RAM aber welcher?

hectorhammond

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe nur ne kurze Frage. Weiß hier jemand zufällig welche DDR2-800 RAMS(Hersteller!)bei Hyrican Gaming PC's verbaut sind. Will noch zusätzliche 2-4 GB bestellen, habe aber gehört man sollte nicht nur dieselbe Taktrate sondern auch denselben Hersteller nehmen. Stimmt das überhaupt in etwa? Im
Handbuch ist keine genaue Bezeichnung eingetragen.

Danke, aber da gibt es nur ein kleines Problem. Der PC ist noch nicht geliefert und die Hotline d. Herstellers ist auch nicht zu erreichen am Samstag

-------

Ok, hat sich erledigt. Habe:
2xSamsung DDR2 PC-800 1024MB
PC2-6400 (400Mhz) <-wieso steht dort 400Mhz und nicht 800Mhz.
Frequency 333Mhz| 400Mhz
Cas# Latency 4.0 | 5.0
RAS# to Cas# 5 | 6
RAS# Precharge 5 | 6
tRAS 15 | 18
tRC 20 | 24
Voltage 1.8 | 1.8

Sind die ganzen anderen Daten auch wichtig und was bedeuten diese.
Sollte ich am besten 4x1GB oder 2x2GB. Insgesamt sollen es 6GB sein.

Edit: Sorry, für den Doppelpost, habe die Editfunktion ganz vergessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sind dabei die Vorteile? Muß ich da bei Samsung bleiben, oder kann ich auch nen anderen Hersteller mit den exakten Werten wie die von Samsung nehmen?

edit: Was bedeutet bei CPU's eigentlich GO oder Boxed. Wollte ich schon immer wissen. Ok , boxed scheint orignalverpackt zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
2 x 2 GB laufen im Dual Channel:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Das dabei verwendete Prinzip ist keineswegs neu, sondern basiert auf Interleaving.
und 4 x 1 GB eben nicht. Außerdem belegen 2 Riegel weniger Slots.

Edit: Jop Boxed bedeutet originalverpackt, sprich neu.

Ok, danke, noch ne Frage bitte :)
Wieso steht in den Spezifikationen: PC2-6400 (400Mhz) Habe gedacht 800Mhz oder sind das verschiedene Werte, oder vllt. 400Mhz pro GB?
Sorry hört sich sicher blöd für Dich an. Habe aber bis vor 2 Wochen noch keinen PC gehabt.

Bedeutet dann "GO" gebraucht oder eher getestet. Je nachdem wie man es sieht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also kurze Anleitung:
Box = CPU + Kühler hier git es 3 Jahre Garantie
Tray = CPU hier ist es nur 2 Jahre Garantie
Go = Bezeichnung des CPU's sehr gut zum übertakten (es ist so, dass das Silizium hier eine bessere Reinheit hat. je reiner das Silizium ist desto besser ist der CPU)

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

polaroid schrieb:
Die Chips takten mit 800 MHz, sind aber mit 400 MHz angebunden.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
Der RAM läuft mit 400MHz, aber auf grund der DDR (= Double Data Rate) werden 2 Datenpakete pro Takt versendet. Deswegen DDR2-800 = 400MHz / DDR2-1066 = 533MHz usw.

hectorhammond schrieb:
was sind dabei die Vorteile? Muß ich da bei Samsung bleiben, oder kann ich auch nen anderen Hersteller mit den exakten Werten wie die von Samsung nehmen?
Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube es geht auch wenn du 2x 2GB 800 CL5 von Aeneon oder so nimmst. Das 2x 1GB Samsung paar und das 2x GB Paar laufen dann ja jeweils im Dualchannel. Aber solltest du dir von jemanden der dir das garantieren kann bestätigen lassen. Am besten auch gucken was du für ein Board hast und dann auf der Herstellerseite in die Liste der unterstützten Speicher gucken, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben