Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Will jetzt nicht umbedingt vom Topic weg obwohl es vllt nicht umbedingt wirklich abweicht ;)
Ich weiß das sie was bringt, nur ich hab schon öfter Kühler abgebaut von Grakkas und
bei meiner jetzt ist es auch der Fall wie bei anderen die ich schon hatte, dass das meiste
der WLP am Kühler hängt (75%+ und der Rest auf der GPU bzw RAM what ever) und ich halt
meine das die paar % jetzt nicht umbedingt ersetzt werden müssen.
Ich meine wenn die Karte dann im Idle bei 50° und unter Last bei 80° statt
bei 40/70° rumhängt sollte doch egal sein sie ist doch sowieso kaputt auch wenn
das backen ein paar Tage/Wochen Aufschub gewährt.

Da ich halt schon die Erfahrung gemacht habe mit zwei CPUs (XP2100+ und 3500+) ohne WLP
wo die Temps nur 10° abgewichen als bei den selben mit WLP.
Versteht mich jetzt nicht falsch ich würde die auch lieber drauf machen aber ich habe jetzt keine neue da (müsste 70km Fahren oder 3Tage warten falls ich jetzt schnell welche bestelle
und irgendwie habe ich da keine Lust zu da mir das backen vllt nichtmal Erfolg bringt)

kopfwerk
 
Wenn die Graka dann nicht heißer wird, wäre es kein Problem. Genau das würde ich aber bei einer Graka ohne WLP (im Grundsatz) bezweifeln. Die vorhandene WLP könnte natürlich noch ausreichen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht (ist deine Entscheidung).

Dass du mit den CPU´s bisher keine Probleme ohne WLP hattest, mag daran gelegen haben, dass die CPU-Oberfläche (DIE) und auch der Kühler 100% plan waren? Ich würde das jedenfalls nicht als allgemeingültig annehmen.
 
kurzer erfahrungsberich von mir vom wochenende:
karte: 8800gt
symptome: das ganze bild war ab dem booten einfach nur noch kanllbunt am flimmern.
aktion: in vorgeheiztem ofen bei 100 °C 15 min gebacken. (kühler, slotblende und wlp vorher entfernt!)
ergebnis: funktioniert einwandfrei, macht auch übertaktet auf 750 mhz keine zicken.
 
So hab die 9800GT am Freitagabend durchgebacken bei 160° 30Minuten.
Läuft seitdem besser als vorher sieht irgendwie alles besser aus =)

Habe keine neue WLP draufgemacht die Reste haben gereicht alles nen bissel "zusammen gekratzt"
sogar 7° im Durchschnitt kühler als sonst.

Hoffe ich mal das es nen paar Wochen hält bis ich Geld für eine neue über habe.
 
Servus nochmal von mir,

nachdem cuthbert (danke schonmal) mir gesagt hat, dass das GraKa-Back-Rezept nur kurzfristig funktioniert habe ich der guten Dame jetz ein paar stressige Stunden spendiert:

da die 5970 Standardmässig auf 725 MHz taktet, habe ich sie auf 800 hoch geschraubt (zwar noch weit unter maximum, ich weiss, aber man soll sein glück ja nicht zu sehr fordern) und 16 h Furmark Xtreme Burning Mode laufen lassen... Ergebnis: keine Zicken, keine Fehler, Temp nicht über 68°C und das wirkliche 16 h lang. also bin ich immer noch begeistert.
 
Wenn man Glück hat, hälts schon ne ganze Weile länger. Die Laptop-Graka, die ich gebacken habe, ist bspw. nach 3 Wochen abgeschmiert, die wurde allerdings von Anfang an auch bescheiden gekühlt und das obwohl keine 3D Anwendungen in der Zeit gelaufen sind.

Meiner gebackene 8800GT hab ich nen neuen Kühler spendiert, so dass sie deutlich besser gekühlt wurde als mit Standardkühler. Das ist nun 2 Monate und etliche Spielstunden her. Aber es kann halt niemand garantieren, dass der Fehler nicht bald doch wieder auftaucht.

Mit deiner Wasserkühlung schaffst du es ja sicher auch, die Karte besser zu kühlen, vllt hast du auch Glück, dass es länger hält, so lange die Temperaturen nicht all zu hoch sind und du es mit dem OC nicht übertreibst (hätte das Teil ehrlich gesagt gar net mehr übertaktet, Hauptsache so kühl wie möglich).

Meine 8800GT ist nun in den Zweit-Rechner gelandet (war ja auch schon bissl älter) und überlebt da hoffentlich noch die ein oder andere kleine Netzwerksession^^.
 
Kommt halt auch immer drauf an wielange das Teil so am Tag läuft,
hat ja kaum einer geschrieben was er mit seinen "System" so macht.
Weil Angaben wie 2-3Wochen sind ja relativ was verstehen die Leute unter
2-3Wochen/Monate, mein System läuft 24h/7 die Woche und kriegt jeden Abend dann
noch Dauerbelastung. Glaube kaum das es SOLANGE hält. Wenn manche ihr System
am Tag nur 2-3Stunden an haben und dann vllt nur surfen und Desktoparbeiten machen
kann ich mir schon eher vorstellen das es so lange hält.

Und warum eigentlich so Kühl wie möglich wäre nicht so heiß wie möglich "logischer"
wäre ja dann ein kontinuierliches Backen :O
 
Selbst bei meiner 9800GX2 die im IDLE sogar schon 60°c heiß war, dauerte es nich lange bis sie wieder Bildfehler brachte. Es hilft nichts, einmal kaputt - immer wieder kaputt...
 
kopfwerk schrieb:
Kommt halt auch immer drauf an wielange das Teil so am Tag läuft,
hat ja kaum einer geschrieben was er mit seinen "System" so macht.
Wie gesagt meine System lief 2 Monate so gut wie täglich mehrere Stunde und auch mit zocken fast jeden Tag!

kopfwerk schrieb:
Und warum eigentlich so Kühl wie möglich wäre nicht so heiß wie möglich "logischer"
wäre ja dann ein kontinuierliches Backen :O
Ähm not. Die Kaltlötstellen brechen ja gerade wegen der Hitze, da sich das Lötzinn bei der Hitze verflüssigt und "wegläuft". Beim Backen tut man die Grafikkarte ja auch anders rum in den Ofen, als sie im PC hängt, dann läuft das Lötzinn quasi wieder zurück.

Je Kälter die GPU, desto besser, weil dann das Lötzinn nicht mehr (so schnell) schmilzt.
 
Ja ok verlfüssigen tut es sich bei 100° noch nicht wirklich, aber trotzdem ist es besser, je kühler, bzw. je konstanter die Temperatur ist, da dann zumindest das Ausdehnen und Zusammenschrumpfen etwas eingeschränkt wird.

Edit: ich leg beim Backen die Graka trotzdem weiter anders rum hin, als sie im PC hängt :p auch wenns vllt Aberglauben ist, hatte ich damit ganz gute Ergebnisse^^
 
hab das backen jetzt auch mal probiert.

Hab ne alte Geforce 7900GS geschenkt bekommen. sie lief noch hatte aber im text modus merkwürdige zeichenvertauscher und sonst sind auf dem ganzen bildschirm verteilt rot, grüne und blaue pixel aufgetreten.

hab sie in das kalte backrohr gelegt ne halbe stunde bei 110°C gebacken und dann im backrohr abkühlen lassen.

wieder kühler und wlp drauf. rein in das alte pentium 4 system und eingeschalte. gehofft das sie jetzt läuft, aber nix wars. die oben genannten effekte sind dafür schlimmer geworden. :-(

vielleicht beim nächsten mal. hab da eh noch nen altes notebook mit ähnlichen grafikfehlern rumligen. wenn mir mal langweilig ist werde ich es dann mit dem probieren.
 
Wenn du willst pack das Ding mal bei 150° oder so rein, bei mir haben solche Temps eher geholfen.


@cuthbert
Oder du schickst das Ding durch einen Ofen wo die Dinger gelötet werden, wäre mal interessant ob das funktioniert oder Teile verschmoren, aber eigentlich könnten es ziemlich alle Teile heil überstehen, die sollte dann theoretisch fast wie neu sein wenn es funktionieren würde und jeder so einen Ofen daheim hätte :D
 
Hatte es auch bei 150°C probiert und bisher Erfolg damit gehabt. Übliches Lötzinn schmilzt laut Wiki ab 183°C, das sollte eigentlich jeder Ofen schaffen. Aber bis es wirklich schmilzt muss, man die Karte wahrscheinlich ne ganze Weile drin lassen.

Und ob es so gut ist, wenn das Lötzinn verläuft, vllt an Stellen, wo es gar nicht hin soll (Kurzschluss) ist auch die Frage. Es haben hier aber auch einige schon mit über 200°C gebacken und Erfolg gehabt. Ist das Lötzinn bei Grafikkarten ein spezielles mit höherem Schmelzpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern Abend ist meine 4870X2 "gestorben" War nicht einmal wirklich heiß.
Ich hatte Bad Company2 gestartet und da blieb der Rechner stehen. Nach dem Reboot hatte ich dann 2 grüne Streifen während des POST. Und in Windows dann einen blue screen.

Ich habe sie dann gleich ausgebaut und zerlegt, gereinigt und bei 160°C in für 25 Minuten in den Ofen gelegt. Über Nacht langsam abkühlen lassen. ( im geschlossenen noch warmen Ofen )

Nach einer eher unruhigen Nacht habe ich sie heute Morgen vor der Arbeit sorgfältig wieder zusammen gebaut, dabei neue WLP verwendet, eingebaut und siehe da Fehler weg.

Die 3D Fähigkeit werde ich später testen.
 
Jo meinte ja, man müsste das Teil wenn dann schon ne ganze Weile drin lassen, bis das Material auch die Temperatur annimmt. Wahrscheinlich verformen sich dann aber net nur die Lote^^.
 
Habe ca. einem halben Jahr auch meine defekte 8800GTS 512MB bei 120° 20Minuten gebacken, dann lief sie wieder 4 Wochen, bevor ich sie erneut backen musste, damit sie weitere 3 Wochen lief:D

Vor kurzem war einer meiner zwei DDR2 800mhz 2gb RAM Riegel kaputt, welcher sich durch Backen bei ca 100° für 20 Minuten auch reparieren ließ. Das war vor 2 Wochen, seit dem funzt er wieder :D
 
Meine 8800er hat gestern wieder aufgegeben. Nach dem zweiten Backen hat sie also etwas mehr als 4 Monate gehalten, immerhin doppelt so lange wie beim ersten mal :D Ob ich sie wieder in den Ofen schieben sollte? Dieser macht gerade auch Probleme aber womit backe ich einen Ofen?:affe:
 
Zurück
Oben