RAM beept im Dual Channel

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Hallo zusammen,

ich bin hier auf der Arbeit und verzweifel gerade ein wenig.
Ich habe 2 exakt gleiche PCs zusammengebaut. Der eine funktioniert problemlos, der andere natürlich nicht.
Beim Start von dem 2. Rechner kommen 3 Beeps -> Irgendein Problem mit dem RAM laut Handbuch.
Es sind 2x2GB und einzeln funktionieren beide Riegel. Auch zusammen auf Bank 1+2 (DIMM1+3, blau+schwarz - Single Channel) funktioniert es. Es funktioniert aber nicht in den Bänken 2+4 (DIMM1+2, blau+blau - Dual Channel), da fängt er an zu beepen.

Bei dem anderen Rechner geht alles im Dual Channel ohne Probleme. Einstellungen zum RAM konnte ich im Bios nicht finden, ein Bios reset hat dann natürlich auch nichts bewirkt und den RAM habe ich auch schon ausgetauscht, also kann es eigentlich auch nicht am RAM liegen.
Demnach kommt nur noch ein Mainboard defekt in Frage, oder? Denn bei dem einen Rechner funktioniert es, bei dem anderen nicht. Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge, durch die Suche habe ich leider nichts neues gefunden.

Das Board ist ein DH67CL, die CPU ein i5 3450 und der Ram ist ein Kingston 1333MHz/1.5v/CL9.
 
Ja, beept trotzdem.
 
Probiere mal ein anderes Netzteil
 
Ne das nicht, aber wenn er noch nen Rechner hat besteht die Möglichkeit dieses zu nehmen. ;) :)
 
stimmt auch wieder . aber meistens ist in den neuen bios updates eine bessere ramkompatibilität . puhhh . was ein wort :D
 
das Wort sieht aber so gut aus :D

Ja auch das wäre ein Versuch Wert. Solange da nicht das gleiche drauf ist wie auf dem baugleichen Rechner besteht eine Chance :)
 
Habe tatsächlich ein paar Netzteile hier rumfliegen, bin Azubi in der IT-Abteilung :D

Beide haben das gleiche (etwas ältere) Bios, werde deswegen trotzdem mal updaten.
Das mit dem Netzteil versuch ich dann danach, danke schon mal. :)
 
Zurück
Oben