RAM aufegerüstet

V

Vasko1337

Gast
Guten Tag,
ich habe meinen RAM von 16GB 3600mhz auf 16GB 4800mhz aufgerüstet,
nach dem alles verbaut wurde und ich den PC neugestartet habe, stellte ich fest das der RAM auf nur 2133mhz lief.
So ging ich ins BIOS um das XMP zu aktivieren aber davon bekomme ich nur einen Bluescreen in dem steht das Windows repariert werden muss.
Wenn ich im BIOS manuell die mhz vom RAM erhöhe auf 4800, 4700 und 4666 mhz kommt ein blackscreen in dem steht das die werte bzw das OC fehlgeschlagen hat und die default settings geladen werden (spannung etc ist auf auto) ich komme auf 4600mhz wo der PC stabil läuft.
Weiß jemand was genau das Problem ist ? Das BIOS habe ich geflasht, treiber sind auf dem neusten stand.
Ich habe schon in Foren, YouTube, Google nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden das mir wirklich weiter geholfen hat.


PC:
Windows 10 Pro
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY
MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-4800 DIMM
Samsung SSD 970 Evo 1TB, M.2 PCIe
RTX 2080TI
 
die CPU macht vllt einfach nicht mehr mit? Intel gibt die offiziell für 2666 frei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasko1337
Das Problem ist das du versuchst ohne viel Wissen ein maximales RAM Oc hinzubekommen...

Mit Spannung auf auto z.b.

um naja 1-2 % schneller zu sein... am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasko1337 und wolve666
Vasko1337 schrieb:
Ich habe schon in Foren, YouTube, Google nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden das mir wirklich weiter geholfen hat.
Also damit ist es eine reine Glückssache. Denn das geht eigentlich nur bei wenigen CPU wie du sie hast. Die werden sogar so angeboten bei Caseking. Aber das sind alles nur selektierte CPU´s. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das nur jeder 4-5 Prozessor erreicht. Deswegen, wie eingangs erwähnt, ist es Glücksache.
xxMuahdibxx schrieb:
um naja 1-2 % schneller zu sein... am Ende.
Das Geld scheint ihm ja für die wenige Mehrleistung egal zu sein. Er sollte froh sein, das er überhaupt 4.600 erreicht hat. Weil das auch schon nicht garantiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasko1337
Wenn du 4600 mit xmp Profil hinkommst ist das schonmal gut. Nur weil 4800 durchs kit garantiert sind heißt das nicht dass die auch erreicht werden. Der Speicherkontroller und das Board müssen mitspielen. Das ist bei solchen Geschwindigkeiten und eigentlich schon extrem hohem OC Glückssache. Mit händischer Optimierung aber möglich wenn der Speicherkontroller der CPU das mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasko1337
Wie gesagt, evtl ist auch mehr drin hier. Die 4800 sind nicht besonders weit über den 4600 und mit manuellem OC lässt sich hier sicherlich was machen. Wende dich bitte an den Intel RAM OC Thread :) so zum Beispiel an @ZeroCoolRiddler glaube ich :D die kennen sich mit sowas gut aus. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben