Ryzen 7 5800X3D + 3000 MHz RAM mit XMP = Blue Screen

Ich hab die 3000er Corsair bei meiner Tochter drin. Die Dinger haben mich extrem genervt.

Bei drei verschiedenen CPUs lief XMP nicht. Nur XMP geladen & runter auf die 2933 ODER XMP geladen & auf 3200 hoch mit allen Timings auf die nächst höhere gerade Zahl. Das läuft beides vollständig stabil

Edit: dann bist Du ja jetzt sowieso erstmal beim BIOS Reset angekommen
 
T3Kila schrieb:
Edit: dann bist Du ja jetzt sowieso erstmal beim BIOS Reset angekommen
Joa :-)

@Alpenpendler
Dann bitte jetzt mal nen cmos-clear, wie im Handbuch beschrieben. (also nichts mit " ich nehme die Batterie für 1,2,5 oder 30 Minuten raus und weiss nicht, ob es so geklappt hat, aber gehe sicher davon aus und ziehe falsche Rückschlüsse :D )
Und dann würde ich an Deiner Stelle erstmal einfach nur xmp aktivieren.. (nichts mit hexadezimal-untermenus als workaround, weil man im richtigen menu nicht klar kam. Und auch da in's "richtige" brauchste erstmal nicht rein)..
Und dann nochmal komplett neu angucken, was passiert.
Nicht erschrecken. Der erste boot nach cmos-clear dauert lange..langer blackscreen, kann auch automatisch neu starten. Ist gewollt. Alles gut. Hat afaik mit dem Speichertraining zu tun.
 
Tatortreiniger schrieb:
cmos-clear, wie im Handbuch beschrieben. (also nichts mit
Dafür gibt's ja den Jumper, aber ich bin etwas verwirrt: Es gibt eine Open-Stellung und eine Short-Stellung, aber oben drüber steht, ich soll mit nem metallischen Objekt die Pins berühren, um das Clear zu machen. Soll ich jetzt den Jumper irgendwie setzen oder nicht?
 
Ja, die sparen sich die Jumper ein heutzutage. Soll man mit was leitfähigem metallischem* für ein paar Sekunden kurzschliessen Und so kann es auch nicht passieren, daß jmd. den Jumper versehentlich stecken lässt und das System einschaltet. (Früher: u.U. boardabhängig "Game over" für das Board, heute:?)

* der neue Knackpunkt: leitet mein Schraubendreher, meine Büroklammer, Messerspitze?
Anscheindend zu schwierig..(?) viele Leute hängen immer noch lieber bei "Batterie für X Minuten raus und weiß nicht, ob es geklappt hat")
 
Ich hab das noch nie gemacht und bin dementsprechend vorsichtig: PC muss aus sein, klar, aber muss ich auch das Kabel ziehen? Wenn keine Spannung drauf ist, kann ich ja auch nichts überbrücken, oder?
Ergänzung ()

Hier bewegt sich nichts. Netzkabel gezogen, Hauptschalter am Netzteil auf 0, dann mit nem alten DDR-Messer die beiden Pins berührt, mindestens 20 Sekunden. Neustart läuft wieder ewig, beinahe schon drei Minuten, aber kein BIOS zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggfs. Testweise die BIOS Batterie für paar Minuten rausnehmen.
Dort auch den Stromstecker vorher ziehen.
 
Hatte damals mal Aegis 3200.
Liefen ebenso nicht auf einem b550m aorus elite und meinem 5800x 3D

Hatte dann corsair vegeance 3600 c16 genommen und hatte keine Probleme.
 
BIOS habe ich erfolgreich resetten können, aber weitere Experimente spare ich mir. Neuer Ram kommt also. Danke an alle, die geholfen haben.
 
Mach die Bios Batterie raus für ca 15min dann wieder rein und schau ob alles wieder geht lg
 
Ja, eben keinen Aegis nehmen, nimm Kingston Fury 3600er, die laufen problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Alpenpendler schrieb:
Beim 5800X3D spielen höhere Geschwindigkeiten doch keine große Rolle mehr, dachte ich?

je nachdem welche art von Spielen du spielst, kann schnellerer ram schon was bringen gerade wenn der 3D Cache vom 5800x3d nichts bringt

wenn ich mir meine 4080 organisiert habe im Juli, schaue ich mir an wie der unterschied 2133 vs 3600cl16 vs 4000cl16 bzw. den bdie ram noch optimieren auf 3733 - 3800cl14
 
Zurück
Oben