RAM Aufrüsten

McLovin14

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.180
von meinen 4 1gb ram-riegeln haben 2 den geist aufgegeben... jetzt möchte ich natürlich wieder auf mindestens 4gb ram aufrüsten und meine frage ist ob bei meinem intel core 2 duo e6600 mit 2.4ghz eine aufrüstung auf vllt 8gb sinnvoll oder überhaupt erst möglich ist?

Thx schon mal im vorraus
 
was hast den für ein Win 32 oder 64 bit
 
Welches Mainboard hast du? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Boards die nur 4GB unterstützen.
 
Mit deinem 32Bit Windows nutzen mehr als 4GB eh nix. Solltest du nicht noch auf 64Bit umsatteln reichen die 4GB.
 
Du hast sicherlich noch DDR2 Ram
Hier sind die Ramriegel unverhältnismässig teuer, vor allem wenn du 2GB Module brauchst.
Ich würde nicht aufrüsten, außer du kriegst von irgendwo her günstige gebrauchte.
(annahme: du brauchst nicht wirklich die 8GB, sonst ist die Frage irgendwie sinnlos)
 
Je nach Board bzw. Chipsatz sollten 8GB RAM möglich sein - 4*2GB Module einsetzen und dann sollte es funktionieren.

Ob du 8GB RAM wirklich brauchst, weißt du doch selber bzw. kannst du sehen wenn du dir den Taskmanager und die RAM-Auslastung ansiehst.

Bei einem 32bit Windows 7 macht der Einsatz von 8GB RAM nicht wirklich sehr viel Sinn, da von den 8GB nur 3,xGB verfügbar sind.

Wenn du die 8GB RAM wirklich meinst zu brauchen bzw. nutzen zu können, sich ein Windows 7 in 64bit besorgen und dann werden die 8GB auch vom BS, etc. genutzt.
 
auf vllt 8gb sinnvoll oder überhaupt erst möglich ist?
Du könntest auch auf 16GB aufstocken.
Preislich lohnen wird sich aber nur ein 2x2GB Kit zu deinen 2GB dazu.
Neu ab 46€
gebraucht auf eBay ab 25€
 
Peiper, wenn er DDR2 haben sollte, ist es mit 16 GB schonmal gar nichts. Desweiteren hat er (noch) ein 32 Bit System...
 
Habe gerade nachgeschaut, 8GB sind mit deinem Board prinzipiell möglich. Kann aber sein, dass ein BIOS Update fällig wird - bei manchen Boards wurde die Unterstützung erst später nachgereicht (Stichwort 'Memory Remapping').

Von daher passt alles wenn du auf Win7 64Bit wechselst und günstig an kompatible RAM Module kommst.
 
Peiper, wenn er DDR2 haben sollte, ist es mit 16 GB schonmal gar nichts.

Die 4GB Module wurden ja nicht umsonst entwickelt.
Also warum sollte es nicht funktionieren?
Nur weil es nicht im Handbuch steht?
Aber bei knapp 300€ ist das eh nur Theorie.

Desweiteren hat er (noch) ein 32 Bit System

Eine Neuinstallation ist ja gleich gemacht.
 
Zurück
Oben