Ramdrive, empfehlenswert ?

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hi,

ist es empfehlenswert ein Ramdrive zu installieren und wie große sollte dieser bei 512 MB Arbeitsspeicher sein ?
 
was willst du denn damit machen?
kleine programme die in den arbeitsspeicher passen kannste auch so ausführen, ohne dass sie langsam sind. das ganze bringt imo nur was wenn du >1Gb hast und windows beim start in das ramdrive lädst, 512MB sind da zu wenig.
 
ich hate auch mal einen RAM Drive bei "nur" 512 MB installiert. wenn du temporäre dateien dort hin verschiebst, wie z.b. den cache des i-net exploreres, bringt das schon was an geschwindigkeit. auf der anderen seite sind 512MB nicht sehr viel luft für alle anderen anwendungen. bei einem richtigen multitasker sind die schnell aufgebraucht, zumal du sie ja mit dem RAM Drive auch noch beschneidest. ich würde also abschliessend einen RAM Drive erst ab 1024MB oder mehr hauptspeicher empfehlen.

gruss Nox
 
Also ich hab 1 Gig Ram.

Was kann ich da mit so einem Ramdrive alles anstellen? Für was ist das gut?

MfG, Öm
 
Wie geil ! Ich hab mir gerad ein kleines 50MB Ramdrive eingerichtet (hab insgesamt 1GB RAM) und da die Temporary Internet Files reingelegt. Das geht ja jetzt ab ! Weiß noch einer was sinnvolles, was man da reinlegen kann ? Die Auslagerungsdatei hab ich eh schon abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir und meinem isdn-anschluss wird das wohl nicht viel bringen :D
 
wie kann man den ein ramdrive einrichten?
 
Warum kauft ihr euch 1GB-Ram wenn ihr nicht wisst was damit machen, ...
 
Hab mir grad ein Ramdrive mit 32 MB für den Internet Cache gemacht. Kann es nur empfehlen
 
hatte mal eine Ram Disk eingerichtet,
aber nur Probleme damit gehabt,da das System
nicht auf die Daten zugreifen konnte.
Die Ram Disk wurde als Fat 32 installiert,
und mein System hat NTFS,obs daran lag?
mfG bennue
 
Keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert das Programm irgendwie nicht. Habe es konfiguriert und Restart gemacht. Die zusätzliche Partition taucht aber nirgendwo auf, weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Dementsprechend kann ich auch nichts da rein verlegen.

Hab Win2k und NTFS.
 
Ich hab mir auch grad eine Ram-disk (mit tweak-xp pro) eingerichtet, und da den Cache von meinem Firefox reingehaut.
(für alle dies nicht wissen wie man den cache ordner verschiebt: user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","L:\\"); in der user.js im Profilordner adden)
Geht wirklich um einiges schneller.
 
Wie kann man bei Opera den Ordner ändern?
 
Also ich habs auch nie geschafft unter XP ne Ramdisk am laufen zu bekommen, entweder ist die Installation abgekackt (Diese AR Scheiße) oder das Drive wurde angelegt und mehr ging nicht (MS Ramdisk Treiber).
 
Was hat das Thema denn in "Netzwerk und Internettechnik" zu tun?
In "Betriebssysteme" passt es wohl etwas besser.

Das hat übrigens die Suchfunktion zum Thema Ramdisk/Ramdrive ausgespuckt:
https://www.computerbase.de/forum/search/
Da findet man schon einiges. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ich habe es mal wieder versucht und tata habs geschafft. Ich habe vorher aber alle alten Versuche, eine Ramdisk zu installieren gekillt. Unter Versteckte Geräte anzeigen eingetragen und dann alles was *ramdisk* hiess deinstalliert. :)

Auch in der Registry alle Verweise auf ramdisk.inf und ramdisk.sys entfernt. Und natürlich die Dateien selber...

Danke migl für den Eintrag von Firefox ( der Name kommt mir noch etwas schwer über die Tastatur... :D )
 
Nachtrag : nach einigen Neustarts hat "AR Ramdisk" bei mir rumgezickt und hat nur funktioniert wann es gerade Lust hatte.

Ich benutze jetzt dieses Programm damit geht es besser : http://www.ramdisk.tk/
 
naja fürn internet chache bringts ja nicht allzuviel, da das ramdrive bei jedem neustart gelöst wird.ie benutzt ja schon einen cache, der aber gelöscht wird wenn man ie beendet.
döni
 
(^_^) Ein fettes Hallo an alle (^_^)

Ich habe ein kleines Problem.

Temporary Internet Files, Verlauf und Cookies habe ich bereits in den RAMdisk ausgelagert...

Nur folgenden Ordner find ich :( leider nicht:

Dokumente und Einstellungen\"Name"\Lokale Einstellungen\Temp

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wo ich ihn in regedit finde...
... um ihn probeweise auch mal aufs RAMdisk zu legen!

VIELEN DANK IM VORRAUS AN EUCH

MfG GHzDreams​

EDIT

Ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben