RAM Aufrüstung von Scaleo 600

fireblade_xx

Commodore
Hallo,

der PC von meinem Bruder ein Scaleo 600 Pentium 4 stockst etwas rum, was ja kein Wunder ist bei 256 mb Ram. Nun will ich ihn etwas im Arbeitsspeicher aufrüsten, wie viel würdet ihr bei so einem alten PC noch aufrüsten. Benötigt wird er für Office Anwendungen sowie für ältere Spiele (mehr ist halt nicht drin mit 64 mb Grafikspeicher).

mfG

Hallo fireblad,

finde heute auf der Suche nach einer Lösung meines Problemes mit dem 600 P diese Ihre Anfrage. Das Problem ist bei Ihnen doch sicherlich schon gelöst?

Ich habe von 1,5MB auf 3 GB (drei neue PC2100-Riegel) aufgerüstet um endlich mal vernünftige Antwortzeiten zu bekommen und jetzt schmiert mir der PC am laufenden Band ab. Musste sogar XP neu installieren. War alles für die Katz. Haben Sie mittlerweile mehr Erfahrung mit so einer Speicheraufrüstung?

vG Siggi

Ich vermute dass das Mainboard nicht mehr als 2GB Ram verträgt, mal 1-2 Riegel entfernen ;).
Besteht ein Mischbetrieb oder 3*1024MB?

Für XP reicht 1GB völlig aus, dieser kostet in etwa 25€,
ich empfehle diesen Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a158932.html

Hallo Blizzard,

die Sache hat sich erledigt, ich habe durch Probieren die Lösung gefunden.

Das Wochenende vorher incl. der Nacht auf Montag war durch x Versuche versaut. Windows bestimmt 10x neu installiert. Immer wieder die willkürlichen Abstürze selbst aus dem Leerlauf heraus. Die Chips mit memo86 geprüft, Versuch eines BIOS-Updates mangels Literatur abgebrochen usw. usw. Nachdem es nun auch auf der SiemensSupportSeite ein neues Handbuch in deutsch gibt habe ich mich einmal an die feinen Schrauben des BIOS-Setup herangewagt und siehe: das Ding schmiert nicht mehr ab und läuft perfekt und viel schneller als mit den Standard 512 KB. Die Lösung lag in der Änderung der Einträge für die Taktzyklen und das Glätten von Spannungsspitzen hin auf eine schnellere CPU-Verarbeitung.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG Siggi

Zuletzt bearbeitet:
eine schnellere CPU-Verarbeitung? Das hört sich gefährlich an..
Solange du für den Ram nicht die CPU-Spannung erhöht hast (was bei OEM-Boards sehr selten sein sollte), ist alles okay

Zurück
Oben