Original erstellt von dejavue_75
...wie erklärst du dann überhaupt den performance-zuwachs bei dualchannel (auch ohne onboard-grafik)?
Hab persönlich noch keinen Performace-Zuwachs verzeichnen können.
Unter Laborbedingungen ist er zwar minimal nachweisbar, wenn man jedoch Memory-Benchmarks durchlaufen lässt, ist die Ernüchterung oft groß, da von den erhofften 6,4GB/s plötzlich nur noch 3GB/s übrig bleiben. Oftmals ist es exakt derselbe Wert, den man auch mit SingleChannel erreicht. Ich möchte lieber nicht ausführen, wieviele lange Gesichter ich schon gesehen habe, von Leuten, die sich extra nen NForce2 gekauft hatten, nur um festzustellen, daß der Vorteil ggü einem KT333 praktisch nicht existent ist.
Das die Lantenzzeiten bei Dual-Channel nicht ganz so kritisch zu betrachten sind, lässt sich zwar messtechnisch nachweisen, bewegt sich aber im Bereich von Messungenauigkeiten, sofern die Anwendung nicht existenziell von den Speicherlatenzen abhängig ist.
Ausserdem möchte sich Eleven zwischen einem schnellen Markenmodul oder 2 preiswerten Modulen mit rel. hohen Latenzen entscheiden, sodaß der minimale Vorteil von Dual-Channel wohl kaum zum Tragen kommen wird.
Ich persönlich kenne keine Tests, bei denen CL2(2,5)-SingleChannel gegen CL3 Dual-Channel getestet wurde.
Wenn ich mir jedoch den mickrigen Vorsprung von DualChannel betrachte, wird beim Einsatz von Speicher mit hohen Latenzen wohl kaum noch was davon übrig bleiben.