Ram-Bildfehler bei integrierter GPU - wo ist der Fehler?

• Ersteller Ersteller Chattermark()
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chattermark()

Gast
Ich habe hier einen PC, der sporadische Bildfehler erzeugt, die aussehen wie die meiner kaputten Radeon 9800, wo der VRAM kaputt war. Nun ist meine Frage: Nutzt der i5 (Ivy) den Arbeitsspeicher oder hat die CPU internen GRafikspeicher und ist folglich selbst defekt?

()

eine IGP nutzt den normalem arbeitspeicher.
wie sieht dein sys aus?
Kabel zwischen Moni/Pc überprüft? wenn der fehler gleich ausieht.

Theoretisch könnte auch die iGPU defekt sein, ich glaube kaum, dass du das pauschal ausschließen kannst.

Moin,

was für Grafikfehler - und wann treten die auf? i5 nutzt deinen normalen Ram als Grafikspeicher, die Menge ist im BIOS einstellbar.

Grafikfehler müssen nicht gleich durch nen Hardwaredefekt auftreten. Treiber deinstallieren (evtl mit driver cleaner) und dann neu installieren soll manchmal Wunder wirken. Auch andere Software wie Flash oder zB die Hardwarebeschleunigungsfunktion von Firefox kann defekt sein.
Ansonsten ists meist die Temperatur...
Naja, mach ein paar mehr Angaben bzw überprüfe das und dann sieht man weiter.

Bildfehler sind ähnlich diesen (s. u.), der Monitor wird bei Gelegenheit an einem Notebook getestet/beobachtet.
Die Problematik tritt unabhängig vom Programm auf, sogar beim booten und herunterfahren.

Die Temperaturen liegen so um 35°C (der Rechner macht nix) bis 75 in der Spitze (bei Dauerlast).
CPU ist ein i5 3570, Board ein ASRock B75 Pro3, dazu kommen 8GB Standard-1066er RAM.

Edit: Link sollte jetzt linken
http://extreme.pcgameshardware.de/a...osa-streifen-bei-kaltstart-fehler10012008.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sah das bei mir aus wo mein monitor kabel kaputt war bzw. ein wackler hatte.
das bitte auschließen
an den stellen überprüfen wo ein druck bzw. starker knick winkel ist.
ist das screenshot oder foto?

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach mal nen memtest, am besten dazu so wenig grafikspeicher wie möglich einstellen.
außerdem würde ich mal nachsehen ob du zwei ram riegel hast, wenn ja, dann einen rausnehmen und testen. tritt kein fehler auf, dann wieder rein und den anderen raus und wieder testen.
um die ram bänke als fehlerquelle auszuschließen auch hier durchtauschen bis klar ist wo der fehler auftritt. welches ram modul zeigt fehler in welcher bank?

es hilft enorm wenn sich der fehler zuverlässig reproduzieren läßt und nicht nur zufällig auftritt, daher immer zuerst einen speichertest finden der den fehler auch anzeigt bevor wild herumgetauscht wird.

Nachtrag:

Dadurch, dass der Fehler recht selten auftritt, ist er schwer sicher einzugrenzen. Heute trat er mal wieder auf, aber diesmal ohne dass ein PC am Schirm angeschlossen war. Damit ist der Drops dann gelutscht.

Danke für eure Hilfe!

()

Zurück
Oben