Hi
Hab seit Jahren FreeMem Pro (bin gerade nicht zuhause, weiß den Hersteller nicht - ist jedenfalls nicht das was Google auf den ersten 10 Seiten bringt! Ich hab auch keine neue Version davon gefunden - mehr als 1GB geht damit nämlich net) und bin damit eigentlich zufrieden.
Nach vielen Programmstarts und wieder schließen hackt es manchmal ... ich schau im Taskmanager 200MB von 1GB frei ... ok freemem gestartet und gesagt "versuch mal 600MB freien Speichern zu organisieren" - dann werkelt er ein wenig (wenn der Wert zu unrealitisch ist, bricht er direkt ab) - der freie Speicher geht währenddessen auf das absolute minimum runter (2-3MB - da steht Windows
2k erstmal! Maus kann man noch bewegen, aber mit den Klicks dauert nen bissel bis die wirkung zeigen) und dann - schwupps 600MB free (laut Taskmanager) - das Programme starten ist danach auch wieder besser. Ähnliches bei meinem Server - der hat 2GB Speicher - Freemem kann aber nur max. 1GB "verwalten" - wenn ich unter 1GB freien Speicher falle, wird erstmal Firefox, Apache, mIRC, BitComet neugestartet - das bringt min. 500MB Speicher [Firefox ist der mit abstand größte Abnehmer! @Mozilla: danke für das shi* feature!] - das reicht (schneide an dem Server auch Videoaufnahmen (Allround-Server); mit zuwenig freien Speicher kommt erstmal ne doofe Meldung das der virtuelle Speicher auch schon zu klein ist und das ganze ist doch recht träge)
Hab noch nen PPC und nen Handy mit WinMobile2003SE - dafür gibt es auch "FreeMemer"

Hilft auch merklich ... gerade beim Handy (SDA2) ... sollte da so 75% freien Speicher haben, bei 50% (z.b. nach Navi-Nutzung; wenn alles sorgfälltig geschlossen wurde!) starte ich das Tool und er scheffelt wieder frei (wobei ich netmehr auf 75% komme ... 72% ist aber schon gut! Nach max. 1 Woche muß ich das Handy aber reseten *G*) - die Performance ist danach MERKLICH besser ... wenn mich bei 50% Speicher jemand anruft, springt das licht an und *warte* ... dann klingelt ist. Diese "wartezeit" ist mit 70%+ merklich kürzer!
So Einstellungen im System wie "unbenutzte DLLs entfernen" habe ich früher mal ausprobiert, davon aber fix wieder abstand genommen - macht das System nicht gerade Stabil

- entfernt wird nämlich teilweise etwas (glaub zuletzt auf Win98SE genutzt???), nur ob die unbenutzt sind? Ich glaubte es recht fix nicht mehr
@DaS_ScHaF: hatte bis vor paar Tagen auch eine undefragmentierte 120er HD ... FTP-Leistung im 100Mbit-Netz je nach Datei (min. 200MB größe) runtergefallen auf 1-2Mbyte (max. Wert erreiche ich 10,5MByte/s) ... defragen würde TAGE dauern (meinte O&O Defrag) ... Lösung: wenn man die Daten temporär anderswo auslagern kann, machen, HD formatieren, daten wieder drauf - danach nen Defrag ausführen (geht in 5-10min) und freuen

... Der Arbeitseinsatz ist hier doch geringer

von 1-2Tagen auf 1-2h
Gruß
Wulfman