Ram aufstocken?

Stoltzz

Ensign
Hallo, Forum,

hab mal ne evtl. bischen doofe Frage.

habe momentan 3 Gb im dc laufen und zwar von diesem Speicher 2x 1 Gb
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2_dual_channel.

Und 2x 512 Mb von diesem
http://www.xpcgear.com/oczd2512800.html.

Nun stellt sich die Frage für mich ob es sich WIRKLICH lohnen würde diesen Ram quasi im Kit zu verkaufen und mir nen 4 Gb kit in meine Kiste zu setzen, sprich wird der Performance-Zuwachs deutlich für MICH zu merken sein?

Wenn der Ram erneuert werden sollte dann sollt er so günstig wie möglich denn 2 Gb OCZ dazu kaufen wär mir echt zu teuer.

Mein System: CPU x4 9850 BE, Board MSI KA780GM (MS-7552), Grafikkarte Colorfuel GTS 250 1 Gb, Netzteil Sharkoon SHA 550-12A

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram aufstocken ?

Deine Frage ist insofern doof, dass wir keine Ahnung haben, was du mit deinem PC machst, bzw. ob dein Betriebssystem was mit 4 GB anfangen kann (Stichwort 64 Bit ;) )

In Post #2 und #3 wurden schon die richtigen Fragen gestellt.

Ich würde dein Vorhaben dennoch sein lassen. Dein Rechner besteht generell aus Komponenten älterer Generationen, 4 statt 3 GB würden wohl nicht den erhofften Leistungsschub bringen (ich gehe jetzt mal von Spielen aus). Außerdem würdest du ja dann wieder alten DDR2 RAM kaufen. Solltest du dann den Entschluss fassen aufzurüsten, musst du wahrscheinlich DDR3 kaufen. Es ist quasi aufrüsten in die Sackgasse.

Halte das Geld für dein Vorhaben lieber zurück und rüste bei Bedarf richtig auf, sprich Board, CPU, RAM und GPU.

Bei deinem PC würde eine SSD als System Platte einen Leistungsschub bringen. 60 oder 64 GB für System reichen meist aus und bei den SSD's mit Sandforce oder Intel Controller machst du mittlerweile nichts mehr falsch.

Ja dann schon mal besten Dank für eure Antworten.
Im übrigen nutze ich den Pc zum spielen und da reicht die Leistung eigentlich aus, ich spiel nur auf nem 19" TFT.
Wenns mal eng werden sollte dann kann ich meine CPU immer noch auf 3 Ghz stellen, damit läuft er auf jeden Fall stabil wie ich bereits getestet habe..............also was solls !! ;-)

Gruß Stefan

Zurück
Oben