ram aufrüsten oder neukaufen--> ddr2 1066 mhz

Wilson2312

Cadet 3rd Year
hi community,
ich brauche mal wieder euren rat.
mein system ist nun mittlerweile 3 jahre alt und deswegen muss mal wieder was passieren.

zuerst zu meinem system:
board:ga p35ds3
graka:bereits neu gekauft: msi 560gtx-ti twin frozer 2
cpu: intel e 6850 mit 2x3 ghz da könnte ich noch was rauskitzeln deswegen bleibt der.
netzteil: 650 W bequiet

nun zu meinem sorgenkind dem speicher. momentan ist noch ein 2x1 gb kit von corsair verbaut RAM DDR2 2GB / 800Mhz CORSAIR XMS2 DHX [2x1GB] KIT CL5-5-5-15.
nun weiss ich nich ob es sich mehr lohnt sich ein weiteres von diesem kit zu holen oder lieber ein neues kit mit 2x2gb. ich bekomme den jetziegen speicher stabil auf 1066mhz übertaktet nur wie sich das mit den latenz zeiten verhält davon hab ich absolut keine ahnung bzw ob das überhaupt relevant ist.weil je kleiner der riegel sprich 4x1 gb statt 2x2 desto besser is doch auch meist die latenz oder?!

ich möchte den rechner weiterhin zum zocken nutzen und eigentlich war ich mit corsair total zufrieden hatte nie probleme...was würdet ihr mir raten?!

vielen dank
mfg wilson

Speicher-Übertaktung bei einem FSB-System schneller als der FSB bringt praktisch NULL Punkte. Der FSB ist der Flaschenhals und nicht der Speicher. Ist folglich also relativ egal sich um Takt oder Latenzen einen Kopf zu machen. Takte doch mal auf den FSB runter den Speicher und vergleiche die FPS in Deinen Games.
Wirst enttäuscht sein.

hey hisn danke für die antwort:)
und was würdest du machen?!
Ergänzung ()

was hab ich denn fürn FSB?!:P

Ich würde mir die Menge die ich brauche kaufen. Und zwar so günstig wie es geht. In der Geschwindigkeit vom FSB. (Also wenn Du jetzt FSB400 für Deinen CPU-Takt brauchst, dann 800er Speicher) falls Du nicht noch ein gleiches Kit wie das schon verbaute ranbekommst.

333MHz

Also wären mit dem jetzigen RAM über 500MHz möglich
Mit vier Modulen oder mit den möglichem neuen RAM wahrscheinlich nur noch bis 400 irgendwas.

Entweder kaufst du dir ein 2GB Modul (würde ich machen bzw. habe ich bei meinem damals auch so gemacht) oder ein ähnliches Corsair Kit dazu

2GB Modul 17€
gleicher RAM 33€

Zuletzt bearbeitet:
wieso dann nurnoch bis 400 müsst mich n bischen aufklären jungs bin doof:P
Ergänzung ()

asoo weil er dann bestimmt nich mehr stabil laufen würde stimmts;)

Du hast doch Deine CPU über den FSB übertaktet, da müsstest Du doch wissen was Du eingestellt hast :-)

1333 waren es bestimmt nicht.

Edit: Mein Fehler, Du hast die CPU noch gar nicht übertaktet, dann läuft sie mit dem standard-FSB von 333Mhz. Intel rechnet das Marketing-Wirksam x4.

hehe nee hast auch recht;) also meint ihr noch so ein kit dazu kaufen?!

Wenn dir das 33€ wert ist.
Für das Geld könntest du dir auch gleich ein 4GB Kit kaufen.

aber is nich 4x1 gb besser als 2x2?! oder soll ich die 2 ein gb riegel drinne lassen und 2 2gb dazu bauen?! bremst sich da nich was aus?!

Is völlig wurst ob 4x1 oder 2x2. Der Unterschied (2t/1T) ist unter ferner liefen.
Und 2x2+2x1 ändert auch nix an der Performance. Es ist halt nur die Frage ob die Zusammen laufen.

Ja, den unganged Mode

Wobei der ja eigentlich bei den meisten eh schon von Haus aus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil sie unterschiedliche Spannungen für ihre Leistung brauchen (ich hab sie mir nicht angeschaut). Dein Board stellt nur eine Spannung bereit.

okay aber was ich noch nich verstehe ist warum es nichts bringt wenn mein speicher einen höheren takt als der FSB hat. heißt das ein speicher mit 1333 mhz is nich schneller als einer mit 800?!

Weil nicht der RAM-Takt sondern der FSB limitiert.

Mal ein Auto Beispiel:
Der RAM Takt entspricht der Geschwindigkeit des Autos. Hoher RAM Takt = schnelles Auto, geringer RAM Takt = langsames Auto.
Der FSB Takt entspricht entspricht dem Verkehrsfluss. Hoher FSB Takt = wenig Verkehr, geringer FSB Takt = Stau.

Eine hohe Geschwindigkeit des Autos (=hoher RAM Takt) ist nur sinnvoll, wenn der FSB Takt auch hoch ist (=wenig Verkehr).
Bei einem Stau bringt dir das schnellste Auto nichts.
Bei einem niedrigen FSB bringt dir der höchste RAM Takt nichts.

Gruß Harada

ahh super danke sehr gutes beispiel:)
heißt also im klartext 800 mhz speicher würde reichen.
aber wofür gibt es dann 1066 oder 1333mhz speicher?! so einen hohen fsb kann man doch garnich erreichen?!

na eigentlich bedarf es dazu nur eines neueren boards, dann ist das auch kein problem mehr

Zurück
Oben