RAM aufrüsten

CNB16.4

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

da es bei mir schon sehr lange her ist, dass ich RAM nachgerüstet habe (über 10 Jahre), wo ich mich damals ein bisschen rein gelesen habe und wahrscheinlich auch als blauäugiger Junge nicht das schlauste gekauft hatte, jetzt einmal mit Leuten die Ahnung haben :)
Damals habe ich einfach darauf geschaut das die preislich tragbar für mich waren, und ich die richtige Bauform auswähle, sowie die Latenzzeit (hab ich damals nicht verstanden, weiß immer noch nicht wie viel die dazu beiträgt da ns Bereich).

Ich möchte an meinem Tower meinen RAM erweitern, bzw verbessern. Da dieser auf Grund meiner Programme schnell bei 12 von 16GB ist.

Meines Wissenstands sind momentan 2 DDR4 RAM Riegel G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 verbaut.

(Ausgelesen aus CMD und Google)
Laut Task Manager laufen diese nur auf 2133MHz. Ich habe seit dem Kauf des Fertig Towers nichts im BIOS geändert oder sonst wo.

Habe jetzt auch im Ratgeber mal geschaut und mich wieder ein bisschen erkundigt und überlege die Riegel auf Grund der Taktrate nicht nur zu erweitern sondern auszutauschen gegen ein 32GB Kit.

  • Gibt es sonst andere Ideen über die ich nachdenken sollte, bzw. das oben genannte Kit einfach nochmal zu kaufen und auf die anderen 2 freien Slots zu stecken?
  • Ist die niedrige Taktung stark von Nachteil? Bzw. sollte ich diese irgendwie anpassen?
  • Wäre es sinnvoll direkt 2 bessere DDR4 Riegel zu holen auch wenn diese in einer niedrigeren Taktrate laufen müssen.
  • Oder ist der komplette Austausch der alten Riegel sinnvoll?
  • Muss ich auf etwas von meinem PC achten, außerhalb der RAM Bauform? Wie prozessor oder Motherboard?

Sollten Infos zu meinem System benötigt werden gerne sagen, ich versuche alles rauszufinden :)

EDIT:
Prozessor: intel i7-6700K
Mainboard: MSI Z170A PC Mate (MS-7971)
 

Anhänge

  • PCSpec.png
    PCSpec.png
    100,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Infos)
CNB16.4 schrieb:
Ist die niedrige Taktung stark von Nachteil?
CNB16.4 schrieb:
Oder ist der komplette Austausch der alten Riegel sinnvoll?
Ja, durchaus.

CNB16.4 schrieb:
Wäre es sinnvoll direkt 2 bessere DDR4 Riegel zu holen auch wenn diese in einer niedrigeren Taktrate laufen müssen.
Müssen sie das? Hier wäre es gut zu wissen um welchen Prozessor und welches Mainboard es sich handelt.
 
ohne Prozessor und Mainboard machts keinen sinn drauf zu antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und klalar
nur wenn du einen 5800X3D/5900X/5950X verwendest wirst was spueren. klar messen kann man viel, RLvorteile werden sich in Grenzen halten - ausser in deinem BIOS ist noch mehr im Argen( PCIEx8 statt x16, usw)

hm 12von16GB belegt....und wie war das vor einem Jahr? vor 2 Jahren?

ich wuerd aber wetten dein RAM laeuft grne auch mit OC auf 2666+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
würde es von der cpu abhängig machen. ist die 10 Jahre alt, dann 5600, B550, DDR4 3600, Kühler
 
Hi und willkommen.

Möchte es so ausdrücken. Klar, schneller RAM ist ... schneller und "besser". Jetzt ist nur die Frage wofür?
Bei Spielen kann das durchaus Performance kosten, also wenn es auf das letzte bisschen Power ankommt.
Als Office PC würde ich das nicht als so großen Nachteil sehen. Bzw. da wäre das P/L Verhältnis zwischen aufrüsten und komplett neu kaufen recht mies.

Aber dazu braucht man eben mehr Infos.
 
So erstmal danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Bin leicht überfordert nun.

Habe mir jetzt CPU-Z runtergeladen und damit mal ein bisschen ausgelesen

Prozessor: intel i7-6700K (das stimmt auf jeden Fall das weiß ich)
Mainboard: MSI Z170A PC Mate (MS-7971) (ausgelesen aus CPU-Z)
Hänge einfach mal Bilder an für die Einfachheit.
Da ist mir bei Memory was von 4000MHz aufgefallen?

Hito360 schrieb:
nur wenn du einen 5800X3D/5900X/5950X verwendest wirst was spueren. klar messen kann man viel, RLvorteile werden sich in Grenzen halten - ausser in deinem BIOS ist noch mehr im Argen( PCIEx8 statt x16, usw)

hm 12von16GB belegt....und wie war das vor einem Jahr? vor 2 Jahren?

ich wuerd aber wetten dein RAM laeuft grne auch mit OC auf 2666+
Da muss ich gestehen bin ich leider raus, hoffe die Bilder geben ein bisschen mehr Aufschluss.

Die Auslastung vom Arbeitsspeicher kommt leider durch ein Game und Browser was dann läuft, wenn die nicht laufen ist es normal
Smily schrieb:
Möchte es so ausdrücken. Klar, schneller RAM ist ... schneller und "besser". Jetzt ist nur die Frage wofür?
Als Office PC würde ich das nicht als so großen Nachteil sehen. Bzw. da wäre das P/L Verhältnis zwischen aufrüsten und komplett neu kaufen recht mies.
Also mein Problem momentan ist, dass wenn ich ein Spiel starte es einfach viel zu lange dauert, da der RAM schnell bei 98% steht. Aber spiele jetzt keinen zu krassen Spiele das ich einfach nur Leistung haben will
 

Anhänge

  • PCSpec.png
    PCSpec.png
    100,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
"12von16GB belegt"
prima. Kein Problem, kein Handlungsberdarf. RAM ist zum Benutzen da...
"Also mein Problem momentan ist, dass wenn ich ein Spiel starte es einfach viel zu lange dauert, da der RAM..."
ähh - nein. Der RAM hat nichts damit zu tun. Es kommt drauf an, wie schnell die Daten von der Platte
(SSD oder gar noch HDD?) geladen und verarbeitet werden. Du könntest 64 Gb reinstecken, es wär das Gleiche. Entweder damit leben, oder ein (wesentlich)schnelleres Plattensystem/CPU, oder komplett was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL
h2f schrieb:
RAM ist zum Benutzen da
Ja, aber das sobald ich 2 Sachen auf habe ja der Standardwert und sind dann nur ca. 4GB die ich noch habe
h2f schrieb:
Du könntest 64 Gb reinstecken, es wär das Gleiche. Entweder damit leben, oder ein (wesentlich)schnelleres Plattensystem/CPU, oder komplett was Neues.
Ich denke halt durch den Taskmanager, weil der beim Laden von einem weiteren Spiel RAM auf 98% steht und naja Prozessor und GPU gehen auch hoch aber sind nicht in einem Ausmaß wo ich denke die verlangsamen das jetzt. Aber deiner Meinung nach am besten die CPU durch eine neuere austauschen? Aber ich müsste dann wahrschienlich Motherboard mit allem anderen austauschen?
Drewkev schrieb:
In dem Screenshot von CPU-Z im Reiter Memory --> uncore Frequency 4000 MHz
 
Ja, ein moderner Prozessor läuft für dich auf jedenfall auf neue CPU, neuen Lüfter, neuen RAM, und neues Mainboard hinaus. Evtl sogar noch auf ein neues Netzteil.
Das Einzige Teil was in meinen Augen sinnvoll aufzurüsten wäre - falls du noch eine mechanische Festplatte im Rechner hast, wäre diese durch eine SSD zu ersetzen. Das bringt ordentlich Verkürzung von Ladezeiten.
Die SSD könntest du dann auch später in einem neuen System weiterverwenden.
Wenn aber schon eine SSD drin ist, von der das System und die Spiele starten, nutzt das nix.
 
h2f schrieb:
Das Einzige Teil was in meinen Augen sinnvoll aufzurüsten wäre
Andere Leute die die Meinung auch vertreten?
Ansonsten ist eine SSD drin, also den ganzen PC auszutauschen?
 
CNB16.4 schrieb:
Aber spiele jetzt keinen zu krassen Spiele
Ja, dann mal konkret. Was denn?
Star Citizen, joa, da sind 16 GB zu wenig, gerade gelesen, sollten schon 20 GB sein.
Wenn bei Solitär 98% RAM weg sind, dann stimmt was mit dem Spiel oder mit deiner Einstellung am PC nicht.
 
Smily schrieb:
Also bei mir läuft standardmäßig Black Desert Online da sind 8GB RAM empfohlen
Dazu kommt Rocket League auch mit der Empfehlung von 8GB RAM

Und wenn Firefox nebenbei läuft ist das stark ausgelastet, und das ist das was ich vermeiden wollen würde
 
Zurück
Oben