabei, daher habe ich das Adapterkabel besorgt. Ich habe es damals gebraucht gekauft, und es war da sicher nicht dabei, sonst wäre es ja dran gewesen. Früher war das Thermaltake in einem anderen PC eingebaut, da wurde so ein Stecker für die Grafikkarte nicht gebraucht.
 
Dann hau den Verkäufer an, ob er die Kabel noch hat oder bestell sie bei Thermaltake nach! ;)
Müssen eigentlich min. zwei Kabel mit gesamt vier Anschlüssen sein!
 
Nein, daran kann das nicht liegen. Wie gesagt, entweder limitiert die CPU oder er hat schon die Grafikeinstellungen hoch gesetzt. Auf was für einem Monitor wird eigentlich gespielt? Wenns ein 60Hz Monitor ist wird eh nicht mehr als 60 Fps angezeigt. Ohne Vsync und Gsync wird das Bild sogar nur noch schlechter, weil das Panel nicht mitkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
@thompson004 zu Beginn hätte doch alles normal laufen und der Unterschied sich gezeigt haben müssen.
 
omavoss schrieb:

Frosdedje schrieb:
Ein Problem ist, dass es zu einen Kabelbrand kommen kann, wenn der Kabelquerschnitt
in den Kabelsträngen des Molex-Adapters kleiner als die beim PCIe-Kabelstrang sind und
die Grafikkarte beim Stromverbrauch nicht sparsam ist.
Daher raten auch einige Hersteller ab, die Grafikkarte (dauerhaft) über Molexstecker zu versorgen.

Übergangswiderstände (wie stark die auf die Spannung auf der +12V-Leitung haben,
lässt sich pauschal nicht sagen) sind auch ein Nachteil bei dieser Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Würde dieser Stecker in dein Netzteil passen ?
 

Anhänge

  • 20200814_090934.jpg
    20200814_090934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
Dieser Adapter hat nichts an der Grafikkarte zu suchen, denn dein Netzteil hat alle nötigen Anschlüsse! Ich hab mir mal erlaubt ein Foto vom Lieferumfang zu machen und da sieht man schön, das da zwei PCIe Kabel mit 4 Anschlüssen dabei sind. Also sollte man die auch benutzen!
1597394970141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Dann versteh ich allerdings nicht, wieso das dann bei meinem pp11 Modular dabei war,
das ich allerdings nicht brauche, da ich eine apu habe
und der te schreibt nun mal, dass zuvor das netzteil woanders eingesetzt war, und darum dieses kabel fehlte
naja, war ja nur ein Vorschlag, und er hätte es für paar euro Frachtkosten bekommen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Zurück
Oben