RAM Ärger...

S

seebart

Gast
Hallo ForumBase,

habe ein ärgerliches Problem:

mein System will nur mit einem Crucial DIMM 512 MB DDR-400(Ballistix, BL2KIT6464Z402) von zweien hochfahren.Ich kann also nicht den gewünschten dual-channel Modus nutzen. Wenn ich beide Riegel in jeweils DIMM_A1 und DIMM_B1 slots stecke stürtzt mein Rechner beim booten ab(komme nicht ins Bios). Mit einem Riegel in DIMM_B1 läuft alles stabil, aber eben mit weniger Performance.
Ich hab beide Riegel in DIMM_B1 getestet, sind also beide ok,hab aber leider keinen anderen RAM zum dual channel test. Im Bios hab ich alles auf default. Leute, helft mir - irgendwelche Ideen / Erfahrungen - Tips mit diesem RAM?!
Danke.

Mein Sys:

AMD Opteron 148
Asus A8N-E / Bios 1011-04
Crucial DIMM 512 MB DDR-400 Ballistix
Asus X850XT
Samsung SpinPoint P120, SATA-II
Samsung SH-W163A
Sharkoon SilentStorm 370 Watt

Ich kenn mich mit dem Asus Board zwar nicht aus, aber ist das Bios 1011-04 das neueste? Wenn ja auch schon mal mit nem älteren Bios probiert? Klingt zwar komisch kann aber durchaus auch mal ein älteres Bios besser sein.
Gibts auch einen B2 und A2 Slot zum testen?

Guck mal ob das Command Rate auf 1T oder 2T steht versuch es mal wenn mit 2T.

Steht der Speicher denn auf der Kompatibilitätsliste von Asus?
Ich hab nämlich auch restlos die Schnauze voll von dem Zickenverein.

Asus-Boards werden nach den Erfahrungen meines Umfeldes und persönlicher TEUERER ERFAHRUNGEN immer zickiger und laufen mit recht wenigen Speicherriegeln. Als ich das Problem mit dem A8V Deluxe und dem guten A-DATA PC500 solche Probleme hatte, hat sich keiner darum gestritten mir zu helfen.
Zitat: Steht denn der Speicher auf der Kompatibilitätsliste? Wenn nicht können wir da auch nicht helfen, dann ist der Speicher wohl inkompatibel und sie müssten einen anderen kaufen.

na denn viel Glück!
Allerdings kann ich folgende Tips geben: Command Rate unbedingt auf 2T stellen! Speicher mit 2,8V betreiben!
Half damals massiv! Kein Übertakten des Speichers! 201Mhz und mir schmierte die Kiste alle Nase lang ab. Und miese Timings musste ich einstellen. 2,5-4-4-8 meine ich. Als der Mist von Asus dann auch mit dem OC-Wear TCCD dieselben macken machte, hab ich kurzerhand das heute noch aktuelle DFI gekauft und in dem liefen beide Speicher! Auch mit 250Mhz!

Rodger

Zurück
Oben