RAM aufwerten - welche RAM?

Cressi

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Computer und wollte den nun noch etwas aufwerten, indem ich dem eine größere RAM verpasse.
Ich habe einen i5 - 4460 und eine DDR3 8GB RAM 3200Mhz verbaut. Ich habe den PC noch nie geöffnet (außer zum saubermachen versteht sich), deshalb habe ich mir CPU-Z runtergeladen, um an besagte informationen zu kommen.
Nun zu meiner Frage: lohnt es sich diesen aufzuwerten? (aktuell läuft der Rechner noch mit Windows 8.1 64bit, wollte ihn aber auch noch Windows 10 verpassen demnächst)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was wäre eine passende Alternative? Und gibt es einen Weg, wie ich sehe, ob ich noch einen - oder mehrere - freie Slots habe?(Ohne aufmachen) Ich habe die Suchfunktion auch schon ein bisschen gequält, also verteufelt mich bitte nicht, wenn die Frage vielleicht schon zum XYten Male kommt. Möchte unter anderem auch etwas dazu lernen.

Danke schonmal,
Cressi

Also du musst wohl schon den Rechner aufmachen und nachsehen ob noch RAM Slots frei sind, meist sind es ja 2 oder 4 Slots. Aber das kann dir so keiner sagen. Wenn du nicht weiß wo RAM ist, mach ein Foto vom Mainboard und hänge es hier mit an.

Bei dem alten Rechner besorgst du dir dann nochmal 8GB DDR3 3200MHz RAM, dann hast 16GB, viel mehr würde ich nicht mehr investieren, das merkst du dann. Ich würde da auch nicht irgendwelches teures RAM kaufen.

Ansonsten Windows10 auf ne SATA3-SSD neu installieren mit wie gesagt 16GB RAM. Aber viel mehr Geld würde ich nicht mehr investieren. Die SSD kannst später auch mitnehmen in deinen neuen Rechner.

Cressi schrieb:
freie Slots habe?(Ohne aufmachen)

Dann mach den PC sauber und schau unauffällig auf das Mainboard... :)

Mit CPU-Z, kann man sehen, wieviele Ram-Slots vorhanden sind. Unter dem Reiter "Slots".
Dort kann man dann, in der linken oberen Ecke, Slots anklicken. Bei mir z.B. werden 4 angezeigt aber nur bei 2 Slots werden Werte angezeigt, da ich nur 2 Slots belegt habe.

Wenn du nur 1 Ram installiert hast, besorge dir, wie schon erwähnt, einen zweiten. Am besten den selben nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cressi
Ich kann mir nicht vorstellen dass du DDR3 3200 Mhz hast. Das ist eher bald Standard bei DDR4
Ich kann mir vorstellen, dass du DDR3 hast zwischen 1333-2400Mhz

Cressi schrieb:
Ich habe einen i5 - 4460 und eine DDR3 8GB RAM 3200Mhz

Oh er hat D-DDR Ram ... er rechnet die 1600 gleich x2 noch dazu ... aber das machen die Hersteller schon ... denn der i5 4000er Serie kann max DDR3 ...

Er meint sicher 1600er nicht 3200er.

Ja stimmt, er hat das zusammengerechnet. Sind 2x 4GB 1600mhz
Ist für ein Spiel, das eigentlich nicht wirklich große Anforderungen hat, aber man viele Fenster öffnen muss und meine CPU nach aktuellen updates meist bei 98% liegt bei 3-4 Fenstern. Ich habe die Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich ihm mehr Arbeitsspeicher verpasse. Ich habe 4 Slots, wovon 2 belegt sind.
Dann wäre das vernünftigste, dieselbe RAM nochmal zu kaufen und zu verbauen?

Danke schonmal für eure Beiträge!

wenn slots Frei sind am besten gleich schnellen RAM einbauen ... mit gleichen/ähnlichen Timings.

CPU-Z kann da helfen.

xxMuahdibxx schrieb:
Oh er hat D-DDR Ram
Wenn dann DD-DDR RAM... :D

Ja, am besten nochmal die Selben.

Mit dem Tool HW Monitor kannst du alle Komponenten auslesen. Dann siehst du die genaue Bezeichnung.

@LeahpaR D-DDR Double-DoubleDateRate

was du da noch mal verdoppelt willst tztz.

Ich dachte halt an DoubleData-DoubleDataRate… :D

Zurück
Oben