Rechner aufwerten mit SSD

Bilo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich habe ein Asrock H81 Pro btc r2.0 und betreibe mein Rechner mit 2 HDD Festplatten. 1x 80gb und 1TB. Ich möchte, auch wenn es spät dran ist, mein Rechner Mit SSD Festplatten oder M.2 Aufwerten. Wie tu ich das am besten? Mein Notebook hat eine M.2 Festplatte und startet in 10 Sekunden hoch. Ich habe leider kein M.2 Steckplatz am Rechner, aber 5 freie Pcie 2.0 1x Slots. Könnte ich Adapter Benutzen? Würde sich das lohnen? Oder doch einfache SSD Platten? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

liebe Grüße,
Bilal
 
https://geizhals.at/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

nimm die.
m.2 ist ein Formfaktor wie 2.5" oder 3.5"
m.2 klann USB, SATA, PCIe oder was ganz anderes bedeuten..

Eine NVMe SSD ist nur merklich schneller, als eine SATA SSD, wenn du einen echten Anwendungsfall dafuer hast.
Dazu gehoeren derzeit webanwendungen mit zehntausenden simultanen Nutzern betreiben, Grosse Datenbanken, Bearbeiten von 4k RAW MAterial mit mit vielen GB /Minute

In keinem office oder high end gaming PC kannst du einen Unterschiedc wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7, Mumbira, Red€y€ und 3 andere
Einfach ne 2,5 Zoll SATA nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7, Red€y€ und Hurricane.de
Auch eine SATA-SSD wird schon eine spürbare Verbesserung bringen. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Crucial MX500 in der gewünschten Größe kaufen.

EDIT: da waren gleich zwei Leute schneller als ich :D aber im Ernst, kauf dir eine MX500 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7 und Red€y€
SATA-SSD rein und paßt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7
Der entscheidende Vorteil einer SSD ist die kurze Zugriffszeit (weil die mechanische Positionierung des Schreib-/Lesekopfs wegfällt), und den bekommt man auch mit SATA-SSDs.

Die mit M.2 PCIe möglichen höheren Übertragungsraten bringen bei den meisten Anwendungen so gut wie gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7 und Zwirbelkatz
Stimme dem Haupttenor zu. Crucial MX500 und so. ;)
Da gibt es übrigens auch ein interessantes Video von Linus Tech Tips zu, im Bezug bemerckt man den Unterschied im "normalen Betrieb".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7
Also da die Crucial MX500 inzwischen auch Hardwaredowngrades bekommt würde ich die eher nicht mehr als potentielle Systemplatte nehmen.
Entweder muss man genau hingucken dass man keine kastrierten Fassungen mit zu wenig RAM bekommt, oder man nimmt sich eine bei der das noch genauer angegeben ist. Ich bin daher doch wieder bei Samsung gelandet, die 870 Evo ist aktuell und Samsung ist noch nicht auf den 'Wir beschneiden still und leise später unsere Hardware'-Zug aufgesprungen.
Je geringer die Größe, desto kleiner ist auch der Aufpreis.

Was nützt die SSD wenn der PC dann doch wieder Bedenksekunden einlegt? Das nervt nur wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat dass der zügig reagiert.

edit: stille änderungen macht samsung zwar auch, aber soweit ich das gesehen habe nicht in der drastischen form und auch im datenblatt zur 870 evo steht immer noch eine exakte und gewünschte menge RAM. Crucial hat hingegen die RAM Menge kurzerhand aus dem Datenblatt entfernt falls es mal drin stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7
Morgen,
vielen Dank für die super schnellen Antworten. Wäre ich mit der 870 EVO dann auf der sicheren Seite? 🤔 Was Festplatten angeht, bin ich echt nicht fit.

LG,
Bilal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilo7 schrieb:
Wäre ich mit der 870 EVO dann auf der sicheren Seite?
Das ist die beste aktuelle SATA-SSD derzeit. Die kostet zwar etwas mehr als die MX500, dafür ist sie am leistungsbeständigsten und der Gesamtzustand beim Smart nimmt erfahrungsgemäß nicht so schnell ab. Die MX500 zählen nämlich die TBW runter, während die Samsung die P/E-Zyklen dafür nehmen, was realistischer ist.

Übrigens hat das ASRock H81 Pro BTC R2.0 keinen M.2 Steckplatz und für eine M.2 SSD müsste ein Adapter in einen der PCIe 2.0 Slots gesteckt werden, was eine NVMe SSD mit PCIe 3,0 wieder ausbremsen würde (vor allem in einem PCIe 2.0x1) und eventuell funktioniert bei dem Mining Board nicht alles so, wie es sollte.
Da ist mit einer SATA-SSD mit klassischem SATA-Kabel wenig zu befürchten. Die sollte an einem der beiden SATA 6Gb/s Anschlüssen einwandfrei funktionieren. Für Festplatten reichen 3Gb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilo7
Genau! @deo Ich müsste adaptieren für m.2. Danke für die ausfürliche Hilfe. Dann wird es eine 870 Evo 👍
 
Zurück
Oben