• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM-Aufrüstung für Notebook!

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,

vor mir liegt ein Fujitsu Lifebook A530.

Derzeit bestückt mit DDR3 RAM von Samsung PC3-10700 (667 Mhz).

Aber nur mit 2 GB.

Würde gerne aufrüsten, bin aber im Zweifel, soll ich,

- 2 GB kpl. entfernen und 2x4 GB installieren, oder

- 2 GB belassen und zusätzlich 4 GB installieren (mein Favorit).

Bin auch etwas, aufgrund der Menge und Vielfalt, etwas ratlos, welchen RAM ich nehmen kann?
Und geht eine Mischbestückung.

Wäre um Unterstüzung froh. Danke.

Zur Frage, wieviel RAM. Kommt auf den Anwendungsfall an. Was solls denn machen..?

Habe ich bereits gemacht.

bei JEDEC#5 steht 9-9-9-24

Somit müsste dieser passen. Ist aber eben dann Mischbestückung (Hersteller und RAM-Größe).

Was meinst Du?

@Seymour: es soll lediglich Win7 bzw. dann Win10 flüssiger laufen.

falls das teil dualchannel unterstützt macht die 2+4 kombi kein sinn, würde empfehlen 2x4 zu kaufen, wenn du bisher mit 2 ausgekommen bist kannst du natürlich auch noch einen 2gb riegel kaufen, dann haste 4gb, der von den spezifikation deinem jetztigen identisch ist siehe @adok. jetzt ist die frage was du damit machts :)

ich persönlich denke, dir würde 4gb insgesamt reichen, da man mit dem teil außer surfen nemme viel machen kann :)
hier passende rams: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4812F251670-952128-1026251.html

MFG

PS: was nicht zu vernachlässigen ist, was für ein windoof benutzt du? evtl. muss du windoof 64bit neu installieren, falls du 2+4gb machen willst. mit 32bit kannst du nur 3,5gb adressieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
AdoK;17616651Zitat entfernt[/QUOTE schrieb:
@AdoK
Das ist eben der Grund für Conrad: ist in der Nähe und Umtausch dann kein Problem. Beim den günstigeren Alternativen haben ich noch Versandkostenaufschlage zzgl. für einen evlt. Rückversand.

@dojcs1: ist in der Tat nur noch für surfen, Mail, etc. gedacht. Mehr ist in der Tat nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ist für meinen Bekannten, der will nur noch das Notwendigste investieren. Wollte ihm schon Xubuntu andrehen, ist halt doch noch ein Windowsjünger ;-)

KaLeu96 schrieb:
@Seymour: es soll lediglich Win7 bzw. dann Win10 flüssiger laufen.

tja da bringt das ram aufrüsten bedingt viel, ob das spürbar wird mag ich zu bezweifel, selbst wend 16gb reinballerst :)

dojcs1 schrieb:

Meinste wirklich? Ansonsten rate ich ihm gleich ab und installiere Linux? Also ich erhoffte mir da schon eine Verbesserung gegenüber 2 GB und die Prozzileistung müsste doch auch ausreichen.

KaLeu96 schrieb:

es wird besser, aber n wow effekt wirst du ned haben, dass erreicht man nur durch ne ssd.

ich würde für 20€ nen 2gb riegel holen und gebraucht/neu ne 120gb ssd oder evtl sogar nur ne 60gb ssd falls es nur fürs surfen ist, gesamtkosten würden sich bei ca. 50-70€ belaufen und dann haste wirklich ein flottes system

mfg

ok, ich sprech mal mit ihm.

D.h. ich könnte jetzt mal diesen RAM versuchen? Nur der letzte Wert ist da unterschiedlich: 36 gegenüber 24.

SSD wäre die auch schon ausreichend: Intenso.

Der RAM läuft bei dir doch nicht.

Find es Klasse was hier wieder falsches empfohlen wird.
Als hätte man von den Problemen zwischen der der ersten Core-Generation und aktuellen RAM-Chips noch nie was gehört.

Den könntest du mal probieren.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-2-GB-DDR3-RAM-1066-MHz-CL7-7-7-20?ref=list
Kommt halt darauf an wie der aufgebaut ist. Vielleicht kann der Verkäufer da schon Auskunft geben.

Laufen würde der:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-2-GB-DDR3-RAM-1333-MHz-CL9-9-9-24?ref=list
Kostet allerdings zuviel

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok, d.h. ich müsste dann nach RAM schauen, die 256er Chips verbauen? Wo sind diese Infos bei den Produkten hinterlegt?
Bzw. wo kann ich erkennen, in der Beschreibung, ob es ein single oder dual Rank ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben