Ram-Aufrüstung,was passt?

The Checker

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich würde mein System gerne um 1024 MB Ram erweitern auf 2048MB Ram.
Mein jetzigen Ram-Sticks sind zwei 512MB Ram PC3200 von Samsung.
Jetzt ist meine Frage ,welchen Ram-Stick soll ich zu meinen zwei vorhandenen Ram-Sticks nehmen bzw. welcher Hersteller ist in Verbindung mit dem Samsung-Speicher zu empfehlen?
Mein System:
Athlon 64 3400+
1024 Ram von Samsung
PNY Geforce 6800 GT
Asus K8V SE Deluxe

Beim K8V Deluxe musst du aufpassen, wenn du den 3. Slot ansprichst verringert sich die Geschwindigkeit des Rams. Ich glaub er läuft dann nur noch mit PC333. Ich würde einen Samsung 1 GB Riegel einsetzen.

Könnte man statt Samsung 1024MB Ram-Stick auch einen 1024 MB Ram-Stick von Infineon nehmen?

Das Problem ist, wenn unterschiedliche Hersteller verwendet werden, daß es zu Kommplikationen kommen kann, muß aber nicht. Darauf achten, daß die Ram-Timings und die DDR Mhz sich nicht von den alten unterscheiden!

Angenommen ich baue in den dritten Slot einen Ram Stick ein und des regelt dann automatisch auf ddr333 runter. Wäre das viel langsamer als voher? Habe es ja gerade auf DDR400 laufen.
Beispiel für oben: ich erweitere mit einem 512MB Ram-Stick von Samsung auf 1,5 GB Ram.

Es würde schon etwas langsamer sein, kannst dir ja mal den Datendurchsatz von DDR333 und DDR400 anschauen. Nimm einen 512 MB Riegel raus und verkauf diesen bei Ebay und setz ein identisches Modul mit 1 GB Ram ein. Habe fast das gleiche Board und hatte am Anfang auch 1.5 GB Ram und es lief schon langsamer als mit 2 Slot Belegung, schau mal in dein Handbuch vom Mainbioard.

Ich habe mich entschieden einen 1 GB Ram-Stick zu holen. Welcher Hersteller könnt ihr mir zu diesem Samsung-Ramstick empfehlen, außer natürlich Samsung?

Wieso nimmst du denn nicht einfach Samsung, im Notebookspeicher halte ich Samsung für einen der besten. Sonst schau dir mal Infineon an, die laufen mit Samsung Speichern ohne Probleme. :daumen:

Zurück
Oben