Ram Cache automatisch löschen lassen?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin,
ich bin über ein Video gestolpert, indem empfohlen wird den RAM Cache automatisch löschen zu lassen, um einen Boost im Game zu haben.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Mfg
 
Kann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Jurial, Kleiner69 und eine weitere Person
Gibts ab und an hier mal als frage.
Bist auf einen clickbait reingefallen!
Ist totaler Quatsch.
Sufu im forum benutzen!

PS. Nicht alles anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Twostone
Hier gehts zum video:
 
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre "tips" zurück! :utxloc:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, PHuV, Martos und 7 andere
Unfug....

Kann zu hier? Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und hansstramm
hansstramm schrieb:
um einen Boost im Game zu haben.
vom Ryzen 1600 auf 5600 wechseln, dann hast du einen ordentlichen Boost! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und hansstramm
Sowas ist schwchsinn. Im ram bleibt alles, wovon das OS der Ansicht ist, dass man es vielleicht nochmal braucht. wenn was anderes den Platz dringender braucht, dann bekommt es den auch.
Fuer PUBG s+ Windows und sind 16gb mehr als genug.
Mehr ist sinnlos.
random den ram leeren bringt nur, dass die CPU mehr zu tun hat.
Sowas war damals schwachsinn, sowas ist heute schwachsinn.
128gb ram bringen dir nicht mehr FPS. Eine NVMe SSD auch nicht. Die limitierende komponente zu tauschen schon eher, aber mit pubg ist man schnell an einem Punkt, an dem Menschen mehr FPS nicht wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, tollertyp, rsfb und eine weitere Person
Absoluter Unfug und genauso Schlangenöl wie jeder andere Art von Optimierungstools und Tuning-Guides.

Finger weg. Aktuelle Treiber und ein aufgeräumtes und fehlerfrei laufendes System sind alles was es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, alan_Shore, PHuV und 3 andere
Die Frage war durchaus ernst gemeint.
Ich habe das auch nicht so umgesetzt, wie er im Video sagte.
Dachte mir schon, dass es Blödsinn ist.

Hab unter das Video geschrieben, dass es zu Problemen führen kann.
Er antwortete, dass er noch nie Probleme damit hatte.
Nun fehlen mir wegen Unwissenheit Argumente, warum es zu Fehlern führen kann.

BmwM3Michi schrieb:
vom Ryzen 1600 auf 5600 wechseln, dann hast du einen ordentlichen Boost! -)
Hab ich schon, bin gestern umgestiegen 😅.
Hatte nur nach den besten Settings für das Game gesucht..

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bin immer froh wenn der Cache schön voll ist, hab ich wenigstens das Gefühl der ganze RAM schimmelt nicht durchgehend nutzlos rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Hornhautman, madmax2010 und 2 andere
schon klar :D
hast du genug oder brauchst du mehr argumente?
ein paar haben wir ja schon angerissen
Jep @Zisch. Wie schon mein Urgroßvater immer sagte: Jeder Zentimeter vom Sägeblatt ist bezahlt.

hansstramm schrieb:
Nun fehlen mir wegen Unwissenheit Argumente, warum es zu Fehlern führen kann.
youtube ist auch echt keine plattform um sich gescheit zu streiten. Mach das lieber hier. Wir dissen uns hier mit humor:) Und die Mods sind auch viel besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und hansstramm
Eigentlich willst du immer vollen Ram haben. Die Teile, die nicht mehr aktiv genutzt werden, werden vom System geleert wenn eine anderen Anwendung Ram anfragt. Leerer Ram ist sinnfrei, weil er eben nicht zum Beschleunigen des Systems genutzt werden kann ;)

WAs nun PUBG angeht, wenn du ausreichend viel Ram hast, dann sind irgendwelche Tools zum Leeren des Ram komplett sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich widerspreche mal der Mehrheit und sage memory cleaner kann helfen es kommt aber auf das schlecht programmierte Spiel an.

Stichwort Memory leaks / memory holes.

Die Methode Memory cleaner tools während des zockens laufen zu lassen die alle 3-5 min oder etc den Speicher leeren kommt nicht von ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@therealcola Darf ich dich mit der Garbage collection moderner Betriebssysteme bekannt machen? https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/standard/garbage-collection/performance
Wenn ein programm seinen speicher nicht selbst wieder freigibt, und die garbage collection das auch nicht weg bekommt. Dann bleibt er voll. Ein komisches Drittanbieter Tool hilft da auch nicht mehr als Globuli im Netzteil

Abgesehen davon: Das wovon du sprichst, sind bugs. Schlampigkeit.
Ich lass doch auch keinen Kompressor im Kofferraum laufen wenn mein Reifen ein Loch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, assman17, Mettmelone und 3 andere
therealcola schrieb:
Stichwort Memory leaks / memory holes.
ein memory leak ist speicher, der von einem programm allokiert, aber nicht wieder freigegeben wird. kein ominöses tool kann den speicher von einem fremdem programm freigeben. irgendwann geht dem programm mit dem leak der speicher aus und es wird abstürzen, da hilft kein tool der welt.

therealcola schrieb:
Die Methode Memory cleaner tools während des zockens laufen zu lassen die alle 3-5 min oder etc den Speicher leeren kommt nicht von ungefähr.
damit sorgt man nur dafür, dass man die caches leert und das programm daten von der platte nachladen muss, was grössenordnungen langsamer ist, als die aus dem ram zu holen. wenn man zuwenig ram hat, dann steckt man einfach mehr rein - gerade jetzt ist der wieder sehr günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Tzk, madmax2010 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
damit sorgt man nur dafür, dass man die caches leert und das programm daten von der platte nachladen muss, was grössenordnungen langsamer ist, als die aus dem ram zu holen. wenn man zuwenig ram hat, dann steckt man einfach mehr rein - gerade jetzt ist der wieder sehr günstig zu haben.

Hier fehlt das wichtige Schlüsselwort, man sorgt dafür das nicht "benötiger Speicher" wieder freigegeben wird. Welcher sich im RAM festgesetzt hat , weil entstanden durch "Bugs" oder memory leaks in der Game engine.

Man sollte dennoch nicht pauschaliseren und die Methode als unfug verneinen, denn im einzelfall , kommt auf die Anwendung an, kann es sehr wohl was bringen.

Weniger Nachladeruckler da Ram nicht mehr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Hier fehlt das wichtige Schlüsselwort, man sorgt dafür das nicht "benötiger cache" wieder freigegeben wird.
caches werden vom os erstellt und verwaltet. wenn ein programm speicher anfordert und es keinen freien ram gibt, dann sorgt das os dafür, das die caches verkleinert werden und damit ram für die applikation bereitsteht. kein tool notwendig.

die tools allokieren selbst nur eine menge ram, so dass das os gezwungen wird, die caches zu verkleinern. das tool gibt dann den ram frei, so dass wieder ungenutzter ram bereitsteht. aber das tool weiss gar nicht, wieviel ram eigentlich von der applikation benötigt wird und zwingt damit das os dazu, die caches zu stark zu verkleinern, was die performance drückt. wie gesagt, das was diese tool grob on-demand machen, macht das betriebssystem sowieso die ganze zeit im hintergrund und nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@0x8100 hats ja eigentlich schon gesagt.. Aber nein.
Glaubst du, dass ein Tool zweifelhafter Herkunft, an dem 2-3 Unbekannte sitzen besser einschätzen können was noch benoetigt wird und was nicht, als die tausenden von Entwicklern, die seit 50+ jahren daran arbeiten, die Ressourcenscheduler für jede Situation die nur vorkommen kann zu optimieren?
0x8100 schrieb:
damit sorgt man nur dafür, dass man die caches leert und das programm daten von der platte nachladen muss, was grössenordnungen langsamer ist, als die aus dem ram zu holen.
das uist das resultat von sowas.

Vertrau deinem scheduler.
Wenn du willst probier mehrere aus.
 
Zurück
Oben