RAM Aufrüsten, von 1GB auf 2GB DDR

gojomo

Ensign
Ich habe ein EPoX 9NPA+ Ultra Board und ein DualChannel Kit 1024MB von MDT. Mein Board hat 4 DIMM-Sockets, und es sind bis jetzt halt 2 x 512MB drin. Hätte ich letztes Jahr auf euch gehört und einen 1024er Riegel verbaut, hätte ich das Problem nicht. Aber nun isses zu spät :freak:

Ich möchte gerne auf 2GB aufrüsten, wie mach ich das geschickt ? Nochmal so ein Paket 2x512 MB kaufen oder 1 x 1024 MB ? Wenn ich jetzt noch was dazubaue, dann geht mir doch mein DualChannel-Mode flöten, richtig ? Wie groß ist die Gefahr das der Rechner dann von PC 400 auf 266 runtertaktet wenn ich 3 oder alle Steckplätze belege ?

Möchte ungern viel Geld ausgeben, am besten einfach nen GB Riegel rein und fertig.

Um jedweden Problem aus dem Weg zu gehen, verscherbel deine 2x512 MB RAM und kauf dir 2x1 GByte - damit sind alle Probleme beseitigt. Kommt dich zwar geringfügig teurer, aber es ist die stabilste und zugleich schnellste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das es so am einfachsten wäre
aber für meine 2x 512 DDR bekomm ich vielleicht noch 50€ bei eGay.
2x1GB kostet 185 € , macht insgesamt Kosten 135 €. Immer noch ganz schön teuer.

Ich möcht lieber Experimente wagen mit nochmals 2 x 512 oder 1 x 1024. Das gibts ab 84 €, was noch ok wär.

Ich hab seit ca. einem Monat 4x512MB OCZ Platinum-Speicher am laufen und das funzt ohne Probs. Endlich kein Ruckeln mehr in BF2, keine Auslagerungsdatei usw.

185 € für 2 GB?

MDT PC3200 CL 2.5 gibts ab 75 €

Ist sicherer wie 4 x 512 MB...

Wo ist das Prob.?!

Hol dir ein 1024MB Modul. DualChannel funzt auch mit 3 Ram's!

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MB und 1× 512 MB).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Bei dir dann logischerweise 2*512MB & 1*1GB!

Du kannst eigentlich sorglos 2 weitere 512er Riegel reinpacken. Du musst dann lediglich im BIOS manuell auf DDR400 stellen da sonst automatisch auf DDR333 runtergeregelt wird. Außerdem wirst du die Command Rate auf 2T setzen müssen, sollte sie bisher auf 1T laufen.

NBB schrieb:
Wo ist das Prob.?!

Hol dir ein 1024MB Modul. DualChannel funzt auch mit 3 Ram's!

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufwiesen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MB und 1× 512 MB).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Bei dir dann logischerweise 2*512MB & 1*1GB!

Wäre mir neu, daß das beim NF4 geht, bezweifle, daß der Rechner damit startet...

Ein weiteres Kit 2 x 512 MB ist ein möglicher Kompromis...

Sind deine Single Sided oder Double Sided?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, obwohl das ja mitlerweile 1000 mal durchgekaut wurde.

4x DS Dimms sind beim S.939 immernoch DDR333 und 2T weil der integrierte Memorycontroller oft einfach nicht mehr mitmacht. Venice oder Winchester. Vollkommen wurscht.

Wenn mehr geht, dann ist das schön, aber keineswegs garantiert.

Und 3 Module? Da sollt man sich erstmal informieren, bevor man da irgendwas plappert.
3 Module führen bei den Meisten S.939 A64 Boards einfach nur zu hübschen Piepstönen und Lustigen Post Fehlermeldungen. Das geht meist garnicht. Unteranderem, weil der Speichercontroller das normalerweise garnicht kann. (Hängt vom Stepping ab)
2x 1GB Module sind die einzige Alternative, wenn man ganz sicher Probleme vermeiden will.

Zurück
Oben