RAM Channel deffekt?

E

Ezee

Gast
Hallo,

Ich habe mal folgendes Problem und erhoffe mir von euch Tipps bzw. eine bestätigung meiner Vermutung.

Mein PC Schmierte heute mit Bluescreen "Page fault in nonpaged area" ab. NAchdem Ich ihn neustartete stürzte er sofort beim hochfahren von Windows wieder ab und danach startete er dann garnbicht mehr. Er lief nur 1-3 sekunden und bootete nicht mehr.

Ich schraubte ihn auf und probierte zuerst die RAMs und hier fand sich auch die Lösung bzw. das Problem. (Systemdaten siehe unten) Bei meinem Board sind Channel B: Slot 1 & 3, und CHannel A: Slott 2 & 4. Sobald ich im Channel B (1&3) einen Riegel hab tritt das Problem mit dem nicht starten auf, im CHannel A (2&4) wiederrum läuft alles Problemlos. Ich habe jede mögliche Riegel/Slot kombi probiert aber mit einem RIegl in CHannel B funktioniert nix mehr, allerdings kann ich beide Riegel im Channel A betreiben, dann natürlich nur im SIngle Channel betrieb.

Jetzt vermute ich natürlich das CHannel B defekt ist, was ich schon ein wenig merkwürdig finde das beide Slots nicht mehr gehen. Kann das jemand bestätigen bzw. hat nen Lösungsvorschlag der ohne das einsenden meines Boards auskommt?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

System (was wichtig ist):

i5-2500k, Gigabyte GA-Z68p-ds3, 2x Kingston Value DDR3-1333 4 GB CL9
generell standard-settings, nichts übertaktet

MfG

CPU zu stramm im Slot hat auch schon sehr oft solche Probleme gegeben, und Bios auf Auto könnte es auch sein.

So mal ein kleines Update bei mir.

Ich hab ein BIOS-Update gemacht, dies brachte aber auch keinen Erfolg, die Module laufen weiterhin nur in den Slots 2&4. Ich hab mich dann auch mal an Gigabyte gewendet und die meinten das der Speichercontroller in der CPU defekt sein könnte. Das fänd ich ein wenig schlimmer ;-) aber da er ja nicht mal bootet sondern nur 1-3 Sekunden versucht zu starten klingt das für mich garnicht ganz so abwägig.

Kann das jemand von euch bestätigen bzw. weiß wie man das noch testen könnte? Oder will sich da Gigabyte einfach nur rausreden?

MfG

Zurück
Oben