Ram auf CL3 stellen

Maveric555

Lieutenant
hallo

mein system:
Athlon xp 3000+
512mb DDR-Ram 400mhz CL3
Epox 8KRAI
Geforce 4 TI 4200 Turbo Edition

Mein motherboard unterstützt CL3 und mein Ram auch.
Wenn ich im bios auf CL3 stelle und dann neu starte bleibt der pc stehen, wenn er den ram läd. (das wo man 512.. mb sieht zeig er nicht an und macht nichtst mehr

woran kann das liegen?
Bitte um schnelle Hilfe

PS: bringt CL3 überhaupt mehr leistung wie CL2.5?

CL2 ist bisher die schnellste Lattenzzeit, CL2.5 ist lahmer als CL2, und CL3 ist nochmals ein Tick lahmer als CL2.5.
Du hast wohl verwechselt! ;)

Aber bei der Rams muss mann nicht nur auf die CL2/3 achten, sondern auch die folgenden Zahlen dahinter.

z.B: CL2 - 3 - 2 - 6 oder es gibt auch DDR600 mit ~ CL3 - 4 - 4 - 10 :eek:

Die sind echt lahm, allerdings macht es nur bei den Benchmarks etwas aus, bei der Anweundung spürt man nicht viel davon, aber ein kleinen unterschied schon.

also sollich meinen ram auf 2CL sellen?

Maveric555 schrieb:
also sollich meinen ram auf 2CL sellen?

*smile*

Hmmm... o.k, ich klär dich auf (PS: @ Alle erfahrene, wenn ich da ein Fehler mache, dann Korigier mich bitte)

Es gibt unzählige von Ram Sorten, nehmen wir mal die DDR400 und die DDR550 Variante.

Nehmen wir mal die Kingston Hyper X DDR400 und die Corsair DDR550.

Die Kingston Hyper X haben einen Latenzzeit bei 200Mhz (Effektive 400Mhz)
CL2 - 2 - 2 - 6

Jedes Zahl zeigt mit wieviel Nano Sekunde es zugegriffen wird.
Die kleinere Zahl ist besser.

Die Corsair DDR550 dagegen hat
CL 3 - 4 - 4 - 8

Die Latenzzei ist länger, hat also eine längere Zugriffszeit bis es die Daten hat.
Das wäre das gleiche wenn du ein Kolleg sagst "Du hast eine lange Leitung" (Redewendung).

Jeder Speicher haben eine gewisse Chip. Die erlaubt mit den folgenden Takt zu arbeiten.

Ich selber kann mit meien Kingston Hyper X bei 446Mhz effektiv noch auf den gleichen Spannung sowie Latenzzeit Arbeiten.

Aber die Corsair haben bis 550Mhz!
Die sind also schon mal schneller.

Der Grund weswegen es warscheinlich nicht gehen würde einfach die CL3 auf CL2 zu wechseln währe, dein Ram würde die schnelle Timming nicht mehr mitziehen können.

Ausser man erhöht die Spannung (von mir NICHT EMPFOHLEN)

Du kannst vielleicht versuchen mal von CL3 auf CL2.5 umzuschalten, und mal schauen ob dein PC im Windows Betrieb noch geht.

Die Kingston/Samsung/Infineon DDR333 CL2.5 gehen meistens problemlos auf CL2, da es mir 166Mhz Taktet, effektive 333Mhz.

Ich hoffe ich konnte dich behilflich sein und das aufklären.

PS: Hab ich jetzt ein Karma Verdient? :D *lol*

Zurück
Oben