Ryzen 7 5800X3D + 3000 MHz RAM mit XMP = Blue Screen

Alpenpendler

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC aufgerüstet. Das MB ist ein Gigabyte Aorus Elite V2, die CPU ein Ryzen 7 5800X3D. Den Arbeitsspeicher, 2x16 GB Corsair Venegance LPX DDR4 3000 MHz XMP 2,0 habe ich bislang aus dem alten PC übernommen. Die Speicherbänke stechen wie in der Anleitung empfohlen in A2 und B2.

Sobald ich nun das XMP-Profil aktiviere, bekomme ich schon nach dem Neustart einen Blue Screen, der PC hängt sich dann in der Neustartschleife fest. Nur ohne aktiviertem Profil funktioniert das Ganze.

Meine momentanen Speichereinstellungen habe ich als Bilder angehängt.

Was kann ich nun tun?
 

Anhänge

  • IMG_2507.jpeg
    IMG_2507.jpeg
    711,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2506.jpeg
    IMG_2506.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 211
Hi,

hast du nach dem Wechsel einen Bios Reset gemacht?
 
@Alpenpendler
Gehen wir mal davon aus, daß die xmp-eingestellten Werte, insb. die Spannung, richtig übernommen wurden (Sichtprüfung im UEFI reicht.**))
** Nicht wundern, der tRC wird gerne mal von einigen Boards lahmer (größere Zahl) eingestellt, als xmp vorsieht. Warum? Keine Ahnung, soll vielleicht stabiler sein.. kann man ändern, aber das kann hier jetzt ja eh nicht die Ursache sein, daß Timinigs nicht so scharf sind, wie sie offz. vom Speicherhersteller freigegeben wurden)

Dann ist also soweit erstmal alles richtig eingestellt, die CPU unterstützt DDR-3000 auch locker, also kein OC des Speichercontrollers, was sonst gerne mal übersehen oder nicht verstanden wird. Passt alles zusammen.


Alpenpendler schrieb:
habe ich bislang aus dem alten PC übernommen
Da wäre dann interessant, ob er da mit den xmp-eingestellten Werten stabil (memtest86-geprüft) lief, oder ob da schon nicht aufgefallen ist, daß er seine eigentliche Geschwindigkeit nicht stabil entfalten kann.

Du könntest memtest86 (bootstick*) auch mal so jetzt mit Deinen eingestellten Werten laufen lassen.. Vielleicht ist es gar nicht so stabil bzw. fehlerfrei, wie Du denkst und bei der Geschichte käme dann raus:
Speicher kaputt, vorher schon, nie so richtig aufgefallen bei "2133Mhz", .. aber jetzt im neuen System wollen wir mal die "3000Mhz" DDR sehen.. und die Fehler überschlagen sich bis zum Bluescreen.
(*Bluescreen schon "schlimm" genug, zuviel Experimente unter Windows lieber nicht: Worst Case: Datenverlust.
Und memtest86 gibt's eh nur per bootstick)

Alternativ: den Speicher in nem anderen PC unter gleichen Bedingungen (Spannung, Takt, Timings, Bankbelegung) mit memtest86 testen. Aber Vorsicht: auf Fremd-PC lieber nicht ins fremde Windows starten.. ich wiederhol gerne nochmal: instabiler Speicher kann gefährlich werden für das Betriebssystem oder gespeicherte Daten .
Läuft nicht? Super, Problem sicher erkannt: Speicher kaputt
Läuft fehlerfrei? Oh, schlecht.. Speicher heile... CPU*** kaputt??

*** nächster und einziger "Verdächtiger" direkt nach dem Speicher... kommt eher selten vor, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die neueste Version des BIOS geflasht, das war alles.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Da wäre dann interessant, ob er da mit den xmp-eingestellten Werten stabil (memtest86-geprüft) lief, oder ob da schon nicht aufgefallen ist, daß er seine eigentliche Geschwindigkeit nicht stabil entfalten kann.
Das habe ich leider nie geprüft.
 
Basics wie aktuelle Firmware und UEFI Defaults laden schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ja, aktuelle Firmware ist drauf, resettet habe ich noch nicht.
Ergänzung ()

Wobei ich sagen muss, dass das Board out of the box in den PC kam, ich habe nichts geändert. Es müssten also noch die Standardeinstellungen sein.
 
Haupttimings, Spannung und den Takt manuell Eingeben und schauen ob es geht. Subtimings auf Auto lassen.
Kann sein das deine Board den Ram bzw die XMP settings nicht mag. Hatte ich auch schon mal. Sobald ich XMP aktiviert habe wollte das Board nicht Booten, wenn ich die Werte manuell eingegeben hatte ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Ups überlesen. Board und CPU neu und RAM ist der Alte.
Hm. Wie viel Lust hast du denn auf Troubleshooting? Denn im Anbetracht der sehr günstigen RAM Preise... könntest du auch für 70 Euro neuen 3200 oder 3600er kaufen?
 
Gerade die 3000er Corsair oder auch Aegis sind bekannt für schlechte Qualität, weisen meist Hynix Chips auf (kann man auslesen), teste mal mit XMP aktiv aber Takt auf 2666.
 
slice90 schrieb:
könntest du auch für 70 Euro neuen 3200 oder 3600er kaufen?
Klar, kein Thema.
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Haupttimings, Spannung und den Takt manuell Eingeben und schauen ob es geht. Subtimings auf Auto lassen.

Ich habe mal die Daten des XMP-Profils 1 fotografiert.
Sobald ich manuell ändern möchte, kann ich bei TRC nicht höher als 39 gehen. Oder übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • IMG_2510.jpeg
    IMG_2510.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    710,4 KB · Aufrufe: 129
Hi,

um welches MB handelt es sich ? Gigabyte Aorus ... ?

In welchen Slots stecken die zwei Ram Riegel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenpendler schrieb:
ohne aktiviertem Profil funktioniert das Ganze.
Das ist doch schonmal gut, also wohl nichts kauputt :-) und was das XMP angeht, ist ja OC - noch nen bischen selber Hand anlegen bis es läuft, oder lassen :-)
 
v2.png

das sind alles Gigabyte Aorus Elite V2 board mit unterschiedlichen ausführungen

welches genau du hast steht nicht im eingangspost

also hat @psy187 zu 100% recht

wenn hilfe benötigt wird, dann alles aufschreiben und nicht nur begriffe

nicht jedes board macht den xmp vom ram mit. ich war erstaunt, dass mein 5800x3d die xmp 4000cl16 problemlos mitmachte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi,

habs aber auch in der Eile überlesen.
Von daher alles i.O.

Slotbelegung scheint ja zu stimmen.
 
Alpenpendler schrieb:
kann ich bei TRC nicht höher als 39 gehen. Oder übersehe ich etwas?
Ja, Du übersiehst was. Was ist denn das für ein tief vergrabenes CPU-Menu, wo Du die Speichertimings in
hexadezimal einstellt, das geht auch mit Sicherheit einfacher in dem direkten Menu dafür.

39 (hexadezimal) := 57 dezimal
3A wäre der nächsthöhere nach 39, also ne stinknormale dezimale 58.

Aber guck nochmal, wo Du da bist. Das ist nicht das Menu, wo man das normalerweise in Dezimal einstellen können sollte. In's "richtige" Menu kommst Du normalerweise über den Punkt "erweiterte Speicher-Einstellungen", zu sehen auf Deinem ersten Screenshot. Und in dem Menu mit den hexadezimal-Werten, alles unbedingt wieder auf "Auto" stellen
(PS: Und deutsches UEFI ist grausam.. da komme ich dann auch nicht mehr ohne Weiteres klar.. englisch bitte :-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Ja, Du übersiehst was. Was ist denn das für ein tief vergrabenes CPU-Menu, wo Du die Speichertimings in
hexadezimal einstellt, das geht auch mit Sicherheit einfacher in dem direkten Menu dafür.
Na ja, das eigentliche Menü (Advanced Memory Settings -> Memory Subtimings) lässt mich nichts verändern. Der Auto-Eintrag bleibt, ich kann keine manuelle Einstellung vornehmen. Die Werte im Screenshot sind jetzt mit geladenem XMP-Profil.
 

Anhänge

  • IMG_2511.jpeg
    IMG_2511.jpeg
    789,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    696,1 KB · Aufrufe: 95
Alpenpendler schrieb:
das eigentliche Menü (Advanced Memory Settings -> Memory Subtimings) lässt mich nichts verändern.
??
Wie haste denn das hingekriegt? Weil Du in dem hexdez-Menu was eingestellt hast?
Nochmal defaults laden und neu beginnen? Ist auf jeden Fall nicht normal.
Dein letzter Screenshot zeigt das richtige Menu und da ist das auch einstellbar. Eigentlich.

Mein Sohn hat ein gigabyte x570 aorus elite.. sieht SEHR ähnlich aus das UEFI (vermutlich genau gleich :) )

Ich mache Dir mal nen Screenshot.. dauert ein paar Minuten..

Bitte sehr, keine Ahnung, ob das irgendwie hilft. Zeile auswählen, mit enter bestätigen.. dann geht ein fenster auf, wo Du auswählen kannst:
230524182547.jpg
230524182603.jpg
Zu sehen: 2x8GB Ballistix 3600'er @ stock, tRC wurde manuell auf die richtigen 58 gesetzt, weil die UEFIs da, wie oben erwähnt, sonst gerne lahmer einstellen. Rest: Auto.
Links die Spalte zeigt, was ausgewählt wurde, rechts die beiden Spalten zeigen pro Kanal (ChA/ChB), was tatsächlich gerade für ein Timing aktiv ist.



Nach den Schwierigkeiten schon beim Einstellen an sich.. tendiere ich erstmal wieder nicht zu "defektem Speicher", sondern daß Du da irgendwie "Durcheinander" gemacht hast :D:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Stell den Ram mal auf 2933mhz und Teste mal ob es geht, das kann bei manchen Ryzen CPU's vorkommen das die nicht ab 3000mhz laufen lg
 
So, die Einstellungen sind verändert (Entertaste statt Doppelklick), aber der PC fährt nicht mehr hoch. Die GPU und der CPU Fan laufen in Dauerschleife, aber gebootet wird nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, ich komme demnach nicht ins BIOS. Kann nur noch den Hauptschalter am Netzteil drücken.
 
Zurück
Oben