RAM: Besser Dual DDR oder CL2?

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich gerade meinen Speicher FSB 200 kompatibel machen muß stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist:

Einen 512er Riegel aber hochwertig, also CL2

Zwei "günstigere" CL2,5/3 Riegel und dafür als Dual DDR laufen lassen?

Klar, das Beste wären zwei CL2 als Dual aber wie steht es mit den Unterschieden bei den Anderen?

Danke,

Christian

Kommt ganz auf dein System an.

Bei einem AthlonXP wirst du vermutlich von CL2 mehr profitieren, als von Dual-Channel. SingleChannel genügt völlig um den Bandbreitenanforderungen eines AthlonXP gerecht zu werden.
Ein Pentium 4 profitiert durch den Quadpumped-Bus deutlich von der höheren Bandbreite eines Dual-Channel DDR-RAMs.

gehts um ein amd-system?
wenn ja denke ich dass dualchannel mehr bringt als cl2. ich würde also im zweifelsfall 2 riegel kaufen mit cl 2,5. ein vorteil von dualchannel ist ja eben, dass die latenzen weitgehend maskiert werden!

was hasten für nen prozzi?
p4 oder amd?

also beim p4 auf jeden fall dual channel, da beim p4 die steppings des ram ziemlich egal sind.
und beim amd die cl2, da der die dual channel eh nicht ausnutzt.

also dejavue ich versteh deine logk auch nicht ganz.
eigentlich ists genau andersrum, also so wie bombwurzel u. ich behaupten

Super, danke Jungs!

Es ist ein AMD System.

Die ersten zwei, widersprüchlichen, Beiträge waren aber ganz spannend zu lesen :)

Danke,

Christian

bei dem nforce2-chipsatz werden im dualchannel-betrieb die module nicht parallel, sondern wechselseitig angesprochen. dadurch werden die latenzen des speichers kaschiert.
wenn man bei diesem chipsatz performance-messungen zwischen cl2 und cl3 macht, können keine wesentlichen performance-unterschiede gemessen werden. das hab ich mal in irgendeinem test gelesen.
aber wenns nicht so ist, dann lass ich mich auch gern eines besseren belehren. :)

Dann will ich mal vorrechnen:

AthlonXP (Barton)
Intern: DDR400 (3200MB/s) -> RAM: DDR400 (3200MB/s) = ausgeglichen
Intern: DDR400 (3200MB/s) -> RAM: Dual DDR400 (6400MB/s) = 3200MB/s mit denen keiner was anzufangen weiss, ausser man hat OnBoard-Grafik mit shared Memory

Pentium4C
Intern: DDR800 (6400MB/s) -> RAM: DDR400 (3200MB/s) = Prozessor läuft nur auf Sparflamme, kannst du auch mit agressiven Timings nicht ausgleichen
Intern: DDR800 (6400MB/s) -> RAM: Dual DDR400 (6400MB/s) = ausgeglichen

Klar, kommt man bei DUAL-Channel auch beim AMD zu effektiv günstigeren Timings, aber der Vorteil zu einem einzigen Modul wird durch den etwas erhöhten Organisationsaufwand nahezu aufgefressen.
Dual-Channel ist beim AMD nur deshalb minimal schneller, da Bandbreiten-Spitzen besser abgefangen werden können. Dieser Vorteil ist aber bestenfalls messbar und auch nur dann vorhenden, wenn man zwei hochwertige Module verwendet.
Ein einzelnes "gutes" Modul ist zwei "schlechteren" Modulen jedenfalls vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
es ging ja hier weniger um die maximale datenrate, sondern um die latenzen!
und die werden laut dem was ich da gelesen habe durch dualchannel kaschiert.
wenn das wirklich so ist wie du schreibst, wie erklärst du dann überhaupt den performance-zuwachs bei dualchannel (auch ohne onboard-grafik)?

Original erstellt von dejavue_75
...wie erklärst du dann überhaupt den performance-zuwachs bei dualchannel (auch ohne onboard-grafik)?

Hab persönlich noch keinen Performace-Zuwachs verzeichnen können.
Unter Laborbedingungen ist er zwar minimal nachweisbar, wenn man jedoch Memory-Benchmarks durchlaufen lässt, ist die Ernüchterung oft groß, da von den erhofften 6,4GB/s plötzlich nur noch 3GB/s übrig bleiben. Oftmals ist es exakt derselbe Wert, den man auch mit SingleChannel erreicht. Ich möchte lieber nicht ausführen, wieviele lange Gesichter ich schon gesehen habe, von Leuten, die sich extra nen NForce2 gekauft hatten, nur um festzustellen, daß der Vorteil ggü einem KT333 praktisch nicht existent ist.
Das die Lantenzzeiten bei Dual-Channel nicht ganz so kritisch zu betrachten sind, lässt sich zwar messtechnisch nachweisen, bewegt sich aber im Bereich von Messungenauigkeiten, sofern die Anwendung nicht existenziell von den Speicherlatenzen abhängig ist.
Ausserdem möchte sich Eleven zwischen einem schnellen Markenmodul oder 2 preiswerten Modulen mit rel. hohen Latenzen entscheiden, sodaß der minimale Vorteil von Dual-Channel wohl kaum zum Tragen kommen wird.
Ich persönlich kenne keine Tests, bei denen CL2(2,5)-SingleChannel gegen CL3 Dual-Channel getestet wurde.
Wenn ich mir jedoch den mickrigen Vorsprung von DualChannel betrachte, wird beim Einsatz von Speicher mit hohen Latenzen wohl kaum noch was davon übrig bleiben.

naja, ich will dir da auch gar nicht widersprechen. hab ja nur das geschrieben was ich mal gelesen hab. hier übrigens ein vergleich von dual- und single-channel mit einem VIA KT333/KT400. also in dem test kann man schon unterschiede verzeichnen. keine großen, aber auch der unterschied zw. cl2 und cl2,5 ist ja auch nicht gerade riesig. :)

Cool.

Danke für die ganzen Infos. Jetzt bin ich doch einen Schritt weiter.

Jetzt noch eine Frage ... wie wirkt sich 512MB zu 1 GB an Speicher unter Win XP aus?
Ich lese jetzt immer öfter, dass der 512MB eher als die Min. Anforderung zu sehen ist.

Danke,

Eleven

also bei 1gb kann man bei normaler verwendung die auslagerungsdatei abschalten, und hat dadurch den vorteil dass anwendungen, die längere zeit im hintergrund verweilen nicht ausgelagert werden, und so bei reaktivierung sofort bereitstehen.
bei der spiele-performance in richtung der fps bringts absolut gar nix, hingegen bei den ladezeiten schon eher. man muss kein gb arbeitsspeicher haben, angenehmer ist es aber auf jeden fall.

min = 256 damits einigermaßen geht. ab 512 schönes arbeiten. ab 768 laufen eigentlich alle sachen ohne großes nachladen etc. und du kannst richtig klotzen ;)
im moment reichen 512 föllig. außer die schneidest videos usw...
aber falls du net vor hast in 2 monaten wieder nen neues sys zu kaufen nimmst halt 2x 512mb. da bist du dann auch für die zukunft gut beraten.
aber da werden dir andere hier sicher noch 100 andere theorien erzählen ;o)

greetz

hol dir doch einfach die 1x512mb cl2, und wenn du wieder geld hast, das gleiche nochmal. :)
dann hast du cl2 und dualchannel! :cool_alt:

oder so. ich persönlich würde zu ddr433 oder 466 cl2.5 greifen, aber auch nur da, wenn du vor hast etwas den FSb zu erhöhen, das bringt dann nämlich eine wirkliche bandbreiten steigerung für das system. dabei ist darauf zu achten, das CPU/RAM syncron laufen.

greetz

Zurück
Oben