RAM defekt (Blackscreen)?

ph612

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor ca. 2 Wochen führte mein PC bei laufendem Betrieb plötzlich einen Reset aus. Danach blieb der Bildschirm jedoch schwarz.
Nach einigen Versuchen habe ich zwei meiner vier RAM Riegel ausgebaut (Diese zwei habe ich vor einem halben Jahr zusätzlich eingebaut, liefen aber bis jetzt problemlos).
Danach zeigte der PC nach dem einschalten endlich wieder ein Bild.
Wenn ich nun einen (egal welchen) dieser zwei RAM Riegel wieder einbaue (= 3 RAM Riegel eingebaut) funktioniert der PC auch, jedoch nur ca. drei "PC-Sessions". Danach das gleiche Problem wie am Anfang.

Sind nun die beiden RAM-Riegel defekt oder gar Mainboard o.ä.?

Hardwareinfos:
RAM: Mushkin PC-800 DDR2 (4x 2GB)
Mainboard: MSI P35 Neo3-F
CPU: Intel Core2Quad Q9300

Grüße
Stephan

Hast Du mal versucht die Ramriegel in den aktuell funktionierenden Steckplätzen zu verwenden? Sprich die alten ausbauen und die vor einem halben Jahr gekaufen einbauen?

Wenn das funktioniert sind es nicht die Riegel, wenn es nicht funktioniert scheinen es die Riegel zu sein.

Es wäre eher unwahrscheinlich, dass das Mainboard plötzlich zu den Riegeln inkompatibel wird, oder hast Du evtl. ein BIOS-Update aufgespielt, bevor der Fehler aufgetreten ist?

Hast Du einen Freund bei dem Du testweise Deinen "kaputten" Speicher einbauen könntest, oder der Dir 2 Riegel leihen könnte um Deine Steckplätze zu testen? Damit kannst Du wirklich alles ausschließen :)

Das mit dem Steckplatzwechsel wär eine Idee...

BIOS-Update habe ich vor dem Einbau der neuen Riegel aufgespielt.
Aber wie gesagt: sie haben ja ein halbes Jahr funktioniert...

Also hab jetzt getestet.
- Beide funktionellen Riegel aus, die zwei "neuen" rein = Blackscreen, kein Boot
- Ein "neuer" raus, alter rein (1x alt, 1x "neu") = PC bootet, läuft gut
- Alter zusätzlich rein (2x alt, 1x "neu") = PC läuft bis zum boot, danach hängt er sich auf.
Aber dennoch wie gehabt (2x alt) = läuft standardgemäß einwandfrei

Wo könnte nun das Problem liegen?

Zurück
Oben