Ram Cache automatisch löschen lassen?

Aber ich weiß schon was ihr so meint, einen " BOOST " im sinne von mehr FPS wird es natürlich nicht geben, es ist ledeglich eine von geplagten Nutzern genutzter Workarround um schlecht programmierte Games oder Bugs zu entschärfen und dafür zu sorgen das diese nicht im Ram volllaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nein, denn:
0x8100 schrieb:
ein memory leak ist speicher, der von einem programm allokiert, aber nicht wieder freigegeben wird. kein ominöses tool kann den speicher von einem fremdem programm freigeben. irgendwann geht dem programm mit dem leak der speicher aus und es wird abstürzen, da hilft kein tool der welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also bringt das ganze wohl keinen FPS Vorteil, kann aber in bestimmten fällen helfen, das Game zu optimieren? 🤔.

Könnte es zu Fehlern kommen, wenn der Cache immer wieder gelöscht wird?
Mein Gedanke war, dass ein Programm auf Daten vom Arbeitsspeicher zugreifen möchte.
Durch das Löschen vom cache sind diese Daten aber evtl. nicht mehr vorhanden und das Programm meldet einen Fehler oder stürzt ab..

Mhh
 
hansstramm schrieb:
Also bringt das ganze wohl keinen FPS Vorteil, kann aber in bestimmten fällen helfen, das Game zu optimieren? 🤔.
NEIN!!!

es ist einfach nur Schwachsinn!

bei keinem (modernen) Betriebssystem kann ein Programm/Prozess in dem Speicher eines anderen herum werken. Es werden sogar extreme Anstrengungen unternommen, um das zu unterbinden, wenn es aufgrund von “ungünstigen Konstellationen“ doch möglich sein sollte.

man kann jetzt anfangen und selber Speicher „verbrauchen“, damit ein anderes dazu gezwungen wird „aufzuräumen“. Aber wenn das dabei hilft, dass das eigentliche „Messi-Programm“ schneller seine Daten findet, dann ist das ein sehr spezielles Problem dieses Programms und wird wenn überhaupt, nur in ganz, ganz seltenen (Einzel) Fällen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und hansstramm
Open World games wie pubg sind rieseig wenn man durch das level travelt wird ne menge zeugs in den ram geladen. Das geschieht dynamisch.

wenn man sich nun beispielsweise an flughafen A im Süden der map befindert aber quer über die map nach pommesbude 1A fährt im Norden fährt und der flughafen A aber noch immer im arbeitsspeicher durch memory leaks / bugs wie auch immer man das nennen mag verweilt oder (teile davon) dann kann so ein Memory Clean mit Trim Processes working set abhilfe schaffen das der Ram nicht voll läuft.

Das summiert sich mit der Zeit, typsicherweise je länger man Zockt desto schlechter wirds und mehr unbenötigtes zeugs sammelt sich im ram an welches nicht gelöscht wird...

Denn eins ist klar, wenn der Ram voll läuft gibts unschöne Ruckler wenn man neue gebiete im Game erkundet.

Wie gesagt son memory cleaner kann abhilfe schaffen es kommt aber darauf an ob die jeweilige Anwendung überhaupt sollche bugs hat oder nicht..

Bei PUBG könnte es durchaus sinn machen ;)


Pauschal die Methode als unsinnig zu bezeichnen ist also nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
therealcola schrieb:
aber noch immer im arbeitsspeicher durch memory leaks / bugs wie auch immer man das nennen mag verweilt oder (teile davon) dann kann so ein Memory Clean mit Trim Processes working set abhilfe schaffen das der Ram nicht voll läuft.
Nein, noch immer nicht. Weil das Programm den durch den Leak belegten Speicherplatz als "benötigt" markiert. Das OS gibt den Speicher dann NICHT frei, weil der Scheduler davon ausgeht, das das Programm die Daten noch benötigt.

Wie gesagt, ein Memory Leak lässt sich nicht so einfach "bereinigen" wie einem das die Tools versprechen oder wie du annimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und hansstramm
hansstramm schrieb:
Also bringt das ganze wohl keinen FPS Vorteil, kann aber in bestimmten fällen helfen, das Game zu optimieren? 🤔.

Könnte es zu Fehlern kommen, wenn der Cache immer wieder gelöscht wird?
Dann stopp und beende einfach mal das Spiel, mach eine Pause, vielleicht auch den PC neu starten, und Du hast den gleichen Effekt ohne Tools und Optimierung. Bei mir crasht PUBG auch, wenn ich mal 12-16 Stunden durchspiele.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Wie gesagt, ein Memory Leak lässt sich nicht so einfach "bereinigen" wie einem das die Tools versprechen oder wie du annimmst.
Das mit dem Memory Leaks bzw. Fragmentierung des RAMs bei Anwendungen ist nicht von der Hand zu weisen. Schlampig programmierte Software, falsch gewählte GC-Strategien usw. führen dazu, daß die Applikationen, z.B. im Java Umfeld, durchaus nicht mehr gescheit laufen. Da kann ich in den letzten Jahren ein Lied davon singen. Aber auch hier, Restart der Applikation reicht aus, und wenn sich der Server doch nicht wieder einfängt, restarten. Was hilft, ist mehr RAM, damit der GC der Anwendung mehr Freiraum zum Verlagern des angeforderten Speichers innerhalb des RAMs hat. Gerade im Java Umfeld gibts dafür mittlerweile viele Analyse mit Jconsole und Visual GC, wo man das schön beobachten konnte. Waren die JVMs mit 1-4 GB gestartet worden, war das problematisch, und erst ab 6-8 GB und mehr entspannte sich die Situation deutlich, und die Java Applikationen konnten ungestört länger laufen.

Daher, für PC-Spiele gilt das gleiche, mehr RAM und für die GPU mehr VRAM, und dann sind die FPS Frame Drops meistens kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und hansstramm
Ich verstehe nicht ganz wo die Logik scheitert? Wenn ich kreuz und quer durch die ne Spielwelt reise und ich dann mal den Taskmanager öffne und Beispielsweise 12gb Ram Belegung hab und nach nem memory clean trim working Process nur noch 4gb Ram Belegung durch die spiele .exe festelle, was ist dann bitte nicht möglich in Bezug auf

Tzk schrieb:
Nein, noch immer nicht. Weil das Programm den durch den Leak belegten Speicherplatz als "benötigt" markiert. Das OS gibt den Speicher dann NICHT frei, weil der Scheduler davon ausgeht, das das Programm die Daten noch benötigt.

Wie gesagt, ein Memory Leak lässt sich nicht so einfach "bereinigen" wie einem das die Tools versprechen oder wie du annimmst.

Mickey Mouse schrieb:
es ist einfach nur Schwachsinn!

bei keinem (modernen) Betriebssystem kann ein Programm/Prozess in dem Speicher eines anderen herum werken.

Nen clear memory befehl der Nachweislich den Arbeitsspeicher in einer Exe entleert / reduziert / quasi wie bei spieleneustart kann also eurer meinung nach nicht dazu beitragen ein volllaufen des rams zu verhindern welches durch bugs in der engine / memory leaks verursacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
therealcola schrieb:
kann also eurer meinung nach nicht dazu beitragen ein volllaufen des rams zu verhindern welches durch bugs in der engine / memory leaks verursacht wird?
Ja, weil - zumindest ist so mein Verständnis - ein Unterschied besteht zwischen Ram, der von der Engine noch belegt ist, aber nicht mehr aktiv genutzt wird (Engine "weiß" das der Ram freigegeben werden kann) und Ram, den die Engine "versehentlich" durch einen Bug oder Memory Leak allokiert hat und eben nicht "weiß" das der Ram freigegeben werden kann.

Das eine sollte durch die normale Garbage Collection erledigt werden bzw. die Engine gibt den Ram selbst frei, das andere ist schlicht ein Bug, der den Ram zum Überlaufen bringen und das Spiel crashen lassen kann.

PHuV schrieb:
wenn ich mal 12-16 Stunden durchspiele.
WTF 😲 Klar, 12h zocken, aber 12h PUBG am Stück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, hansstramm und PHuV
Tzk schrieb:
Das eine sollte durch die normale Garbage Collection erledigt werden bzw. die Engine gibt den Ram selbst frei, das andere ist schlicht ein Bug, der den Ram zum Überlaufen bringen und das Spiel crashen lassen kann.
Was ist bitte eine "normale" GC? Es gibt hier zig verschiedene Strategien, und die verwendete Engine des Spiels wird vermutlich eine fest implementierte Variante verwenden, die dort per API gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
therealcola schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wo die Logik scheitert? Wenn ich kreuz und quer durch die ne Spielwelt reise und ich dann mal den Taskmanager öffne und Beispielsweise 12gb Ram Belegung hab und nach nem memory clean trim working Process nur noch 4gb Ram Belegung durch die spiele .exe festelle, was ist dann bitte nicht möglich in Bezug auf
genau DAS ist dein Denkfehler, den auch so viele andere Leute begehen!
für diese Leute wäre es besser, wenn der Taskmanager gar nichts dazu angeben würde. Das würde dann die Missverständnisse zu "Verbrauch", "Belegung" usw. vermeiden.
vergiss am besten einfach, was da angezeigt wird!

therealcola schrieb:
ein volllaufen des rams zu verhindern welches durch bugs in der engine / memory leaks verursacht wird?
dagegen hilft das ja nicht, das ist doch das Problem!
wenn ein Programm einen bug in Form eines memory leak hat, dann ist der da und da hilft auch kein "Spezial-Tool". Nochmal: an den Speicher kommt ein anderes Programm gar nicht ran, das geht nicht!

wie gesagt, etwas anderes ist es, wenn das Spiel sich selber zumüllt und es selber gar nicht merkt. Wenn es erst aufräumt, wenn man es in die Enge treibt oder anderweitig von außen darauf anstoßen muss, dann ist das ebenfalls ein übler Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und hansstramm
Tzk schrieb:
WTF 😲 Klar, 12h zocken, aber 12h PUBG am Stück?
Ich fange um 21-22 Uhr an und spiele bis zum 10-12 morgens, bis ich endlich ein Chickendinner habe. Heute habe ich aber um 7:30 ohne CD aufgeben müssen 😭, war zu erschöpft und müde. 😔 Und wieder so fantastische Cheater Spieler, die mehrfach hintereinander mit einer M24/Kar98 hintereinander schnell Headshots in allen Positionen verschafften.

Topic: Für Java ist das sehr gut dokumentiert, siehe auch neue GC in Java: Java garbage collection: The 10-release evolution from JDK 8 to JDK 18, und c't 20/2022, S. 120 Java-Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@PHuV
Ja, 12h hört sich viel an.
Aber zocken ist wie eine Zeitmaschine, da ist die Zeit ruck zuck rum.

Also bringt es wohl nichts, den Cache vom Ram löschen zu lassen, kann aber wohl auch keine Fehler verursachen.
Ich persönlich lasse gerne die Finger von Tools, die so tief ins System eingreifen.
Es wird schon einen Sinn geben, warum sich der Cache vom Ram füllt..






 
Komplett falsche denke von einigen hier!
Die Entwicklung wenn die Plattform eben Windows ist. Richtet sich an M$ Vorgaben. Da ist es immer mist wenn ein dritt Hersteller Tool denkt es kann was besser. Das hat sich seit Beginn von M$ OS einfach noch nie bestätigt. Ihr denkt euch nur das da was besser ist, weil ihr eben auch durch die wette aus dem Taskmanager falsche Schlüsse zieht. Es ist einfach Quatsch! PUNKT

obwohl immer wenn ich mein rechten fuss so auf mein Gehäuse lege beim zocken... Dann hab ich irgendwie ein besseres Spielgefühl. Ah mist ist jetzt nur nen privates Tool. Kann ich noch nicht mal nen video für schön clickbait draus machen... 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Man sollte solche Tools nicht gleich komplett abschreiben ich zitiere mal von Escape of Tarkov

Escape From Tarkov actually has an in-game auto RAM cleaner that is designed to help players automatically clear cached game files that are unnecessary. It could even prevent memory leaking.

PUBG ist nicht das einzige Spiel was mit Ram voll laufen Probleme hat. Wie gesagt es liegt aber wohl an schlampiger Programmierung und bei solchen Fällen wie

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, etwas anderes ist es, wenn das Spiel sich selber zumüllt und es selber gar nicht merkt. Wenn es erst aufräumt, wenn man es in die Enge treibt oder anderweitig von außen darauf anstoßen muss, dann ist das ebenfalls ein übler Bug.

kann eben nen memory clean aufräum wisch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben