RAM aufrüsten - welchen kaufen?

Tomcraft

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde,

bereits seit längerer Zeit möchte ich meinen RAM aufrüsten, da der jetzige RAM für einige Spiele nur noch als bestenfalls ausreichend zu qualifizieren ist. Dummerweise finde ich den jetzt verbauten RAM nicht mehr im Internet (nur gebraucht), sodass ich auf einen RAM einer anderen Firma zurückgreifen muss. Hier scheitert schon mein Latein, denn ich habe recht wenig Ahnung, welcher RAM mit meinem jetzigen kompatibel ist, sodass ich Hilfe brauche und einfach mal alle Infos aufschreibe, die ich zu meinem RAM gefunden habe.

Auf den (2) Modulen steht jeweils:
OCZ PC2 6400
1GB Dual CH
Platinum Revision 2
4-4-4-15

Infos aus AIDA64:
Speicherart: DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit: DDR2-800 (400MHz)
Modulbreite: 64 Bit
Modulart: unbuffered DIMM

Reichen diese Infos?

Zudem eine kleine Zusatzfrage:
Als Speicher Timings werden in AIDA64 bei 400, 333 und 266MHz immer andere Werte angegeben, als auf dem Modul selbst angegeben (4-4-4-15), zB. 5-5-5-15 bei 400MHz oder 4-5-5-13 bei 333MHz. Ist dies in Ordnung so?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Die anderen Taktraten und Timings beziehen sich auf die niedrigeren Taktstufen, die höchste, die auch auf den RAMs steht, ist die, mit der die RAMs standardmäßig laufen.
Du hast also 2 * 1GB DDR2 400Mhz 4-4-4-25 und willst noch mal 2 davon dazukaufen.
Im Grunde kannst du RAM eines jeden Herstellers kaufen, es müssen nur die o.g. Werte übereinstimmen, dann läuft's.
Die Spannung wäre noch wichtig.

Interessant wäre auch noch dein restliches System und zu wissen, ob dein Board auch 4 RAM Slots hat.

Vllt. findest du hier etwas http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_400~2216_DDR2~1454_1024~255_4~1454_2048#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Die anderen Taktraten und Timings beziehen sich auf die niedrigeren Taktstufen, die höchste, die auch auf den RAMs steht, ist die, mit der die RAMs standardmäßig laufen.

Ja, aber auf dem RAM steht ja 4-4-4-15 und in AIDA64 5-5-5-15, weswegen ich verwundert war. Das ist also kein Problem?

promashup schrieb:
Du hast also 2 * 1GB DDR2 400Mhz 4-4-4-25 und willst noch mal 2 davon dazukaufen.
Im Grunde kannst du RAM eines jeden Herstellers kaufen, es müssen nur die o.g. Werte übereinstimmen, dann läuft's.
Die Spannung wäre noch wichtig.

Interessant wäre auch noch dein restliches System und zu wissen, ob dein Board auch 4 RAM Slots hat.

Jap, das Board hat 4 Slots und die Spannung (Voltage?) beträgt laut CPU-Z 1,8V :)

Zu meinem System:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6550, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Betriebssystem: Windows 7

Eine etwas ältere Kiste, ich weiss :)

Danke für deine Antwort :)
 
deine module laufen mit 4-4-4-15 bei 400mhz sprich effektiv 800mhz, da double data rate(ddr2). Das spd ist leider nur mit 5-5-5-15 bei 400mhz programmiert. Du musst sie also im bios manuell auf 4-4-4-15 stellen, sonst verschenkst du ein wenig leistung. Zudem solltest du probieren ob sie mit 1T laufen. Wenn das system instabil wird auf 2T bzw. Auto stellen. Meiner meinung nach tue die riegel raus und kauf dir 2x4gb ddr2 800mhz mit möglichst niedrigen latenzen. Dein board unterstützt max. 8gb ddr2 800mhz (pc2 6400). Ach und nochwas. Deine module unterstützen die latenzen 4-4-4-15 erst ab einer spannung von 1,9v laut hersteller. Da also auch nochmal im bios manuel nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:

@mcwild
Vielen Dank! Der Gedanke mit den 2x4GB ist tatsächlich sehr überlegenswert, ich werde mal nach Preisen schauen und dann evtl hier zuschlagen. Evtl werde ich meine alten Module ja auch noch für ein wenig Geld los. Danke auch für die Tipps mit dem BIOS. :)

promashup schrieb:

@promashup
Danke für den Link, ja das sind die richtigen, aber der Herr verkauft ja leider nur 1 Modul und ich wollte ja 2 kaufen, trotzdem danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
den 2x4GB ist tatsächlich sehr überlegenswert

Die Idee ist Unsinn

Neu wäre der OK. Angesichts des Alters des Rechners sind aber 44€ schon zu teuer.
http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-4gb-996760-a489582.html

Um auf 4GB zu kommen
24€
http://geizhals.at/de/mushkin-enhan...68921.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform

Ansonsten einfach mal eine Weile bei eBay stöbern.
Teilweise gibt es 2x1GB für unter 10€

Wichtig ist ja nur 800MHz CL5 1.8V
 
Zuletzt bearbeitet:
@promashup
Ja, aber das ist irreführend, denn der Produktname lautet ja "Platinum Revision 2"1 GB Modul.

Im Text steht dann:

Verkaufe ein gebrauchtes, aber im sehr guten Zustand befindliches OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 1GB Rammodul.

Nichtsdestotrotz ein sehr preiswertes Angebot. Wenn ich dies kaufe und später ein 2. gleiches Modul finde, funktioniert dies dann automatisch im Dual Mode?
 
Dann denke ich kauf ich das eine Modul erstmal und hoffe in Zukunft ein weiteres gleiches Modul zu finden. Vielen Dank an alle :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage! Der Händler bietet auch ein "OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Upgrade 1GB Module" an und hatte wohl beide Module in seinem PC verbaut. Kann ich davon ausgehen, dass diese im Dual-Mode liefen/laufen werden, oder einfach nur aneinander vorbei arbeiten? Der Händler kann diese Frage nicht beantworten, da er technisch nicht so versiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben