Ich möchte meine CPU und RAM aufwerten.

Habe mich jetzt für den Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm entschieden.
Der schneidet in Tests sehr gut ab und den Preis von 80 Euro finde ich auch gut.
Eine frage habe ich noch nämlich habe ich jetzt mein BIOS über die MSI Live Update 6 Software
aktualisiert. Ich habe von BIOS Version E7A38AMS.B40 zu E7A38AMS.BG0 Aktualisiert, so wurde es mir
vorher und nachher im BIOS angezeigt wen ich nun auf die MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) hersteller
Seite gehe (siehe Link https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support) und versuche die Versionen zu vergleichen fällt es mir schwer zu erkennen ob ich die aktuellste Version habe kennt sich da wer aus? Das BIOS ist auch das einzige was ich vorm einbauen der AMD RYZEN 5800x3D Aktualisieren muss oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Das BIOS ist richtig.
Lade Dir zum Vergleich die letzte BIOS-Version runter und entpacke die beiden Dateien.
Dann siehst Du, dass dein BIOS richtig ist.

Den Chipsatztreiber vom Motherboard solltest Du auch aktualisieren.

Bevor Du den CPU-Kühler vom Prozessor nimmst, heize den Prozessor vorher mit Prime 95 oder Cinebench R23 auf. Dann lässt sich der Kühler besser ablösen.
Den Kühler leicht drehen und abziehen, die Wärmeleitpaste klebt manchmal wie Kaugummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Wegen der abartig schlechten iCue Software von Corsair, die zur RGB Steuerung bei dem von Dir gewählten Ram notwendig ist, würde ich zum G.Skill Tridenz Z Neo greifen - 3600er DDR4 Ram. Da haste imho mehr von - und weniger bloatware-artige Software.
 
Ist alles angekommen und verbaut mein CPU geht bei Cinebench direkt auf 90,04 grad hoch und bleibt auch dabei. Gekühlt vom
Scythe FUMA 2 Rev. B, CPU-Kühler - 2x120mm


Zocke jetzt seit 2 Std Rust und das sind die Temps: https://gyazo.com/34281649625214f55a9ac72a8fd40953
Was ist eure Meinung dazu?
Bin Jemand der den Pc locker am Tag 8std laufen lässt wird die CPU das verkraften?
 
@Ryu_Kengan:
Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur und (kein) Overclocking

warum lädst du den screenshot nicht direkt hier im forum hoch? die temps sind unbedenklich.
 
Zurück
Oben