RAM defekt nach HDD-Einbau?

fr4gg4

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, bin neu hier ;D

Habe in meinen PC zusätzlich zu meiner 120gb SSD (Windowsplatte) und Datenplatte (500gb)eine HDD (250gb) von einem Freund eingebaut, um Daten zu retten (sein PC is Schrott und er wollte nur dass ich ein paar Daten speichere, nichts weiter).

Mein PC fuhr mit seiner HDD angeschlossen erst garnicht mehr hoch, was aber nicht an seiner HDD lag, sondern an einem meiner 2 Ram Riegel .
Es scheint so, als wäre einer der beiden kaputt, denn der andere funktioniert alleine einwandfrei in meinem PC.

Meine Frage ist jetzt: Wie ist es möglich, dass mein RAM durch den Einbau einer dritten HDD zerschossen wurde? Ich hatte zuvor NIE Probleme mit den RAM-Riegeln und ich bin mir sicher, dass es was mit dem Einbau der HDD zu tun hat.

Danke im Voraus

mein system:
q6600
2x2gb ATADA DDR800 RAM
gigabyte gtx460
gigabyte GA-X38-DS4

was fürn NT haste ?

und funktioniert nur der eine ram riegel oder nur einer an einem bestimmten slot ?

NT ist ein relativ neues von bequiet 550W dark power oder so

nur ein ram riegel funktioniert, beide zusammen funktionieren nicht, egal in welche slots ich sie stecke.
der defekte funktioniert auch nicht allein.
es funktioniert also nur einer der 2 riegel überhaupt.

mich stört nur dass das ganze durch das anschließen einer HDD zustande kam, da ich den zusammenhang nicht verstehe:D

hab ich irgendwie ungeerdet an den ram gelangt oder so?

Stranger Things have happend.

Ich war letztens so schlau bei einem laufenden system zu schauen ob der RamRiegel locker sitzt .. als ich den Heatspreader anpackte und drückte ging der rechner aus (obwohl der RAM riegel drin saß ^^) .. nach langem suchen kam raus CPU defekt.

Wenns irgendwie geht würd ich den defekten ramriegel nochmal an nem anderen Rechner testen.

kann mir nicht vorstellen ungeerdet an den ram gekommen zu sein, hab zuvor das gehäuse aus metall berührt.
die festplatte hab ich wieder abgemacht, der ram ging trotzdem nicht ^^
cpu defekt kann ja wohl nicht sein wenn ich alle anwendungen inkl. prime laufen lassen kann ohne fehler?

werd mir wohl (wenn mein versuch, den ram im ofen zu backen, fehlschlagen sollte) einfach nen neuen riegel kaufen für 25€
nervt aber trotzdem^^

ram im ofen backen ^^ ? ich hab sowas über die 8800gt serie gehört .. aber über RAM xD ?

wenns funktioniert sag bescheid ..

:D:D mein ram funktioniert wieder seit ich ihn gestern im ofen gebacken habe (90°C ca 20min)
hab das damals auch mit meiner alten geforce 8800gts gemacht, da hats auch funktioniert :)

die graka lief danach ca 6 wochen, bis ich sie erneut backen musste.
mal schaun, wie lang der ram hält xD

Ram is doch so billig.. kauf halt einfach neue :)
Ärgerst dich doch sonst nur rum damit ...

mein ram werkelt immernoch einwandfrei seit dem backen !

:lol:

Sowas will ich auch mal probieren :D

Zum Glück habe ich aber nix defektes/teildefektes da ;)

:evillol:

Gruß Dennis_50300

Sehr genial :D:D

Stellt sich jetzt zwar noch die Frage woran es genau lag, aber ich denke das werden wir nicht erfahren. Hauptsache der RAM geht wieder.

@allstar:

Eigentlich kann es sich nur um Lötstellen handeln, die nicht so toll vor dem Backen waren ;)

Ich kann mir nicht vorstellen das man Speicherchips reparieren kann durch hohe Temperaturen.

Eher werden es kalte Lötstellen gewesen sein die nun wieder anständig verbunden sind ;)

Das hat bei basteleien an Amigamainboards auch schon Wunder bewirkt diese Backerei :D

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben