RAM-Disk für WinXP wie gehts richtig ?

_/"Y&Y"\_

Commander
da etliche Leute ihre Rechner inzwischen auf 4GB Ram oder sogar mehr aufgerüstet haben
liegt es nahe den teilweise brach liegenden Speicher sinnvoll auszunutzen
in der Hinsicht kann die Einrichtung einer Ram-Disk recht nützlich sein

es lassen sich dort zB die systembelastenden Temp-Dateien auslagern die nach Neustart
sofort entsorgt sind und nicht unnütz Festplattenspeicher belegen - dazu muss lediglich die
Temp- & Tmp -Variablen in >SYSTEMEIGENSCHAFTEN >Erweitert > Button >UMGEBUNGSVARIABLEN
geändert und auf die Ram-Disk verweist werden

dasselbe gilt auch für Temp-Dateien von anderen Programmen wie >Grafikeditoren >Videoeditoren etc
sowie >Webbrowser ala >Inet-Explorer >FireFox und andere...

da die Ram-Disk von MS ja nur bis max 31Mb genutzt werden kann hab ich nach besseren Möglichkeiten gesucht
und hab auch mehrere brauchbare auch zT frei nutzbare Alternativen gefunden

die brauchbarste scheint mir Ab RRamdisk zu sein - im beiliegenden Text ist eine spärliche
englische Kurzanleitung enthalten - Vorteile sind >es wird gleich bei install ein Temp -Dir angelegt
und die Grösse lässt sich bequem anpassen

ausserdem stehen noch AR-Soft RAM Disk und die Free RAMDisk als kostenlose
Alternativen zur Verfügung - wobei letztere eine recht eingeschränkte Version ist

welche nun im jeweiligen System am besten funktioniert solte jeder selber probieren
es gibt natürlich auch einige hochwertige Share-und Vollversion zB von
>QSoft >Superspeed und >Cenatek welche zB sogar von MS empfohlen wird

da ich das Rad nicht neu erfinden brauch und ihr euch gerne noch weiter informieren sollt habe ich hier einige
Links eingefügt , die recht ausführlich die Thematik behandeln

sehr detailierte Abhandlung von Planet 3DNow
>http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/index.shtml

Ramdisk für Windows 2000/XP/2003 und Vista von winfaq.de mit DL von >Ab RRamdisk<
>http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

Anleitung speziell zu AR-Ramdisk
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/ramdisk-erstellen.html

wisenswertes von Wikipedia
>http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

https://www.computerbase.de/forum/threads/ramdrive-empfehlenswert.62988/

http://www.freeramdisk.com
http://www.ramdisk.tk/

http://www.cenatek.com/

Anhänge

• temp-variablen.jpg
    temp-variablen.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 5.730
  • ramdisk_1.jpg
    ramdisk_1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 5.046
  • temp_müll.jpg
    temp_müll.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 4.014
  • temp_entmüllt.jpg
    temp_entmüllt.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 4.594
Zuletzt bearbeitet:
AW: > RAM-Disk < für WinXP wie gehts richtig ?

wie wärs mit nem 64vittigen OS? Entsprechnder Prozessor natürlich vorrausgesetzt...

Dein Problem ist, dass Windows XP (und andere 32 bit Systeme) maximal 4 GB adressieren können. Windows kann sogar noch etwas weniger adressieren. Also kann dein Windows nichts (absolut gar nichts) mit dem Überschüssigen RAM anfangen, weil es die Adresse, die diesen Bereich des RAM ansteuert nicht mit 32 bit darstellen kann. Also kannst du auch deine RAM Disk nicht in diesen Bereich legen.

==> Du kannst die 800 MB unter Windows xp 32 bit gar nicht verwenden, erst recht nicht sinnvoll. Das ist nur mit nem 64 Bit System möglich, das einen erweiterten Adressraum hat.

==> Warum die RAM Disk nicht läuft, wie du willst, kann ich dir aber nicht sagen

Ich hoffe ich hab zum Verständnis beigetragen
Schönen Tag noch

Segelflieger

"Windows kann sogar noch etwas weniger adressieren."

Windows kann auch mehr adressieren imho, aber zum beispiel hat ja auch die Graka Ram und wo über all sonst noch ram verwendet wird.
Das fliest soweit ich weiß auch mit in die 4 GB ein. Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Habe das nurmal so erklärt bekommen. Obs jetzt stimmt ka. Aber das würde halt erklären warum es nur 3.2 - 3.3 sind und nicht die vollen 4.

also 4 GB ram unter x64 sind au net die wonne, da geht der ruhezustand gar nciht mehr. habe daher unter x64 auch mein ram auf 3,5 GB begrenzt.

warum es grade nur 3.2 - 3.3 GB sind weiß ich auch nicht, aber deine Erklärung ist ganz plausibel.

Naja soweit bin ich in Informatik noch nicht. Ich hab "Betriebssysteme" noch nicht gehört aber das kommt bald :D
(irgendwann - studiere ja Physik und nicht Informatik) ;-)

na toll was hier geschrieben wurde wusste ich eh schon !
Vista64 kommt erst auf die Platte wenn gute DX10 Games draussen sind ! vorher nicht
das XP nur 3Gb adressieren kann ist auch klar - deshalb ja den Rest als RAM-Disk !
die Ramdrive von Qsoft läuft mittlerweile - aber leider ist die Lite-Version eingeschrängt...
habe jetzt auch die >Auslagerung auf Platte deaktiviert und >PAE aktiviert
das hat schon mal ne ganze Menge gebracht >das ganze Sys läuft inzwischen sauschnell !
hatte ich nicht für möglich gehalten das XP zu so einer Performance fähig ist
das hat jetzt aber eher mit PAE und Auslagerung abschalten als mit der RamDisk
zu tun obwohl die für einige Aufgaben auch ganz praktisch ist >Packen-Entpacken etc

"obwohl die für einige Aufgaben auch ganz praktisch ist >Packen-Entpacken etc"

??

Beim packen limitiert eigentlich immer die CPU imo.

Was bringt dir da die RAM disk?

Und es gibt doch ne antowrt auf deine Frage (Allerdings wundert es mich das du jetzt weiterhin ne Ramdisk machen willst), aber du hast dein Problem ja schon selbst gelöst.
Du hast ja PAE aktiviert. Somit kann dein XP nun 4GB RAM verwalten. Ich wusste, das das bei win2003 geht, jedoch nicht dass es auch auf XP geht.

€:

So, bin grade mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen:
PAE ist Satz mit X
Dein Windows zeigt dir zwar an, dass es 4 GB RAM hat, verwaltet aber weiterhin nur 3.2
Is wie, wenn deine Freundin nen schöneren Lippenstift aufträgt...
PAE muss, damit es funktioniert, entsprechende Hardware vorfienden.
PAE ist ja nichts weiter als eine erweiterung des 32 bit busses auf 36 bits.
Server Hardware unterstützt das meist, da dort auch aus diesem grund zum beispiel 64 bit busse verwendet werden. Dann geht das. Abner in den meisten heimrechnern is es nur kosmetik.

Somit ist deine RAM Disk überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
warum deine ramdisk nicht funzt? weil du wahrscheinlich nur NTFS dateisystem nutzt und keines mit FAT(32). die ramdisk benötigt aber fat. also entweder ne partition mit fat einrichten oder in der registry manuell den fat-driver laden.

grüße
chris

also die RAM-DISK von Qsoft ist schon mal ganz brauchbar und in der Liteversion Freeware >man kann
sogar das Dateisystem wählen : FAT - FAT32 - NTFS und die Grösse fast beliebig einstellen - blos wozu
nuzt man die jetzt und was bringt das ? da wären zB

1. > man setzt die TEMP-Variablen auf das Virt.Laufwerk
NUTZEN >InternetBrowser und div andere Proggis legen dann dort ihre Temp-Dateien ab die dann nicht
mehr die HD vollmüllen und beim nächsten Boot auch verschwunden sind was man hier auch nachlesen kann
>http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20060915019.aspx

2. > man kann dort sehr gut auch grosse Archive entpacken und erstellen
wie zB >Demos etc und sie dann von dort aus installieren
man möchte ein Verzeichnis etc in eine ARCHIV packen - bei vielen/grossen Daten muss gleichzeitig
von Platte gelesen und geschrieben werden,was die HD ganz schön beanspruchen kann und recht
lange dauert bei vielen/gossen Dateien
NUTZEN >man braucht nicht erst Verzeichnis anlegen und HD-Platz dafür verschwenden
HD wird nicht so sehr beansprucht und geht um einiges schneller

3. > man kann dort einfach Progs/Demos testen die man nicht unbedigt installieren will
NUTZEN > beim nächsten Boot sind sind schon wieder ohne viel deinstall verschwunden

4. > das WIN-TEMP-Verzeichnis entlasten
ihr seht ja selber wie oft es mit vielen unnützen Dateimüll vollgestopft ist, den man sonst erst mit div
Proggis bereinigen muss - das entfällt in Zukunft durch NR-1

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.
dir ist aber schon klar, dass deine registry auch nach dem neustart zugemüllt bleibt?

n bissl spät aber ich kann euch sagen wieso ca 3,2 GB:

das liegt daran dass insgesamt 4GB (circa) verwaltet werden können. da zählen dann auchmal die 512MB der grafikkarte und u.U auch noch die auslagerungsdatei mit rein.

4GB -512 grafik - andere kleine speicher gibt dann irgendwie 3,3..3,2

was ich wissen wollte:

hat jemand das programm Ramdisk von AR SOft unter XPpro zum laufen gebracht? ich bekomme einen zugriffsfehler...:(

hier mal n paar alternatve >Ram-Disk-Treiber die ich noch gefunden habe - der von >Cenatek funzt
bei mir tadelos - auch wenns shareware ist läuft der auch nach 30 tagen weiter ohne zu murren...!
oder dergleichen - und das >Swapfile lässt sich dort einwandfrei deponieren/einstellen und wird
von entsprechenden Progs auch erkannt und benutzt >dh die Auslagerung in die RAM-Disk klappt tadelos !
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000196.html
http://www.cenatek.com/
diese werd ich auch noch testen
http://www.box.net/shared/htpmm1zm8e

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten; 4 GB sind sinnlos?! Oder habe ich dass falsch verstanden? :(
Habe mir nämlich noch 2 GB bestellt - und nun lese ich sowas...

mit einem win XP 32 bit (und auch einem Vista 32 bit) und einem gewöhnlichen Heim PC: ja zumindest 0.7 - 0.8 GB davon.
3 GB im gesammten hättens auch getan.

nene die 4Gb sind nicht sinnlos - es liegen vtl bei XP noch die ~700Mb brach - aber früher oder später
steigen wir ja eh um auf Vista - und dann natürlich aufs 64er also insofern nicht sinnlos...
btw >die Cenatek-Ramdisk wird sogar von M$ empfohlen !

_/"Y&Y"\_ schrieb:
na toll was hier geschrieben wurde wusste ich eh schon !
immer das gleiche, ich glaub manche lesen nicht mal was geschrieben stand.

bummelch schrieb:
hat jemand das programm Ramdisk von AR SOft unter XPpro zum laufen gebracht? ich bekomme einen zugriffsfehler...:(
bei mir auch probleme,
denn hatte ich beim ersten mal auch falsch verwiesen, dann gabs nicht mal mehr systhemrückstellpunkte... also alles neu aufsetzen (kein abbild gemacht).

_/"Y&Y"\_ schrieb:
- der von >Cenatek funzt
bei mir tadelos - auch wenns shareware ist läuft der auch nach 30 tagen weiter ohne zu murren...!
danke probier ich jetzt mal.

MrMojo schrieb:
sinnlos in zusammenhang mit xp32bit
oh man, thema verfehlt/nicht erkannt, 6 setzen.
worüber wird denn hier die ganze zeit geredet? über ein zusätzliches laufwerk welches, wenn das mainboard es abkann nichts mit dem windows arbeitsspeicher zu tun hat.
immer das gleiche hier, und das mit über 2000 beiträgen, hast du das ganze board schon mit deinen weisheiten versucht in die irre zu führen/ vollgemüllt.

das eingangs-Thema wurde inzwischen neu überarbeitet - und wird dann in Zukunft weiter gepflegt und erweitert sobald mir Neues oder Wissenswertes über den Weg läuft

so mal als Zwischenstand >Ab RRamdisk geht prima siehe pics im Eingangspost !
kein Müll mehr im Temp-Ordner - ist schon ne feine Sache !
und zum Entpacken und Testen von Archiven auch...

:cool_alt: btw >googelt mal nach >Ramdisk...:D

Zuletzt bearbeitet:
enrico schrieb:
ihast du das ganze board schon mit deinen weisheiten versucht in die irre zu führen/ vollgemüllt.
Da bin ich auch echt stolz drauf! Hab ich doch gut gemacht?

Enrico: Das ging an den User Paradee, und nicht auf die Eingangsfragestellung ein. Und dem User Paradee ging es wohl um den eigentlichen Verwendungszweck von RAM. Offensichtlich hast du nicht verstanden, was meine Posts hier sollen. Schade drum.
Erst lesen, bevor du hier deine Oberlehrermasche abziehst.
Und so nutzlos kanns nicht gewesen sein. Wenn dies zutreffen würde, hätte mir ein Mod sicher bescheid gegeben, oder der Beitrag wär im Aquarium. Da der post ausserdem schon 3 monate hier steht und sich noch keiner darüber beschwert hat, sagt mir, dass er so krass am thema nicht vorbei sein kann.
Anyway, MfG

Is mir zu müßig darüber weiter zu diskutieren. Entweder finde dich damit ab, oder melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben