Ram Defragmentierung - Meinungen

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
hab grad durch Zufall nen Link gefunden wo es ein RAM Defragmentierungstool gibt:
RAM Def 2.71 XTreme. Taugen solche Programme überhaupt was? Gibt es noch andere, bessere? Würde mich mal interessieren. Vorallem da ich meine 768mb Ram doch bestmöglich nutzen will, vorallem für BF2 *g*

Na denn. War wohl immer nur Einbildung das es danach schneller ging =)

Bei der Unzahl an Tipps und Tools, die es für die 'Systemoptimierung' gibt, ist es nahezu ein Wunder, dass die Foren vor verzweifelten Benutzern überquellen, bei denen der PC kapituliert hat.

Bloss eine Hand voll Magazine hat es offenbar nicht notwendig, jede Ausgabe mit seitenweisen Tipps dieser Art vollzustopfen, die dem Anwender meist nur zeigen, wie er sein Windows am schnellsten verkrüppeln kann.

Tuning-Tools, wie beispielsweise ein RAM Defragmentierer, erfüllen oft nur einen Selbstzweck. Wer schon (fast) alles hat, könnte ja dann noch einen Elvis Detektor oder gar einen Bit-Washer installieren, um sein System zu perfektionieren.

Damit schützt man sich zumindest davor, sinnvoll an seinem PC arbeiten zu können... ;)

Finger weg von solchen Tools.

Eine gründliche Optimierung deines Windows bringt bei weitem mehr als alle Tunning Tools der Welt. Zum RAM frei machen braucht es übrigens kein Tool, da kannst du ein simples vb-script für nehmen.

folgendes:
Code:
Mystring = (16000000)
in eine txt datei und als defrag.vbs speichern.

Aber ich weiss nicht ob und wie wirkungsvoll es ist.
Was wirklich etwas bringt ist die Optimierung von Windows. Da kann man gerne mal 100MB weniger Grund-Speichernutzung des Systems raus holen. Desweiteren die laufenden Dienste auf ein minimum beschneiden. Und hier und da gibt es noch einige Sinnvolle Tricks, am Ende macht das dann wirklich enorm viel aus. Da erkennt so mancher seinen PC nicht wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was bewirkt diese Codezeile?

@kenny
Sie behindert/ versaut das Cacheverhalten von Windows, indem sie den Speicher mit einer riesigen Datei kurzzeitig vollknallt, sodass unnötig ausgelagert wird. Windows ist danach oft langsamer. *rofl*

kennyalive schrieb:
Und was bewirkt diese Codezeile?

Defragmentiert den RAM.

Ein weiterer Befehl ist:
Code:
FreeMem = Space(128000000)
dieser leert den RAM, in diesem Fall 128MB. Nie mehr als die hälfte des RAM´s nehmen.

Aber wie gesagt, über Sinn und Wirkung kann ich keine Auskunft geben. Die Tricks kenne ich aus den Kindertagen von WindowsXP.

Relict schrieb:
@kenny
Sie behindert/ versaut das Cacheverhalten von Windows, indem sie den Speicher mit einer riesigen Datei kurzzeitig vollknallt, sodass unnötig ausgelagert wird. Windows ist danach oft langsamer. *rofl*

Sicher ? Wenn die Zahl eine Größenangabe ist wären das nur 16MB. Was diese Größenangabe mit einem RAM-Defrag zu tun hat/hätte weiss ich auch nicht. Weisst du was hier im Detail passiert ?
Wie gesagt ich weiss nicht ob und wie wirkungsvoll dieser Trick ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Hi,
o&o versucht bereits seid gestern meine 120gb zu defragmentieren, Status 35% *g* Naja bei 45% Fragmentierungszahl kein Wunder :P Mach mit Acces-Methode.

DaS_ScHaF schrieb:
Hi,
o&o versucht bereits seid gestern meine 120gb zu defragmentieren, Status 35% *g* Naja bei 45% Fragmentierungszahl kein Wunder :P Mach mit Acces-Methode.

Hö ?
Hier ging es doch um RAM nicht und Festplatten :)

Was wirklich etwas bringt ist die Optimierung von Windows. Da kann man gerne mal 100MB weniger Grund-Speichernutzung des Systems raus holen. Desweiteren die laufenden Dienste auf ein minimum beschneiden. Und hier und da gibt es noch einige Sinnvolle Tricks, am Ende macht das dann wirklich enorm viel aus. Da erkennt so mancher seinen PC nicht wieder

War auf das bezogen, paar posts weiter oben ;)

@Johnny
Ja hab ich letztens erst wieder irgendwo gelesen.

Ich sage mal so: Das einzige was wirklich mehr RAM bringt ist - mehr RAM. :)

Mein Rechner ist 24/ 7 an, wenn ich ihn wirklich mal neustarten muss, dann vllt. 1 mal die Woche, meistens seltener. Das war auch schon auf meinem vorigen alten Rechner mit nur 512 MB Ram so. Hatte nie Probleme mit dem Arbeitsspeicher, trotz exzessiver PC-Nutzung.

Diese Codezeile bewirkt ausser einen Eingriff in den Dateicache von Windows nicht wirklich viel. Wenn man alle Programme und Explorer mal schliesst, ändert sich das auch.

Angeblich soll das dadurch defragmentieren, indem es eben den Ram zumüllt und somit der vorhandene Inhalt verdrängt, sprich ausgelagert wird. Also eine quasi Defragmentierung durch Leeren. Ist so, als würdest Du Deine HDD vorrübergehend löschen, um sie zu defragmentieren. ^^
Nur das Windows anschliessend nach und nach wieder ressourcenfressend alles zurückholt und neu cached, wird dabei gern vergessen. ;)

Wenns wirklich nicht mehr geht, bzw. schleift hilft sowieso nur noch ein Neustart.
Also so sind meine Erfahrungen.

Ja, meine Vermutung bezüglich des Defrag Scripts sieht ähnlich aus wie deine.

Kann mich deinen restligen Ausführungen nur anschliessen.

Es gibt von O&O auch so ein RAM-Tool namens Clevercache hatte ich früher auch mal drauf.
Bringt aber eigentlich übehaupt nix, eher im gegenteil, wenn nämlich der RAM wirklich mal knapp wurde, dann bekriegten sich beide Systeme (O&O und Win-Speicherverwaltung) gegenseitig. Das eine will auslagern, das andere schob zurück und umgekehrt. ;)
Das Ergebnis war ein lahmendes und oft hakendes System.

Das einzige, was hier etwas bringen würde, wäre eine vernünftige Speicherverwaltung von Windows (wo auch immer man die herbekommt).

Linux nutzt den RAM deutlich excessiver als Windows und läuft trotz allem flüssig. Ist ja auch richtig so, was soll ich mit 1024 MByte RAM, wenn ich bei belegten 400 MByte schon Panik kriegen muß.

Als Vergleich zu den "RAM-Speed-Tools": Du bist der RAM und die eingelagerten Daten sind z.B. Absynth.
Wenn Du eine viertel Flasche getrunken hast, kommt Dein Dateisystem durcheinander und es läuft nichts mehr rund.
Das "RAM-Speed-Tool" wäre dann die restliche dreiviertel Flasche. Die knallst Du Dir rein und mußt Dich promt übergeben.
Ob es Dir nach dieser Kur wieder besser geht ...?

Ich weiß ja, das Vergleiche hinken, aber vom Sinn her Hat meine Geschichte und ein RAM-Defragger einiges gemeinsam.

Sehr lustiger Vergleich =)

Finde ich persönlich total unnötig. In Tune Up gibt es diese Funktion auch, da wird das allerdings erreicht indem einfach nicht mehr benötigte Bibliotheken und Treiber entladen werden. Da defragmentiere ich lieber regelmässig meine Festplatte, DAS bringt wirklich etwas!

Naja ich hab meine 120gb ca 2 monate nicht defragt, macht sich bemerkbar. Denn ich versuche nun immernoch die Platte volständig zu defraggen, aber das dauert Tage.

Hi

Hab seit Jahren FreeMem Pro (bin gerade nicht zuhause, weiß den Hersteller nicht - ist jedenfalls nicht das was Google auf den ersten 10 Seiten bringt! Ich hab auch keine neue Version davon gefunden - mehr als 1GB geht damit nämlich net) und bin damit eigentlich zufrieden.

Nach vielen Programmstarts und wieder schließen hackt es manchmal ... ich schau im Taskmanager 200MB von 1GB frei ... ok freemem gestartet und gesagt "versuch mal 600MB freien Speichern zu organisieren" - dann werkelt er ein wenig (wenn der Wert zu unrealitisch ist, bricht er direkt ab) - der freie Speicher geht währenddessen auf das absolute minimum runter (2-3MB - da steht Windows2k erstmal! Maus kann man noch bewegen, aber mit den Klicks dauert nen bissel bis die wirkung zeigen) und dann - schwupps 600MB free (laut Taskmanager) - das Programme starten ist danach auch wieder besser. Ähnliches bei meinem Server - der hat 2GB Speicher - Freemem kann aber nur max. 1GB "verwalten" - wenn ich unter 1GB freien Speicher falle, wird erstmal Firefox, Apache, mIRC, BitComet neugestartet - das bringt min. 500MB Speicher [Firefox ist der mit abstand größte Abnehmer! @Mozilla: danke für das shi* feature!] - das reicht (schneide an dem Server auch Videoaufnahmen (Allround-Server); mit zuwenig freien Speicher kommt erstmal ne doofe Meldung das der virtuelle Speicher auch schon zu klein ist und das ganze ist doch recht träge)

Hab noch nen PPC und nen Handy mit WinMobile2003SE - dafür gibt es auch "FreeMemer" :) Hilft auch merklich ... gerade beim Handy (SDA2) ... sollte da so 75% freien Speicher haben, bei 50% (z.b. nach Navi-Nutzung; wenn alles sorgfälltig geschlossen wurde!) starte ich das Tool und er scheffelt wieder frei (wobei ich netmehr auf 75% komme ... 72% ist aber schon gut! Nach max. 1 Woche muß ich das Handy aber reseten *G*) - die Performance ist danach MERKLICH besser ... wenn mich bei 50% Speicher jemand anruft, springt das licht an und *warte* ... dann klingelt ist. Diese "wartezeit" ist mit 70%+ merklich kürzer!

So Einstellungen im System wie "unbenutzte DLLs entfernen" habe ich früher mal ausprobiert, davon aber fix wieder abstand genommen - macht das System nicht gerade Stabil ;) - entfernt wird nämlich teilweise etwas (glaub zuletzt auf Win98SE genutzt???), nur ob die unbenutzt sind? Ich glaubte es recht fix nicht mehr

Gruß
Wulfman

Hi

Hab seit Jahren FreeMem Pro (bin gerade nicht zuhause, weiß den Hersteller nicht - ist jedenfalls nicht das was Google auf den ersten 10 Seiten bringt! Ich hab auch keine neue Version davon gefunden - mehr als 1GB geht damit nämlich net) und bin damit eigentlich zufrieden.

Nach vielen Programmstarts und wieder schließen hackt es manchmal ... ich schau im Taskmanager 200MB von 1GB frei ... ok freemem gestartet und gesagt "versuch mal 600MB freien Speichern zu organisieren" - dann werkelt er ein wenig (wenn der Wert zu unrealitisch ist, bricht er direkt ab) - der freie Speicher geht währenddessen auf das absolute minimum runter (2-3MB - da steht Windows2k erstmal! Maus kann man noch bewegen, aber mit den Klicks dauert nen bissel bis die wirkung zeigen) und dann - schwupps 600MB free (laut Taskmanager) - das Programme starten ist danach auch wieder besser. Ähnliches bei meinem Server - der hat 2GB Speicher - Freemem kann aber nur max. 1GB "verwalten" - wenn ich unter 1GB freien Speicher falle, wird erstmal Firefox, Apache, mIRC, BitComet neugestartet - das bringt min. 500MB Speicher [Firefox ist der mit abstand größte Abnehmer! @Mozilla: danke für das shi* feature!] - das reicht (schneide an dem Server auch Videoaufnahmen (Allround-Server); mit zuwenig freien Speicher kommt erstmal ne doofe Meldung das der virtuelle Speicher auch schon zu klein ist und das ganze ist doch recht träge)

Hab noch nen PPC und nen Handy mit WinMobile2003SE - dafür gibt es auch "FreeMemer" :) Hilft auch merklich ... gerade beim Handy (SDA2) ... sollte da so 75% freien Speicher haben, bei 50% (z.b. nach Navi-Nutzung; wenn alles sorgfälltig geschlossen wurde!) starte ich das Tool und er scheffelt wieder frei (wobei ich netmehr auf 75% komme ... 72% ist aber schon gut! Nach max. 1 Woche muß ich das Handy aber reseten *G*) - die Performance ist danach MERKLICH besser ... wenn mich bei 50% Speicher jemand anruft, springt das licht an und *warte* ... dann klingelt ist. Diese "wartezeit" ist mit 70%+ merklich kürzer!

So Einstellungen im System wie "unbenutzte DLLs entfernen" habe ich früher mal ausprobiert, davon aber fix wieder abstand genommen - macht das System nicht gerade Stabil ;) - entfernt wird nämlich teilweise etwas (glaub zuletzt auf Win98SE genutzt???), nur ob die unbenutzt sind? Ich glaubte es recht fix nicht mehr

@DaS_ScHaF: hatte bis vor paar Tagen auch eine undefragmentierte 120er HD ... FTP-Leistung im 100Mbit-Netz je nach Datei (min. 200MB größe) runtergefallen auf 1-2Mbyte (max. Wert erreiche ich 10,5MByte/s) ... defragen würde TAGE dauern (meinte O&O Defrag) ... Lösung: wenn man die Daten temporär anderswo auslagern kann, machen, HD formatieren, daten wieder drauf - danach nen Defrag ausführen (geht in 5-10min) und freuen ;) ... Der Arbeitseinsatz ist hier doch geringer ;) von 1-2Tagen auf 1-2h ;)

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben