RAM aktivieren?

Sou1cry

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir 2 x 256 MB DDRRAM Infineon CL3 gekauft.

Ich besitzte das Motherboard GA-8INXP und dort wird der Dual Channel unterstützt. Jetzt habe den neuen RAM in die DUAL-Channel Steckpllätze eingefügt. Jetzt hab ich den Computer angeschaltet, doch wenn er den RAM laden will sagt er:

Warning: DIMM Configuration can't get maximal sizes

Was muss ich jetzt tun? Irgendwas im BIOS umschalten??

Hier nochmal mein System

P4 1.8 GHz
MoBo: Gigabyte GA-8INXP
RAM: 512/Infineon CL2.5 (+ 2x256 MB) = 1024
GraKa: Radeon 9800 PRO

Die Riegel sind vom gleichen Hersteller, eigentlich müsste das doch ohne Probleme gehen??
Ich hoffe ihr wisst eine Lösung :(

edit: verdammt, jetzt habe ich das falsche forum benutzt, entschuldigung

//Wurde von mir mal in das richtige Forum verschoben!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: RAM aktivieren??

mach den 512er raus und versuchs nochmal (dual channel wird bei 3 riegeln verschiedener größe und timings nicht funktionieren)

mfg.
Messori

Messori schrieb:
mach den 512er raus und versuchs nochmal (dual channel wird bei 3 riegeln verschiedener größe und timings nicht funktionieren)

mfg.
Messori

Falsch! Wie du hier nachlesen kannst sollte es auch mit 3 Riegeln laufen!

STFU-Sucker schrieb:
Falsch! Wie du hier nachlesen kannst sollte es auch mit 3 Riegeln laufen!
Nicht so schnell. Im o.g. Post geht es um ein nforce2 AMD Board. Da geht das durchaus.

Sou1cry hat aber ein P4 Brett. Da glaube ich geht das nicht , wie auch Messori schon sagte.
Zumindest nicht im Dualchannel.

Lassen wir es Sou1cry doch einfach durchtesten.
drei rams in wechselweise auf vier Steckplätze testen dauert auch nicht ewig und drei Tage. ;)

Grüße
dexus

Habe nun erstmal alles durchgetestet und es geht wirklich nur wenn ich entweder 2x256 nehmen oder den 512 MB Riegel.

Muss ich mir jetzt nochmal einen exrta 512 MB Riegel kaufen? Ich meine ich will nicht das meine anderen 512 MB hier einfach so hier rumliegen... :(

es besteht die möglichkeit das es mit 2x256 und 2x512 geht...es gibt aber KEINE! garantie, es kann genau das gleiche passieren, oder einwandfrei funktionieren

mfg.
Messori

Sou1cry schrieb:
Habe nun erstmal alles durchgetestet und es geht wirklich nur wenn ich entweder 2x256 nehmen oder den 512 MB Riegel.

Muss ich mir jetzt nochmal einen exrta 512 MB Riegel kaufen? Ich meine ich will nicht das meine anderen 512 MB hier einfach so hier rumliegen... :(
Versuch doch die zwei 256 MB Riegel gg. einen 512er zu tauschen.
oder umgekehrt den 512er gg zwei 256er.

Vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße
dexus

na geh zu deinem händler, wo du sie her hast, gib sie zurück und nimm einen 512er

Ich habe sie aber online erworben!!

und ich denke es würde sich nicht lohnen, da ich für den 512er sicher noch etwas draufzahlen müsste

Zurück
Oben