PC aufrüsten oder neukaufen ?

Na meine CPU läuft mom. mit 3,5 ghz im Turbeboost. Hab Win10 Professional.
Arbeite sehr viel mir Photoshop und Illustrator. Kommt auch mal vor, das in Vidoes Render

Hol dir lieber eine 1070 und für das gesparte Geld einen gebrauchten i7.

+1
PCTüftler

Die vorgeschlagenen Teile reichen vollkommen aus, um die erwähnten Bremsklötze zu beseitigen. Sollte der Wunsch oder die Notwendigkeit bestehen die neuesten Schnittstellen haben zu müssen, dann kommt man um den Komplettneukauf nicht herum.

Persönlich möchte ich nicht mehr auf SSDs verzichten, weder als System- noch als Spieleplatte...

Ich würde auch Graka tauschen, allerdings eher ne 1070er, aber wenn du unbedingt ne1080er willst... geht auch.
Dazu dann erstmal mehr SSD Speicherplatz, mind. nochmal 256GB dazu, bei deinem Budget eher 512 oder 1TB.

CPU, MB und RAM dann aufrüsten wenn was ausfällt, bis dahin all core Turbo aktivieren, dann reicht das für normale Games die jetzt nicht extrem CPU lastig sind.

Der i7-6700K ist je nach Spiel und Anwendung knapp doppelt so schnell als ein i5-3450.

Gerade bei einer Übertakteten GTX1080 sollte der Unterbau passen.

Selbst HisN schafft es, bei FullHD seinen 8-Core i7 limitieren zu lassen - klar, Extremfall, trotzdem kann man einfach nicht sagen ein 3450 reicht noch für alles..

proud2b schrieb:
Selbst HisN schafft es, bei FullHD seinen 8-Core i7 limitieren zu lassen - klar, Extremfall, trotzdem kann man einfach nicht sagen ein 3450 reicht noch für alles..
Ja, aber HisN nutzt 4k und teilweise ganz andere Settings ;)
Der i5 3450 sollte immernoch ausreichen, JEDES spiel mit ausreichenden FPS an die grafikkarte zu schicken. Wenn die Grafikkarte theoretisch mehr könnte, stellt man einfach das AA höher und schon langweilt sie sich nicht mehr.

@ Nitschi66:
HisN hat auch screenshots in FHD wo seine graka zbw CPU limitiert;) er hat sowieso für fast jede pauschale behauptung nen passenden screenshot der diese wiederlegt:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das sind absolute ausreißer und ausnahmen ;)
Ich frage mich auch immer wie HisN so zuhause vorm PC sitzt..
"Oh, da wird eine Behauptung aufgestellt...da suche ich doch mal in meinem ordner "Screenshots, mit dem ich alles belegen und widerlegen kann" nach etwas passendem! Hihi, mein Fanclub wird ausrasten!"
Und gesagt getan - alle rasten aus und es wird Konfetti geworfen!

Zuletzt bearbeitet:
na, die RX 480 ist ganz bestimmt nicht SLI-fähig;):D
wobei ich das bei derartigen karten auch für komplett irrelevant halte. fragt man hier im forum nach CF/SLI mit 2 480ern oder vergleichbaren karten wird zu 99% davon abgeraten.

Es war auch nicht die Rede von einer RX 480 sondern von einer 480er SSD. ;)

BigZanE schrieb:
Na meine CPU läuft mom. mit 3,5 ghz im Turbeboost.

Auf einem Kern, auf 4 Kernen sind es noch 3,3GHz. Was da-reini meinte ist, er würde dann bei 1 Kern Belastung mit 3,9GHz und bei 4 Kern Belastung mit 3,7GHz laufen + eventuell noch BCLK auf ~105, also ca. 4,1GHz 1C bzw. 3,9GHz auf 4C. Der Versuch kostet ja nix, wäre schon ein netter Leistungsschub für lau.

Zurück
Oben