RTX 4090 defekt? Blackscreen und Lüfter auf 100% nur im IDLE

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial Ballistics 3600mhz cl16
  • Mainboard: …Asus crosshair VIII dark hero
  • Netzteil: …Asus thor 2 1200w mit nativen 12vhpwr Kabel
  • Gehäuse: …Fractal Torrent
  • Grafikkarte: …KFA2 RTX 4090
  • HDD / SSD: …Samsung Evo SSD Windows 11 ist auf einer M.2 SSD installiert
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Kein Riser Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe hier leider ein Problem wo ich nicht weiter weiß.

Das Problem ist das im IDLE plötzlich das Bild schwarz wird und die Lüfter der Grafikkarte aufdrehen. Der Sound usw. Läuft noch. Meistens kommt das nach dem ersten einschalten des PCS so nach max 10 Minuten danach nicht mehr.

Es passiert auch nur im IDLE wenn man nichts macht im Spiel ist sowas noch nicht passiert.

Hat die Grafikkarte eine Macke? Das Kabel steckt sauber drin ist nicht geknickt und ich habe es sogar entlastet das es nicht am Anschluss zieht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bisher nur verschiedene Treiber Installiert aber nur ab der 5 er Nummer

Was könnte ich noch versuchen bevor ich RMA mache?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,
ich hatte vor kurzem tatsächlich ein sehr ähnliches Problem mit bei welchem letztendlich leider das Kabel/Stecker schuld war (genauer wohl die kleinen Sense Leitungen) obwohl es vermeintlich vernünftig steckte. Hast du vielleicht ein anderes Kabel zum ausprobieren zur Hand?
 
Über das Problem ist haufenweise im Internet nachzulesen.
Habe mal kurz google bemüht. (Rtx 4090 Black Screen Fan 100%).

Es ist sehr oft der Power Connector. Oft hilft nochmaliges raus und rein Stecken auf beiden Seiten.

Er muss wirklich einrasten auch wenn man evtl. Fest drücken muss.

Auch haben viele diese Probleme mit Drittanbieterkabeln und man solle das originale von Nvidia nehmen bzw. den Adapter.

Selten ist die Karte wirklich defekt.

Im Bios die PCIE Gen manuell auf 4 stellen hat auch bei einigen geholfen.

Kannst ja selbst mal gucken gibt ein paar Lösungsansätze.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...tx-4090-black-screen-and-fans-running-at-100/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Tranceport
Hatte das Problem ebenfalls mit meinem Seasonic NT mit 12VHPWR Stecker, Das Asus Thor NT ist ein Seasonic OEM und daher liegt die Vermutung nahe, dass es ebenfalls daran liegen kann.
Seitdem die 4090 (MSI Trio-X) mit dem beigelegten Adapter von 3x 8Pin PCIe auf 12VHPWR angeschlossen ist, ist das nie wieder vorgekommen.
Das Ersatzweise aus den USA bestellte Cablemod 4x8Pin PCIe auf 12VHPWR habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.....
 
Ich habe jetzt mal 3 Tipps angewendet

Kabel abgezogen und wieder angeschlossen

PCIE Gen auf 4 gestellt im Bios

Im Windows 11 so einen low Latenz mode deaktiviert

Gestern ist es schon mal nicht wieder passiert

Kabel hätte ich noch den Adapter der bei der Grafikkarte dabei war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Pirrrlo
Das Problem kenne ich, passierte bei mir sehr oft wenn ich den Bildschirm gesperrt hatte, aber auch gelegentlich unter Last . Genau wie bei dir war das Bild dann plötzlich schwarz und die GPU-Lüfter drehten ganz auf. Bei mir lag es ebenfalls am 12VHPWR Kabel. Leider scheint der be quiet! Support erst Schäden an den Steckern sehen zu wollen ehe man für einen Austausch berechtigt ist ... es muss also wohl erst brennen bevor es ein fehlerhaftes Kabel ist. Ich nutze daher nun seit gut einem Monat das Nvidia-Adapterkabel ohne jegliche Probleme. Dafür hat man dann extra ein ATX3.0 Netzteil gekauft ...
 
1 Woche ist es problemlos gelaufen

Vorhin wieder black screen mit Lüfter auf 100% im IDLE wohlgemerkt. Ich habe den PC einmal absichtlich die ganze Nacht laufen lassen im Spiel da passiert das nie

Dann bleibt mir nur noch das Kabel das bei der Grafikkarte dabei war zu testen oder?
 
Hm ne ist nicht aktuell aber hilft das ? Ist ja bis auf die letzten 3 Wochen ca: 7 Monate gelaufen ohne Problem

Ich habe noch mal einen Tipp probiert und bisher ist es im IDLE nicht noch mal passiert ( Grafikkarte auf maximale Leistung bevorzugen gestellt) ist halt auch nicht das wahre weil mehr Strom verbraucht wird

Sollte es noch mal Abstürze geben werde ich mal ein anderes Kabel versuchen

Zu der Kabel Peitsche die bei der Grafikkarte dabei ist hätte ich mal eine Frage das Kabel hat 4 Stecker. Soll ich da jetzt 4 einzelne Kabel vom Netzteil anschließen oder kann ich z.b auch 3 Kabel nehmen und eins Brücken oder sogar auch nur 2 Kabel nehmen?
 
Ich habe die Graka Peitsche gegen das von Be Quiet ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Denn, ein leichte Berührung führte direkt zu Blackscreen. Da ich eine WAKÜ habe, kann ich natürlich nicht sagen ob die Lüfter dann hochgedreht hätten.
 
Ok ich habe ja auch ein richtiges 12vhpwr Kabel an der Grafikkarte ohne Adapter

Auch habe ich kein Wackelkontakt ich habe im Betrieb leicht am Stecker gewackelt bzw nur berührt wie ich in einem Video gesehen habe

Da passiert absolut gar nichts auch in games nicht bei 400w Verbrauch

Jetzt habe ich die Grafikkarte in den nvidia Einstellungen auf maximale Leistung bevorzugen gestellt damit die im IDLE nicht mehr runter taktet seit Freitag ist es nicht mehr aufgetreten

Aber ist sowas eine Dauer Lösung?

Das letzte wäre noch ein bios Update oder eben ein anderes Kabel
 
Moin,

ich habe de fakto auch eine defekte RTX 4090 Strix. Bisher hab ich sie noch nicht eingesendet weil mir vor der ASUS RMA graust. Ich glaube die testen die ingame und da funktioniert sie ja und gehen nicht darauf ein, dass sie random nach 25 min aufm Desktop idle abschmiert (der Monitor kommt aber wieder zurück). Tatsächlich geht es weg, wenn man die 4090 nicht runtertakten lässt. Das ist aber natürlich eine scheiss Lösung. Ich habe vor längerer Zeit das Internet durchforstet und folgendes funktioniert bei mir: Per Afterburner min. 30% Fanspeed geben (Falls deine nen Fan-Off Modus hat...).

Seitdem habe ich keine blackscreens mehr im Idle und die Karte taktet runter. Hier noch ein Video wie das ganze aussieht bei mir (die hölle)

Ich hab das Kabel ausgetauscht und alles - Mein Problem ist nicht exakt gleich aber ähnlich. Dem Anschein nach gibt es mehr Leute mit meinem Problem. Denke der Fix dürfte bei dir aber auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm kann ich mal testen aber bei mir schmiert der PC dann komplett ab
 
Ich hatte jetzt nach 2 Wochen wieder plötzlich einen Blacksreen

Jetzt habe ich das Kabel entfernt und gegen den Adapter getauscht mal schauen ob es jetzt weg ist

Was mir aufgefallen ist wenn man den Stecker anschaut bei dem nativen Kabel sind oben bei den Sense pins die Metall Hülsen sichtbar, was ja bei jedem Kabel so ist

Diese können aber leicht vor und zurück geschoben werden.

Das ist bei dem Adapter nicht der Fall der geht auch etwas schwerer in den Anschluss an der Grafikkarte rein

Damit war es jetzt aber eigentlich umsonst extra ein neues Netzteil zu kaufen welches ein natives 12vhpwr Kabel hat

Das gute wiederum ist bei dem Netzteil waren endlich mal 3 einzelne PCIE 8 Pin Kabel dabei anstatt immer nur die Y Kabel:)
 
Seit dem ich jetzt den Adapter nutze hatte ich keine Blackscreens mehr

Dank einer Aktion konnte ich ein neues 12VHPWR Kabel bei Asus bestellen kostenlos da dieses wohl defekt ist

Würde es die Aktion gerade nicht geben müsste ich das gesamte Netzteil umtauschen nur wegen dem einen Kabel xd so kann man auch unnötigen Müll produzieren
Ergänzung ()

Sorry wenn ich noch mal schreibe das Ersatz Kabel ist gerade angekommen

Das ist definitiv anders die beiden Sense pins sind fixiert und können nicht mehr verschoben werden

Links ist das neue Kabel rechts das alte
 

Anhänge

  • 20231104_115544.jpg
    20231104_115544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hoffe hier schaut noch mal jemand rein ich habe das Ersatz Kabel vorhin etwas genauer angeschaut und mir sind an den Pins komische weiße Ränder aufgefallen

Kann man das trotzdem verwenden?
 

Anhänge

  • 20231104_172014.jpg
    20231104_172014.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20231104_172047.jpg
    20231104_172047.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben