RAM aufrüsten sinnvoll ?

Wenn der RAM Vollläuft ist es Sinnvoll, ansonsten nicht.
Schnellerer RAM wird dir nicht viel bringen.

wenn du Spielst reichen 8GB

wenn du Videoschnitt oder Bildbearbeitung machst kann mehr RAM was bringen

Vergiss die Stoppuhr nicht - den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn wohl nie mMn.

Sinnvoll? Nö
Wenn Du den haben willst... UNS ist es egal, bringen tut es dir in etwa gar nix.

Es ist bunt, es ist (nicht) sinnlos, will ich haben.

Kostet doch nur 30€.

Hab es mir auch schon überlegt aber mir sind sinnlose 16GB dann doch lieber.
Die laufen mit viel Strom (1.7V) ja auch auf 2133MHz.

Probier mal deinen alten zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Games zockst, die ins CPU Limit rennen, zum Beispiel Battlefield 4, dann merkst du den Unterschied schon, aber nicht, wenn er zusätzlich zum 1600 MHz RAM verbaut wird. Da taktet der schnellere runter.
Ob es für dich sinnvoll ist, oder nicht, musst du wissen.

Intels Vorgabe von 1600 MHz hat schon Sinn. Bei einem DDR 3 RAM -Takt von 2133 MHz (1066 MHz real) ist oft schon Schluss. Der Gewinn ist marginal. 25 GB/s stehen dann ca. 27 GB/s gegenüber. Vielleicht bringt s`was für die IGPU.Aber wer will das schon bei einem Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen in der Bucht verscherbeln und den 2400er holen, aber wenn ihr meint es ist unnötig dann lasse ich es, ihr seid die Fachmänner, Battlefield zock ich eh nicht....

Also wenn es dir um Geschwindigkeitsvorteile in der echten Welt geht, hättest du viel mehr davon einfach zwei weitere RAM-Riegel einzubauen, und so mehr Arbeitsspeicher zu haben, als dir schnellerer RAM bringt. (Wohlgemerkt, auch dann profitieren primär nur die Programmöffnungszeiten, wenn diese bereits im Arbeitsspeicher im "Standby" liegen)

Zurück
Oben